Aus bootfähigem USB-Stick eine bootfähige CD-ROM brennen

IBHJ

New Member
Hallo, ich habe mir mit der Samsung Magican Software einen "Secure Erase" USB-Stick erstellt. Dieser bootet einwandfrei auf meinem PC. Leider habe ich nicht so viele USB-Sticks und möchte deswegen eine bootfähige CD-ROM von dem USB-Stick erstellen. Die Samsung Magican Software bietet nur das erstellen von USB-Stick für Secure Erase an. Das einfache kopieren des USB-Sticks auf eine CD-ROM mit anschließendem brennen hat nicht funktioniert.

Gibt es z. B. eine Möglichkeit von dem bootfähigen USB-Stick ein ISO zu erstellen und dieses bootfähig auf eine CD-ROM zu brennen? Was kann ich tun? Welche Lösungsmöglichkeiten fallen Euch ein?

Neben den genannten würden mir 3 andere Alternativen einfallen:
  • Offenbar kannst du den Stick zumindest temporär dafür opfern. Für gewöhnlich braucht man sowas im privaten nicht jeden Tag. Also Stick bootfähig machen, nutzen und danach neu formatieren und wieder regulär nutzen
  • Auch bootbare USB Sticks haben meist nur ein FAT32 bzw vFAT Dateisystem. Notfalls kann man seinen eigenen Kram da auch in einem separaten Ordner einfach mit drauf legen
  • In Zeiten in denen 4GB USB Sticks 2€ kosten, wäre ich wohl einfach mal shoppen gegangen. :p

Back