Aus Rechner wird Webserver?

Chaos45

Registered User
Hallo

so hab mir mal nen Laptop geleistet und nun möchte ich aus meinem alten Rechner einen kleinen Webserver machen mit allen spirenzchen(Apache, FTP, Mysql, SSH und co. richtiger Server halt)
Er soll nicht Internetfähig sein nur für zu hause zum rumspielen und gucken:)
Also hab nicht alt zuviele Fragen im Grunde nur eine!
Und zwar wo krieg ich ein kostenloses Software Packet her was Apache und Co. beinhaltet. Oder kann ich da echt Xampp oder Easyserv verwenden von apachefriends?
Ach und Betriebssystem soll Linux rauf, das gibts kostenlos hab ich gesehen, gibt es da eigentlich extra ein System für Server und Anwendungsrechner?

Danke für die Antworten

Als Distribution kannst du jede nehmen.
Meistens wird SuSE oder Debian genutzt, CentOS, Fedora oder andere gehen auch.

Beu SuSE und Debian gibt es für die Dienste die du angesprochen hast fertige Pakete. Die lassen sich einfach installieren und bringen eine funktionierende Beispiel-Konfiguration mit.

Hallo,

am besten nimmst Du eine bekannte Distribution die auch auf Servern üblich ist.

Suse (opensuse.org)
Debian (debian.org)

Mit schnellem Inetzugang, Flatrate und DVD-Brenner kannst Du Dir ein ISO downloaden und selbst brennen, ansonsten eine fertige DVD kaufen.

Falls der PC keine DVDs lesen kann gibt's beide Linuxe auch auf einem Stapel CDs (auch zum Download).

ISO Datei hab ich mir letzte Woche schon runtergeladen, hät auch schon längst angefangen aber jemand hat mir erzählt das es Extra BS gibt für Server und Normalrechner;)

Danke für die Antworten

Chaos45 said:
ISO Datei hab ich mir letzte Woche schon runtergeladen
Meistens gibts auch eine Net-Install, die zieht dann während der Installation nur die wirklich benötigten Packete, das nehm ich immer. Aber läuft im Prinzip aufs selbe hinnaus.
Chaos45 said:
jemand hat mir erzählt das es Extra BS gibt für Server und Normalrechner;)
Das ist auch richtig.

Windows XP Home => Für Heimanwender gedacht
Windows Server 2003 => Für Internetserver gedacht

SuSE Linux 10 => Für Heimanwender / Server
SuSE Linux 10 Enterprise Edition => Für Server mit Support etc

Allerdings sind die Unterschiede bei Linuxdistributionen nicht sonderlich groß

Back