Aufsetzen zweiten DC

inqaba

New Member
Hallo,
bin gerade neu hier und vielleicht etwas dumme Frage:

Will meinen vorhandenen SBS2003 ein wenig ergänzen und hatte dabei die Idee einen zweiten DC aufzusetzen.

Bisher erfolgt:
1. 2. Server mit SBS2003 aufgesetzt (gleiche Domäne gewählt)
Bei der Installation wurde festgestellt, dass ein Server vorhanden ist, der als DHCP arbeitet, entsprechend eine Adresse gezogen (192.168.16.30).
Der bisherige Server hat folgende Daten:
IP*1 - 192.168.16.3 (intern, gilt auch als DNS)
IP*2 - 192.168.100.3 (für extern)
IP*3 - 192.168.16.4 (Verbindung mit zweitem DC geplant)
2. 2. Server mit festen IPs vergeben (192.168.16.12 - als reservierter Bereich im bisherigen DC eingetragen).
3. Auf dem neuen Server dcpromo laufen lassen.
DC promo scheint abzustürzen, zumindest wird nach ca. 8 Stunden kein Ergebnis angezeigt.

Ein ping auf die interne IP des 2. Servers geht. Ein ping vom 1. Server hingegen auf die IP 192.168.16.12 schlägt fehl.

Was läuft hier falsch?
Wie kann der server in die Domäne eingebunden werden?
Sollte bei der Installation des SBS eine - nicht relevante - Domäne zuerst vorgeschlagen werden?

Sorry. Vielleicht einfach und rudimentär. Aber ich weiß im Augenblick nicht weiter.

Danke für Hilfe.
 
Die 3. IP auf dem 1. Server macht aber keinen Sinn, sondern dürfte eher zu Problemen führen. Ist der 2. Server mit dem korrekten Namen und IP im DNS registriert? Ist der 2. Server korrekt in die Domäne aufgenommen?
 
Hallo!

Ich sehe da zumindest ein lizenztechnisches Problem: War es nicht so, dass in einer Small Business Server 2003 Domäne nur maximal 1 SBS2003 Server aktiv sein darf?

Ob dies auch real technische Probleme verursachen kann, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.

mfG
Thorsten
 
Stimmt, gerade noch mal nachgesehen, SBS 2003 erlaubt nur einen Domain-Controller. Wird ein zweiter hinzugefügt, gibt dieser nach 7 Tagen entsprechende Warnungen aus und fährt auch regelmäßig runter, wenn er danach nicht zum alleinigen DC geworden ist.
 
d.h. also eine neue Domäne aufmachen.

Grund:
Wollte den alten, wie gesagt, platt machen, aber logischerweise nicht auch die Daten - Exchange etc.

richtig??
 
Die 3. IP auf dem 1. Server macht aber keinen Sinn, sondern dürfte eher zu Problemen führen. Ist der 2. Server mit dem korrekten Namen und IP im DNS registriert? Ist der 2. Server korrekt in die Domäne aufgenommen?

die 3. IP ist nur zwecks des Datentransfers vorhanden gewesen, sollte also nur temporär für 1-2 Wo laufen. Der 2. Server ist nicht in der DNS registriert, geht irgendwie nicht.
 
zusammengefaßt:
a) 2. Server neu aufsetzen, neue Domäne vergeben.
b) kann ich mit dcpromo dann die AD auf den 2. Server importieren?
c) anschließend Exchange-Daten rüber spielen.

korrekt so??

Danke
 
Hallo!

Nein, keine neue Domäne! Du willst ja bzw. kannst nur deine aktuelle Domäne auf die neue Hardware migrieren. IMHO kannst du den Domänen Namen beim SBS auch nicht ohne weiteres ändern.

Willst du deine Domäne mit Hardware erweitern, hat du nur die Möglichkeit, einen Server als Mitgliedsserver hinzuzufügen. Beispielsweise als Fileserver.

mfG
Thorsten
 
Hallo!

Geht wie? ist irgendwie die falsche Frage. Erst einmal musst du dich beim Einsatz von SBS 2003 von deinem Vorhaben verabschieden, einen zweiten DC aufzusetzen. SBS 2003 bedeutet, es kann nur einen geben.

Selbstverständlich kannst du aber einen Mitgliedsserver in deiner SBS 2003 Domäne betreiben. Allerdings nicht mit SBS 2003 als Betriebssystem. Dafür braucht es dann schon einen Windows 2003 / 2008 Standard Server.

Wichtig für deinen Migrationsplan ist aber vor allem, wie soll der Endzustand bezogen auf die eingesetzte Hardware aussehen. 1 Server oder 2 Server? Danach richtet sich, welche Betriebssysteme zum Einsatz kommen sollten oder ggf. müssen.

mfG
Thorsten
 
Es wird im "Neuzustand" wohl nur einen SBS2003 geben.
Grund:
Muss auf jeden Fall einen laufenden Server haben. Andererseits aber muss der "alte" bisherige Server für einige Zeit seine Arbeit einstellen. Entsprechend sollte - wie gedacht - eigentlich ein zweiter Server aufgesetzt werden, der dann für die Zeit die Arbeit übernimmt und nachher einfach "eingestellt" wird.

Entsprechend wäre ein SBS2003 ausreichend. Wenn dann der zweite vielleicht als File-Server oder als 2003-Server mit integriert wird, vielleicht sinnvoll (Redundanz) aber nicht unbedingt notwendig.
 
Du hast 7 Tage Zeit, um deine Daten zu migrieren und den alten Server dann aus der Domäne zu entfernen.
Eine zusätzliche IP zum Datentransfer macht nur Sinn, wenn du auch eine separate Netzwerkkarte mit einer dedizierten Verbindung zwischen den beiden Servern hast und diese ein eigenes Subnet hat. Durchaus denkbar, daß diese zusätzliche IP dafür gesorgt hat, daß die beiden Server sich nicht vernünftig unterhalten können und daher der dcpromo nicht funktioniert hat
 
Danke erst einmal.
Werde das mal versuchen und die beiden auf xxx.102.xx setzen, das dürfte hier "ungefährlich" sein. Eigene Karten sind entsprechend vorhanden.

Dann dcpromo ausführen, Exchange rüber, 1. Server aus, komplett neu aufsetzen, das ganze Spiel wieder rückwärts. Richtig??
 
Back
Top