Auflösungsproblem

Akcent

New Member
Hallo,

wir haben eine Windows 2008 Dom.
2 DNS-Server

Wenn ich nslookup auf PC001 ausführe, erhalte ich die IP-Adresse von PC002.
PC001 taucht weder im DNS, noch Wins auf.

Mache ich einen Ping auf PC001, erhalte ich die IP-Adresse von PC002, der auch im DNS und WINS registriert ist.

Cache wurde gelöscht (Client und DNS-Server) + Aufräumvorgang.

Jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Traudel

Leere 'mal die DHCP-Computer-Tabelle (falls vorhanden). Hat bei uns inner Firma auch geholfen, als wir sich 2 Wochen lang damit beschäftigt haben :D

Genau weiß ich das gerade nicht, da ich nicht in der Firma bin.
Geh einfach in den Server-Manager, dann gehst Du unter Rollen auf DHCP-Server o.Ä. und hier müsste dann (irgendwo links versteckt) dann eine Tabelle zu finden sein, welche Clients sich gerade im Netzwerk befinden, welche IP-Adresse sie haben, etc. Auch ist es nicht schlecht, wenn Du die PTR- und A-Einträge der Computer direkt mitlöscht. Dazu gehst Du einfach im Server-Manager auf DNS-Server o.Ä. und dort müsste dann die Forward-Lookupzone zu finden sein. Dort müssten die PC's eingetragen sein, welche Du einfach rauslöscht.

das kann ich nicht machen .... wir haben ca. 1000 Systeme und unterschiedlichen VLAN's.

Das Komisch ist, daß der PC001 nirgens zu finden ist. Weder im DHCP NOC DNS oder WINS.

Mache ich einen Ping auf PC001, erhalte ich die IP-Adresse von PC002, der auch im DNS und WINS registriert ist.

Also wo bekommt der PING die Adresse her?

PC001 bekommt auch eine Adresse per DHCP? Was du mal probieren kannst. Gibt auf beiden Systemen die IP-Adresse per ipconfig /release frei (in der Eingabeaufforderung). Anschließend lass die Systeme per ipconfig /renew eine neue Adresse ziehen. Damit sollten die System sich auch wieder neu im DNS registrieren.

Du kannst höchstens nachschauen, ob auf dem Server, der DHCP und DNS bereitstellt, irgendwas im Ereignislog zu sehen ist. Ohne ist es wie ein Schauen in die Glaskugel...

Habt ihr die Namensauflösung nur auf einem PC probiert oder an mehreren? Ggf. gibts auch eine misshandelte "hosts" Datei.

Das würde zwar erklären, warum sich PC001 auf dem einen PC mit einer falsche IP anpingen läßt, aber nicht, warum PC001 nicht im DNS und WINS auftaucht.

Back