Aufruf von psbru.ec.europa.eu

tobi4

Member
Hey,

habe eben in den Logs einen Aufruf von der IP 158.169.131.14 psbru.ec.europa.eu gefunden. Browserangabe ist "compatible; MSIE 8.0; Windows NT 5.1; Trident/4.0; .NET CLR 1.1.4322; .NET CLR 2.0.50727; InfoPath.1"

Ist das nur ein Bot oder hat da tatsächlich jemand von "denen" eine meiner Seiten aufgerufen?

Gruß

Vom Browser-Agenten her sieht es ganz nach einem normalen IE8 aus. Also könnte tatsächlich einer von "denen" deine Seite aufgerufen haben. Warum auch nicht?

Und welche Leute sitzen hinter den Rechnern von psbru.ec.europa.eu?
Ich habe jetzt ein komisches Gefühl. Wobei die Google Suche nach dieser IP/Host auf einige Domainstatistiken von anderen Webseiten verweist, auf die die IP wohl häufiger zugegriffen hat.

Gruß

Last edited by a moderator:
Ein whois nach der IP hätte dich auch zu der Information geführt, dass das eine Seite der Europäischen Kommision ist.

Wohl Angst, dass die Europol auf den Server zugreift. ;)

bru steht für Brüssel, ps habe ich nicht mehr im Kopf und der Rest ist ja schon bekannt. Es sind jedenfalls ganz normale Zugriffe.

Ein whois nach der IP hätte dich auch zu der Information geführt, dass das eine Seite der Europäischen Kommision ist.
So weit war ich auch schon. Aber das hat nunmal nicht meine Frage beantwortet, ob sich dahinter ein Bot verbirgt oder ein Mensch.

Das ist nun leider Gewissheit. :D

Naja, hab der IP mal den Zugriff verweigert und werde auch via PHP-Script mal komplett europa.eu rausnehmen. Mal schauen, ob ich Post bekomme... Oder ob es einfach einen "Mitarbeiter" von "denen" aus Neugierde auf die Seite gelockt hat. Ein Referer wurde nicht übermittelt........

Aber das hat nunmal nicht meine Frage beantwortet, ob sich dahinter ein Bot verbirgt oder ein Mensch.
Ob das ein Bot oder Mensch ist kannst du nur selbst analysieren, wie oft zugegriffen wird und wo, denn der User-Agent lässt sich auch bei einem Bot setzen.

Naja, hab der IP mal den Zugriff verweigert und werde auch via PHP-Script mal komplett europa.eu rausnehmen.
Ah, du übst schon für den GreatEuropeanFirewall. ;)

Sieht für mich eher nach einem NAT-Gateway der Öffentlichen Einrichtungen aus. Hängen vermutlichen mehre Bürogebäude dahinter. Die Zugriffe müssen also auch nicht immer von der gleichen Person oder mit gleichem Hintergrund erfolgt sein.
Bei mehreren hundert Nutzern könnte sich der Pförtner eine Handvoll Websites angeschaut haben. Der nächste Politiker vielleicht ein paar, die Putzfrau vielleicht ein paar andere, usw.

Bei den öffentlichen Einrichtungen innerhalb von DE sieht das nicht anders aus. Nur weil da paar Zugriffe von solchen Gateways auf eigene Server zu verzeichnen sind, muss man nicht gleich paranoid werden. :rolleyes:
Da sitzen auch nur Menschen, die ihren beruflichen Internetzugang halt auch immer wieder mal Privat nutzen.

Keine Ahnung, ich dachte es wäre irgendwie informativ ;)

Hi, habe mir nochmals die Logs angeschaut - da wurde doch ein Referer übermittelt. Kam von youtube, von daher hat sich das denke ich erledigt und Firewire2002 hat wohl Recht. :D

Back