Aufbau Mailserver

Nrgyzer

New Member
Hi @ all,

leider gibt es keinen "Noob-Bereich", sonst hätte ich meinen Thread dort erstellt :p. Ich beschäftige mich gerade mit der Installation und Einrichtung eines Mailservers mit MySQL-Anbindung. Was mir aber immer wieder etwas kopfzerbrechen bereitet sind die ganzen Bestandteile. Es gibt logischerweise unterschiedliche Progamme, die den gleichen Zweck erfüllen, wodurch auch unterschiedliche Kombinationen möglich sind. Bisher habe ich meistens die Tutorials verwendet um meinem Mailserver zu installieren und einzurichten (was bisher auch immer weitgehend funktioniert hat). Da ich allerdings nie so richtig hinter den eigentlich Aufbau gestiegen bin und aktuell wieder bei einer Installation festhänge, würde ich dies gern nachholen.

Für meinen Mailserver würde ich gern Postfix mit DoveCot und Quota's verwenden. Dabei ergibt sich schon die erste meiner Fragen: Bei beiden Diensten kann ich Quota's einrichten, aber was ist der Unterschied zwischen Postfix- und DoveCot-Quota's?
Da ich gern noch ein paar Zusatzfeatures (insb. die Limitierung der mail()-Funktion von PHP) einbinden möchte, stellt sich die Frage, ob die Kombination von Postfix und DoveCot überhaupt die richtige Wahl ist. Auf meinem alten System habe ich vor dem Aufruf von Sendmail ganz einfach (mit einem Perl-Script) geprüft (in meiner MySQL-DB eine eigene Tabelle mit Absender und Zeitstempel), ob der Absender in der letzten Minute einen bestimmten Wert überschritten hat und dann einfach die Auslieferung der Mail verweigert. Damit wären wir auch schon bei der nächsten Frage... wäre in diesem Fall die Kombination von Exim4 und DoveCot besser geeignet? Weil Exim4 ja vor und nach dem Senden User-Scripte ausführen kann. Inwieweit das Blockieren von ausgehenden Mails dabei noch unterbunden werden kann, weiß ich aber leider nicht.

Ein paar weitere Fragen stellen sich mir beim eigentlich Aufbau des "Mailserver-Systems". MTA (z.B. Postfix) dient ja quasi nur für den Mailtransfer während der MUA (z.B. DoveCot) das ganze Serverinterne (z.B. Zuweisen der Mail zu den Ordnern usw.) übernimmt. Bei den ganzen Tuts wird oft noch cyrus-sasl, courier-imap usw. installiert, obwohl doch mit Postfix und DoveCot alles bewerkstellig werden kann/könnte oder nicht? Courier und Cyrus sind ja quasi die Konkurrenten von DoveCot - wieso braucht man dann für eine Installation von Postfix mit DoveCot noch sowas wie cyrus-sasl/saslauthd oder cyrus-imap? saslauthd bspw. dient ja zur Authentifizierung von Usern - ich dachte das würde DoveCot übernehmen (in meiner Datenbank sollen die Passwörter MD5-verschlüsselt abgelegt werden).

Ich weiß... eigentlich alles irgendwelche primitiven Fragen, aber ich würde ganz gern endlich mal den Zusammenhang zwischen den ganzen Diensten verstehen, einen optimalen Weg für die Zukunft finden und die Tuts endlich vollständig verstehen :)

In diesem Sinne bedanke ich mich schonmal bei allen Antwortenden ;)

Bei beiden Diensten kann ich Quota's einrichten, aber was ist der Unterschied zwischen Postfix- und DoveCot-Quota's?
Cola oder Pepsi? ;)

Letztlich hängt es davon ab, welchen MDA du verwenden willst, siehe weiter unten. Dieser wird die Quotas dann nämlich umsetzen müssen.

Damit wären wir auch schon bei der nächsten Frage... wäre in diesem Fall die Kombination von Exim4 und DoveCot besser geeignet?
Exim ist flexibler als Postfix. Diese Flexibilität erkaufst du dir aber durch eine wesentlich komplexere Konfiguration. Ich selbst bin Fan von Exim, aber gerade als Anfänger solltest du dir das Leben nicht unnötig schwer machen. Du solltest versuchen, deine Anforderungen mit Postfix umzusetzen. Dafür erhältst du z. B. in diesem Forum eher Hilfe, als wenn du Exim einsetzt.

MUA (z.B. DoveCot)
MUA == Mail User Agent, also letztlich der Mail-Client des Benutzers.

[der] das ganze Serverinterne (z.B. Zuweisen der Mail zu den Ordnern usw.) übernimmt.
Nein, das macht der MDA (Mail Delivery Agent) bzw. LDA (Local Delivery Agent). Das kann ein MDA/LDA sein, der von Postfix mitgeliefert wird (local(8), virtual(8)), der von Dovecot mitgeliefert wird oder ein völlig anderes Programm sein. Die Aufgabe der Komponente ist lediglich, die Mails so abzulegen, dass der IMAP-Server darauf zugreifen kann.

Courier und Cyrus sind ja quasi die Konkurrenten von DoveCot - wieso braucht man dann für eine Installation von Postfix mit DoveCot noch sowas wie cyrus-sasl/saslauthd oder cyrus-imap?
Benötigt man nicht. Es gibt für Cyrus SASL aber mehr "Plugins", als für Dovecot SASL. Wenn du mit Dovecot SASL alles abdecken kannst, was du benötigst, gibt es keinen Grund, eine andere Implementierung zu installieren.

Das folgende Tutorial ist eigentlich sehr, sehr anschaulich: http://workaround.org/ispmail/lenny , sofern du es nicht schon kennst.

Hier wird vieles was du genannt hast eingegangen. Ich denke gerade als Anfänger sollte man sich das Leben nicht unnötig schwer machen und erstmal froh sein wenn der Mailserver läuft, gerade weil viele Programme miteinander agieren müssen gibt es viele potentielle Fehlerquellen und desto mehr "Zusatzfeatures" man einbaut, desto schneller baut man mist und wird frustriert.
Die nötige Erfahrung kann man letzten endes sowieso erst im Produktivbetrieb erlangen....

Danke für eure Antworten, trotzdem bin ich bzgl. der Quotas noch ein bisschen verwirrt :p... das bedeutet, dass letztlich nicht mein MTA, sondern mein MDA für die Umsetzung der Quotas verantwortlich ist? Das Plugin/Add-In für Postfix ist also nur für durch Postfix mitgelieferten MDA's wie local(8) bzw. virtual(8).

Back