Aus Mysql Datenbank -> Bash Datei ?

derkleinedennis

New Member
Moinsen,

möchte gerne ein kleines Projekt machen und es auch für mein Wissen nutzen.. Folgendes Szenario möchte ich versuchen zu realisieren:

User gibt auf Webseite Daten ein. Diese werden in der Mysql Datenbank gespeichert. Nach dem User die Daten mit einer E-Mail Aktivierung, aktiviert hat. Soll Automatische Die Ordner erstellt werden und eine Entsprechende Vhost (Apache) angelegt werden.

Wäre es möglich aus der Datenbank per Bash die nötigen Daten zu lesen und in einer Muster - Vhost bei den Platzhaltern ersetzt zu werden ?

Was für Möglichkeiten gäbe es noch ?

Greetz
Dennis
 
Geht schon (z.B. mit mysql -e "QUERY") aber machs doch lieber mit ner anderen Script Sprache die für sowas ausgelegt ist, z.B. php oder python.
 
Ich habe mir zum Anlegen neuer Webs auf meinem Server ein PHP-Script für die Konsole geschrieben, weil ich mich mit PHP deutlich besser auskenne.
Sofern du z.B.in Python oder Perl fitter als in PHP bist, spricht natürlich auch nix gegen eine andere Script-Sprache.
 
Uff, habt Ihr Beispiele zur Hand ?
Habe PHP bisher nur oberflächlich "benutzt" auf Root ebene noch nicht !!

Gibt es sonst Fertige Alternativen ?
 
Für Python gibt es ein Framework: https://www.djangoproject.com/

Ich habs selber nur mal kurz getestet, man kommt aber schnell zum Ergebnis, wenn man Python kann und sich brav die Doku durchliest.

Selbstverständlich kann man auch ohne Framework irgendwas basteln. Das Problem bei solchen Scripts ist immer die Sicherheit.

Generell müssen alle Eingaben, die ein User machen kann (POST, GET) überprüft werden, da ansonsten Mysql Injections möglich sind.

Die Frameworks haben sehr gute Mittel um sowas zu verhindern.
 
Back
Top