Auflösungprobleme ts3 server Hostname

xzillen

Member
Hallo

Ich habe mal ne frage

ich habe vorhin bei jemanden einen TS3 server eingerichtet

nur hat der Problem mit der auflösung des Hostname bei Ts3

mit der ip kommt mann ganz normal auf den Ts3 server drauf nur nicht
mit der Domain

kann mir da einer helfen

auf dem server lauft plesk 10.02

wenn ich versuche mich mit den TS3 Server mit der domain und www da vor gestellt zuverbinden dann geht das
nur ohne www geht das nicht
obwohl der dns eintrag vorhanden ist

Last edited by a moderator:
Zeigt der A Record der Domain denn überhaupt auf die richtige IP?

Ist denn überhaupt der Server auf dem Plesk läuft als DNS server für die Domain hinterlegt?
Falls ja, wie genau versuchst Du auf den Server zu verbinden? Wenn Du beispielsweise ts3.domain.xyz versuchst, muss diese Subdomain auch definiert sein.

Ggfls. kannst Du hier auch gerne mal die Domain nennen, damit man sehen kann, welche IP dort aufgelöst wird.

ich habe schon versucht den server über die domain anzupingen das geht aber nicht

da kommt nur die meldung :
Ping-Anforderung konnte Host "lydis-shop.biz" nicht finden. Überprüfen Sie den
Namen, und versuchen Sie es erneut.

Ich kann Dir sagen warum, als Nameserver sind hinterlegt:
ns02.eusc.inter.net.
und
ns01.eusc.inter.net.

Du hast 2 Möglichkeiten: direkt dort die richtige Zone definieren oder aber sicherstellen, dass Dein Plesk-Server als Nameserver für diese Domain fungiert. Die Domain nur(!) in Plesk hinterlegen bringt natürlich nichts.

wie schon oben geschrieben

wenn ich versuche mich mit den TS3 Server mit der domain und www da vor gestellt zuverbinden dann geht das

wie schon oben geschrieben

Was mich absolut irritiert: Du schreibst oben, als Nameserver wäre Dein Plesk-Server hinterlegt. Wenn ich aber die Domain abfrage erhalte ich eben, dass die Domain andere NameServer hat (scheinbar Default des Providers).
Kann es sein, dass Du in Plesk zwar www. definiert hast, beim Zone Record des Domainproviders (dessen Nameserver ja zuständig sind) nicht?
Ich kann mir das beispielsweise so vorstellen: viele Provider bieten bei der Registrierung der Domain an, dass bereits eine Ziel-IP angegeben werden kann. Dann wird ein minimales(!) Zonefile erstellt.

Das würde exakt erklären, warum es ohne geht, mit aber nicht.

Um hier also die Verwirrung etwas abzuschwächen:
Hast Du NUR in Plesk etwas geändert? Und ist der dort hinterlegte NameServer NICHT Dein Plesk-Server (davon gehe ich nämlich aus)?

das weiss ich nicht das ist nicht mein server
das ist der server von jemand anderes

aber warum kann ich den ts3 server mit www.die domain.biz aufrufen und nicht mit domain.biz

Die Domain hast aber Du registriert und verwaltest sie?

Das kann durch eine falsche Konfiguration kommen, daher versuche ich hier gerade die Infos etwas zu ordnen. Ich kann nämlich ohne weiteres www.domain.biz auf eine andere IP als domain.biz zeigen lassen. Dafür sind die Zonefiles ja da.

Es stellt sich gerade folgendermaßen dar:
lydis-shop.biz hat scheinbar keinen A Record, zumindest finde ich keinen.
www.lydis-shop.biz zeigt auf 213.73.112.17

die domain lydis-shop.biz. A xxx.xx.xxx.xx und

www.lydis-shop.biz. CNAME lydis-shop.biz.

laut plesk
Die xxx ist die ipadresse des server

und die domain habe ich nicht registriert verwaltest sie auch nicht

Bitte antworte einfach auf meine Fragen, Du scheinst absolut überzeugt zu sein, dass es funktionieren muss, weil die Domain in Plesk vorhanden ist.
Daher nochmals: was in Plesk steht ist völlig egal, wenn als Nameserver ein völlig anderer Server hinterlegt ist.

