Aus aktuellem Anlaß die fünf Schritte zur modernen Orthografie:

Traxmaxx

Registered User
Eben gelesen und geschmunzelt :)

Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung.

einer sofortigen einführung steht nichts im weg, zumal schon grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen.

dise masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt.

driter schrit: v und ph werden durch f - z, tz und sch durch s ersetzt.

das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und sesmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

firter srit: q, c und ch werden durch k - j und y durch i - pf durch f ersest.

iest sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kan sofort fon neun auf swei iare ferkürst werden. anstat aksig prosent rektsreibeunterikt könen nüslikere fäker wi fisik, kemi oder reknen ferstärkt gelert werden.

fünfter srit: di seiken ä, ö und ü werden durk a, o und u ersest.

ales uberflusige ist iest ausgemerst. di ortografi ist wider slikt und einfak. naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung uberal riktig verdaut ist, fileikt sasungsweise ein bis swei iare. anslisend durfte als nakstes sil di fereinfakung der nok swirigen und unsinigeren gramatik anfisirt werden.

der Fünfte Schritt hat Ähnlichkeiten mit Bayrisch/Österreichisch (ist ja eh das selbe) *fg*

Ansonsten, doll :D

ales uberflusige ist iest ausgemerst. di ortografi ist wider slikt und einfak. naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung uberal riktig verdaut ist, fileikt sasungsweise ein bis swei iare. anslisend durfte als nakstes sil di fereinfakung der nok swirigen und unsinigeren gramatik anfisirt werden.

Das ´s doch niederländisch, oder? :D

Basti

Super! Zugegebener Maßen bin ich erst nur bis Schritt 4 gekommen, weil ich mehr und mehr lachen musste. Aber ich hab den 5. dann doch noch geschafft. :D - Sehr schöner Start ins Wochenende :cool:

Welcher aktuelle Anlass? Über diesen Witz habe ich gelacht, als Anlass noch "Anlaß" geschrieben wurde und diskutiert wurde, ob wir unser Abitur noch mit alter oder schon in neuer Rechtschreibung absolvieren müssen.
Oh, das ist ja schon mehr als 10 Jahre her - da geht es mir wohl wie diesem Witz - man wird eben nicht jünger...

PS: Gerade der gesehen, dass man der gequoteten Zeile dieses Alter sogar ansieht... ;)

Naja, wenn ich mir heute Jugendliche in der S-Bahn anhöre, hört sich das teilweise schon so an. Ich frag mich da immer, ob ich in dem aAlter auch so daher geredet hab. So lang is das ja noch ned her.

Aus aktuellem Anlass die fünf Schritte zur modernen Orthografie
Liebe Forengemeinde,
ich bitte um eine Ausnahmegenehmigung. Ich bin zu faul, zu alt und zu vergesslich, noch neue Orthografie zu lernen. Ich habe schon bei Schritt4 eine leichte Leseschwäche. Obwohl ich auch Schritt 5 noch verstehen kann, fällt es mir aber sehr schwer, solche Texte zu produzieren.
Ich müsste dann schon Textzwirbler benutzen, um einigermaßen mit der modernen Entwicklung Schritt halten zu können.
Aber irgendwie stresst mich das noch zusätzlich. Bin eh schon am Rande meiner Leistungsfähigkeit :(

Gruß Fritz

P.S. ich danke dem SSF-Team, dass es mit den Rules versucht, einige Errungenschaften der Vergangenheit zu erhalten. (lost paradise)
Bei späteren Ausgrabungsarbeiten werden Ausserirdische kaum etwas auf diesem Planeten entziffern können - aber die Texte des SSF werden sie verstehen;)

Danke Fritz für Dein unterschwelliges Lob.

werden Ausserirdische kaum etwas auf diesem Planeten entziffern können - aber die Texte des SSF werden sie verstehen;)
Aber mit diesem Satz hast Du doch leicht übertrieben, oder? :D

huschi.

Ja und nein Huschi,

ich habe zwar schon mal Feedback bekommen, ich sei Meister der maßlosen Übertreibung und vielen meiner Bemerkungen würde es an tiefgreifender Ernsthaftigkeit mangeln, aber bei so etwas mache ich keine Scherze. ;)

Aber Du hast Recht! Die Intelligenz der Ausserirdischen zu unterschätzen, dass sie nicht wirklich alles entziffern können, ist schon gewagt.

Gruß Fritz

P.S. und vermutlich wird neben Wikipedia auch Googlezon entsprechende Dokumentationen für die Nachwelt aufbereiten :D

Back