Aus Google einen unerwünschten Link entfernen

Lord_Icon

Member
Hi,

folgendes Problem:

Ein Homepagebetreiber hat meine Seite als Refenzpunkt aufgeführt. Tatsächlich hatte er mir damals nur ein Java Script erstellt, (weil ich kein Java kann), was mittlerweile aber schon garnicht mehr im Einsatz ist.

Auf seiner Seite könnte ein Besucher aber denken, das er meine Seite komplett erstellt hat. Da dies nicht den Tatsachen entspricht, habe ich den Betreiber bereits anschrieben und er hat diese Seite komplett gelöscht.

Nun ist die Seite selbst aber bei Google immer noch gelistet. Wenn man nun aber draufdrückt, kommt seine Seite selbst... der Inhalt wird aber mit Fehler404 gekenntzeichnet.

Wenn der Link komplett nicht mehr zu erreichen wäre, dann würde google selbst dies als Toten Link erkennen und je nach crowler Geschwindikeit löschen. Aber dem ist ja leider nicht so. Die Seite ist ja weiterhin erreichbar... nur der Inhalt (content) wird nicht mehr angezeigt.
Ergo = die Seite bleibt im Google index erhalten.

Nun habe ich schon bei Google => Webmastertools versucht, diese Seite aus den Index von Google zu löschen... aber ohne Erfolg. Fremde Links kann ich nicht zur Löschung beantragen. Nur eigene.

Was kann ich noch tun ?

Selber schon (erfolgreich) getestet: Das ganze geht z.B. über die robots.txt . Da muß der Googlebot explizit ausgesperrt werden. Wenn der GoogleBot das nächste mal kommt und sich ausgesperrt sieht, wird die Seite aus dem Google Index gelöscht bzw. alle Seiten der Domain. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, hängt davon ab, wie oft der Google Bot vorbeischaut.

Um aber explizit eine einzelne HTML - Seite zu löschen, wirst du wohl direkt Kontakt mit Google aufnehmen müssen. Denke ich.

heheee... neeeee... MEINE Seite soll ja schon im Google Index bleiben.

Aber von der Fremdseite... diesen einen Eintrag will ich raushaben bzw. Google soll diese nicht mehr anzeigen.

Google selbst kontaktieren hab ich auch schon versucht. Aber ich finde leider keine passende Adresse / Email.

info@google.de = warte ich schon seit Tagen auf eine Rückantwort.

heheee... neeeee... MEINE Seite soll ja schon im Google Index bleiben.
Hab ich mir schon fast gedacht. :)

Aber von der Fremdseite... diesen einen Eintrag will ich raushaben bzw. Google soll diese nicht mehr anzeigen.
Dann die robots.txt bei dem anderen Seiteninhaber anpassen. Aber der wird wahrscheinlich auch nicht wollen, das seine Seiten aus dem Google Index verschwinden, nehme ich mal an. :D

Über Google hilft dir eventuell weiter -> Für Websiten-Betreiber.

Wenn die Seite des Anderen einen korrekten Statuscode (in diesem Fall also 404) zurückgibt, dann fällt die Seite beim nächsten Update automatisch aus dem Index.

P.S.
Bitte nicht Java und JavaScript verwechseln, da wird mir immer ganz anders von. ;)

Dann die robots.txt bei dem anderen Seiteninhaber anpassen.
lol... wohl eher nicht.

@daseddy

Es ist ja nicht direkt 404. Nur der conten (art Iframe) wird nicht angezeigt.
Die seite selbst ist vorhanden und erreichbar.

Das diese Seiten nicht gelöscht werden, sehe ich bei Google ja massig. Hab jetzt mal ca. 2-3 min ein paar Seitendurchgeklickt.

Und siehe da.... schon die erste gefunden.

Last edited by a moderator:
Aktuelle Rechtsurteile sagen, daß ein Website-Betreiber nicht verantwortlich für die in Google gespeicherten Seiten zu machen ist.

Ich sehe auch keinen wirklichen Grund, warum Du diese Seite aus Google raus haben willst. Ausser sie kommt bei bestimmten Suchbegriffen vor Deiner eigenen...

So wie es ausschaut sind Deine angeblichen 404-Fehler wohl von einem CMS erzeugt. Aber auch hier hilft einfach Geduld. In 1 bis 2 Wochen rutscht die Seite im Google immer tiefer und ist irgendwann ganz weg.
Mehr Gedanken würde ich mir um die WayBackMaschine machen.

huschi.

Back