Um also etwas Struktur reinzubringen:
Fall A)
Du hast diese Domain selbst registriert bei einem Domainprovider X.
Fall B)
Du hast sie über den Provider registriert, bei dem Du auch den Plesk-Space hast?

Welcher von beiden Fällen trifft zu?

Dann würde ich direkt den Provider kontaktieren. Der betreut nämlich sowohl die NameServer als auch Deinen Webspace. Fakt ist, ich kann keinen A Record finden für lydis-shop.biz.
www.lydis-shop.biz löst jedenfalls sauber zu 213.73.112.17 auf.

Wenn der Server Dir nicht gehört, erschöpfen sich damit sowieso Deine Möglichkeiten, da Du nur die Tools zur Verfügung hast, die Dir Dein Hoster zur Verfügung stellt (Plesk). Hat man die Domain bei einem externen Anbieter kann man dort in der Regel beliebige Nameserver definieren und/oder das Zonefile beliebig ändern.

Im Plesk ist folgende Zone hinterlegt:
Code:
lydis-shop.biz.		86400	IN	SOA	ns.lydis-shop.biz. lydis-sho.web.de. 1363437212 10800 3600 604800 10800
lydis-shop.biz.		86400	IN	NS	ns.lydis-shop.biz.
lydis-shop.biz.		86400	IN	A	213.73.112.17
lydis-shop.biz.		86400	IN	MX	10 mail.lydis-shop.biz.
lydis-shop.biz.		86400	IN	TXT	"v=spf1 +a +mx -all"
Diese Zone enthält gleich mehrere grobe Fehler, die verständlich machen warum sie der Hoster nicht bei Neustar einreichen will.
Nicht nur, daß der Nameserver innerhalb der Zone liegt (und damit einen Glue braucht), es ist auch noch der einzige.
Für .biz werden mindestens zwei verlangt.
Das Format der Serial würde ich ebenfalls dringend überarbeiten, so ab Version 10 kriegt auch Plesk das richtig in.

Inter.NET hat im Moment eine Zone hinterlegt, die deutlich besser aussieht:
Code:
lydis-shop.biz.		86400	IN	SOA	ns01.eusc.inter.net. domain.eusc.inter.net. 2013031202 86400 7200 604800 86400
lydis-shop.biz.		86400	IN	NS	ns02.eusc.inter.net.
lydis-shop.biz.		86400	IN	NS	ns01.eusc.inter.net.
lydis-shop.biz.		86400	IN	MX	20 secondary.ops.eusc.inter.net.
lydis-shop.biz.		86400	IN	MX	10 mailin.kunde.inter.net.
Eigentlich muß man dort nur noch den A-Record anlegen und das Problem von xzillen wäre gelöst.
Falls es unbedingt die Konfiguration von Plesk sein muß, würde ich versuchen, Inter.NET zu einer Konfiguration mit Hidden Primary zu überreden.
Aber auch in diesem Fall sollte man mit dem Vorschlag von Inter.NET beginnen und ihn sanft abändern - und nicht die Zone von Plesk nehmen.

Die offiziellen: "dig lydis-shop.biz any" (oder auch "dig lydis-shop.biz any @ns01.eusc.inter.net.").
Die inoffiziellen: "dig lydis-shop.biz any @www.lydis-shop.biz."

Das erste ist das, was der Browser tut, wenn ich "www.lydis-shop.biz" eingebe, das zweite, was der TO vermutlich erwartet.
@Thunderbyte: Portscan oder gar Connectversuche hatte ich nicht gemacht, falls MySQL wirklich offen ist, paßt es aber gut ins Bild.

D.h. dein Datenbankserver lauscht auf deinem Server nicht nur auf der IP 127.0.0.1 sondern auch auf der von Außen zugänglichen IP. In der vergangenheit gab es diverse Bugs/Exploits, die das einbrechen in die Datenbank besonders einfach machten. Ich weiß nicht ob es diesen Bug immer noch gibt. Vorsichtshalber sollte man den msqld nur auf den localhost laufen lassen.

Back