Ausfall am 16. Juli 2008

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Liebe Community,

aufgrund eines Stromausfalls im Rechenzentrum unseres Providers war das Server Support Forum für Euch heute Vormittag zwischen 09.30 Uhr und 14.30 Uhr nicht erreichbar. Da dies auch das SAN und unsere mySQL-Server betraf überprüfen wir derzeit unsere Datenintegrität. Evtl. dadurch auftretende zwischenzeitliche Unterbrechungen bitten wir zu entschuldigen.

Das Server Support Forum Team
 
Last edited by a moderator:
Die Datenbank musste doch noch repariert werden. Wir hoffen, dass der Betrieb nun wieder komplett hergestellt ist und keine weiteren Fehlermeldungen auftreten.
 
Hauptsache die Provider quatschen immer von redudant und alles, aber wenns drauf ankommt is trozdem tote Hose!

Aber hauptsache Ihr seit wieder online :)
 
Hallo!
Wir sind lediglich im selben RZ untergebracht. Die Server selbst waren bereits nach circa 60 Minuten online. Lediglich die Speichersubsysteme brauchten bis circa 14:30 Uhr.

Das besipielsweise vServer wesentlich länger brauchen, bis diese dem Kunden zur Verfügung stehen ist normal. Hier müssen erst einmal große Datenbestände geprüft werden.

mfG
Thorsten
 
Hi Thorsten,

das sehe ich ja auch ein allerdings sollte es meines Erachtens nach nicht zu einem solchen Stromausfall kommen. Heutzutage haben die meisten RZs doch sowieso 2 Stromleitungen die eigentlich unabhängig von einander funktionieren sollten. Und sich dann ne USV hinzustellen die für 5 Minuten Server, Switches usw. versorgt sollte meines erachtens nach nicht das Problem sein!
Bis dahin könnte man dann auf die Stromanbindung wechseln. Zumindestens ists bei mir so

Grüße
Chris
 
Hallo!
Das ursächliche Problem war ja nicht, dass keine USVen vorhanden waren. Es gab eine Fehlfunktion bei der Umschaltung. Mir ist vollkommen klar, dass es im Ergebnis für den Kunden auf das selbe hinausläuft: Server nicht erreichbar.

mfG
Thorsten
 
Hallo!
In einer heute zugesandten Erklärung übernimmt der Rechenzentrumbetreiber vollumfänglich die Verantwortung für diesen Vorfall. Ursächlich ist der Ausfall auf menschliches Versagen bei der Konfiguration bzw. bei der Überprüfung der installierten Notstromsysteme zurückzuführen. Die Intergenia AG trifft somit keinerlei Schuld an dem Vorfall.

mfG
Thorsten
 
Back
Top