"Ausführungszeiten der Confixx-Scripte"

miko93

Registered User
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei meinem vServer (s4y) die eingestellten Zeiten für das Confixx "Update-Script" mit dem Faktor 10 multipliziert ausgeführt werden. Also z.B. "update-Script alle 2 min" => läuft tatsächlich alle 20 min.

Nicht, dass mich das weiter stören würde. Mich interessiert nur, ob das bei anderen auch so ist, und wie man es ggfs. abstellen kann...

Achja, es ist Confix Premium 2003

bei mir läufts wunderbar :)
was steht unter crontab -e?
zeigt confixx im administrationsbereich die tabelle der soll laufzeit farbig an?

miko93 said:
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei meinem vServer (s4y) die eingestellten Zeiten für das Confixx "Update-Script" mit dem Faktor 10 multipliziert ausgeführt werden. Also z.B. "update-Script alle 2 min" => läuft tatsächlich alle 20 min.

Nicht, dass mich das weiter stören würde. Mich interessiert nur, ob das bei anderen auch so ist, und wie man es ggfs. abstellen kann...

Achja, es ist Confix Premium 2003

Die Tabelle sieht z.B. so aus:

confixx1.gif

Und die Crontab-Datei ist leer. Der "Confixx-Job" läuft aber auch irgendwie (-wo) anders, soweit ich das hier auf den Boards gelesen habe.

miko93 said:
Die Tabelle sieht z.B. so aus:

Und die Crontab-Datei ist leer. Der "Confixx-Job" läuft aber auch irgendwie (-wo) anders, soweit ich das hier auf den Boards gelesen habe.

bingo, also cronjob läuft bei dir nicht, sonst wäre die tabelle nicht orange :) kein problem bei mir haben die den auch vergessen - bei jedem neuinstall muss ich den auch per hand einfügen

einfach in crontab -e dieser zeile hinzufügen, dann gehts wieder:
*/1 * * * * /root/confixx/confixx_counterscript.pl

society, danke.

Das mit dem Cronjob hab' ich soweit kapiert. Allerdings ist es ja nicht so, dass der ..äh.. "confix-job" gar nicht läuft, sondern einfach nur seltener als eingestellt (auch wenn nix in der crontbab steht). Eine Zeit lang ist der Balken rot, dann zwischendurch 'mal wieder nicht. Trafficmessung etc. wird auch gestartet.

Wie ich irgendwo hier auf den Boards gelesen habe (natürlich finde ich das jetzt wieder nicht...), läuft dieser "Confixx-main" aber nicht über cron, sondern "irgendwo anders" (vielleicht ist das auch je nach "Confixx-Version" unterschiedlich, oder so).

Auf jeden Fall 'mal besten Dank für den Hinweis mit cron. Habs mir schon in mein "Was-ich-alles-wissen-muss"-Büchlein notiert ;)

Hah, jetzt - glaub' ich - hab ichs :rolleyes:

1. Wenn ich als root "crontab -l" eingebe, ist nichts vorhanden. Der user root hat eben keine crontabelle. Das meinte ich oben mit "ist leer".
2. Die systemweite crontab (/etc/crontab) ist aber nicht leer. Neben den normalen "run-parts" war da auch der Aufruf des Confixx-Scriptes drin:
10,20,30,40,50,0 * * * * root /root/confixx/confixx_counterscript.pl

/wilde Theorien an
confixx_counterscript prüft bei jedem Aufruf, ob ein "wirklicher Lauf" gewünscht ist (Wert in der mySQL-DB). Bei Eintrag "alle 5 min" wird jeder 5. Lauf auch wirklich durchgeführt. Bei mir startet das Script aber nicht mit jedem Cron-Aufruf (jede Minute), sondern nur alle 10 Minuten. Daher kommen meine "(eingestellter Wert)*10min" Intervalle.
/wilde Theorien aus

Habe den o.g. Confixx-Aufruf geändert in
*/1 * * * * root /root/confixx/confixx_counterscript.pl

Und jetzt läuft das Confixx-Hauptscript wirklich in dem Zeitintervall, das ich in der Confixx-Server-Admin Oberfläche eingetragen habe. Wird wohl jede Minute aufgerufen, beendet sich aber gleich selbst wieder, wenn "es nicht dran ist"

edit/add: lol, und das ist eigentlich genau das, was Du gesagt hast, Society

Last edited by a moderator:
Super Sache das, hatte natürlich bei mir auch einen solchen "2,12,22,32,42,52"-Cron-Eintrag. Nun sollte es dann mal ein wenig zügiger gehen mit dem Confixx-Script, ab und an mal 20 Minuten warten bis endlich ein Mail-Alias angelegt ist nervt ja doch schon ein wenig ;)

Danke!

...hatte natürlich bei mir auch einen solchen "2,12,22,32,42,52"-Cron-Eintrag...
Hm, ich kann mir gut vorstellen, dass die Einstellungen für vServer etwas verändert wurden (10 min-Abstände, dazu noch "verteilt"). Wenn man bedenkt, dass Confixx sonst (auf einem dedizierten Server) ja mehr oder weniger "alleine mit seinem cron" läuft, sind es bei den vServern ja bis 100 (oder mehr ?) "Systeme" gleichzeitig. Wenn da nu jeder jede Minute sein Confixx-Script started, erzeugt das wahrscheinlich einen Haufen unnötige Last...

*Kopfkratz

Back