Aufbau eines Multifunktionsservers mit Debian GNU/Linux

andrepaper

New Member
Hallo, ich habe ein Problem POSTFIX-MAILSERVER ZU INSTALLIEREN UND KONFIGURIEREN, da ich leider nicht genau wie ich die nano Datei bearbeiten muss
kann mir da, wer wider helfen bitte siehe Bilder beziehungsweise wie genau ich die Datei bearbeiten muss
main.cf.png


versucht habe ich es so
dashabeichgemacht.png


dashabeichgemacht2.png


Danke im voraus LG andre
 
Abtippen (oder halt copy&paste) und dabei keine Schreibfehler machen ... wäre schon mal ein Anfang: "locel" -> "local" :rolleyes:

Zudem hast Du in Deiner Version diverse Sachen drin, die in der Vorlage nicht enthalten sind. Diese würde ich mit "#" in der ersten Zeile (siehe blaue Linien) auskommentieren. Und dafür hast Du vermutlich weitere Sachen nicht drin, die oben sein sollten.

Zudem muss nach jeder Änderung der Dienst neu gestartet werden (wie ja auch in der letzten Zeile steht).

Zudem: ohne Log Files oder Fehlermeldungen können wir nur einen Blick in die Glaskugel machen.

Diese Einstellungen sind NICHT FÜR EINEN BETRIEB IM INTERNET GEEIGNET!
 
Abtippen (oder halt copy&paste) und dabei keine Schreibfehler machen ... wäre schon mal ein Anfang: "locel" -> "local" :rolleyes:

Zudem hast Du in Deiner Version diverse Sachen drin, die in der Vorlage nicht enthalten sind. Diese würde ich mit "#" in der ersten Zeile (siehe blaue Linien) auskommentieren. Und dafür hast Du vermutlich weitere Sachen nicht drin, die oben sein sollten.

Zudem muss nach jeder Änderung der Dienst neu gestartet werden (wie ja auch in der letzten Zeile steht).

Zudem: ohne Log Files oder Fehlermeldungen können wir nur einen Blick in die Glaskugel machen.

Diese Einstellungen sind NICHT FÜR EINEN BETRIEB IM INTERNET GEEIGNET!
Ja genau das ist das, was ich brauche, es geht darum, eine lehrt Umgebung zu bauen, hacken zu üben, ich habe mir ein Buch gekauft und komme bei dem nicht wirklich weiter ohne die Umgebung so aufzubauen, um mich sehr an mein Ziel zu bringen, ein Ethical Hacker zu werden
 
Ja genau das ist das, was ich brauche, es geht darum, eine lehrt Umgebung zu bauen, hacken zu üben, ich habe mir ein Buch gekauft und komme bei dem nicht wirklich weiter ohne die Umgebung so aufzubauen, um mich sehr an mein Ziel zu bringen, ein Ethical Hacker zu werden
Ich gehe mal davon aus, dass Du "diesem Ziel" durchaus bereit bist, die notwendige Zeit zu opfern / zu investieren? So grob 2 Jahre?

lern' erst mal, mit dem Grundsystem zumzugehen - sprich in den Fall wohl Linux. Wenn das nicht gegeben ist - brauchst Du an komplexere, tiefere Themen erst mal noch gar nicht zu denken.

Wenn Du mit dem Buch, dass Du aktuell hast, nicht klar kommst - besorg' Dir eines, welches weniger tief einsteigt und mit geringeren Anforderungen an Deinen Kenntnisstand startet.
 
kali gibt leider nur das aus
Vielleicht wäre es ja hilfreich, wenn du uns auch wissen lassen würdest, welches telnet Kommando du abgesetzt hast, um diese Fehlermeldung zu bekommen...Wir sind hier alle keine Hellseher.
 
Vielleicht wäre es ja hilfreich, wenn du uns auch wissen lassen würdest, welches telnet Kommando du abgesetzt hast, um diese Fehlermeldung zu bekommen...Wir sind hier alle keine Hellseher.
habe ein gegeben telnet ip /25 habe ich ein gegeben
 
kali gibt leider nur das aus
Die Fehlermeldung "telnet: Unable to connect to remote host: No route to host" deutet darauf hin, dass Telnet keine Verbindung zum angegebenen Remote-Host herstellen kann, da kein Netzwerkpfad zum Ziel existiert.
Ursachen dafür können recht vielfältig sein, falsche IP, Netzwerkprobleme, Routingprobleme, geblockter Port, etc.
 
Die Fehlermeldung "telnet: Unable to connect to remote host: No route to host" deutet darauf hin, dass Telnet keine Verbindung zum angegebenen Remote-Host herstellen kann, da kein Netzwerkpfad zum Ziel existiert.
Ursachen dafür können recht vielfältig sein, falsche IP, Netzwerkprobleme, Routingprobleme, geblockter Port, etc.
1717870437878.png
 
Ernsthaft? Ein Desktop-System mit sämtlichem Müll ala Cups, Samba, etc., auf dem vermutlich auch noch eine verkorkste "Firewall läuft?
Dazu auch noch ein kaputtes Filesystem oder verbasteltes systemd?

Sorry, wie bereits gesagt wurde, lerne erstmal die Basics...
 
Ja genau das ist das, was ich brauche, es geht darum, eine lehrt Umgebung zu bauen, hacken zu üben, ich habe mir ein Buch gekauft und komme bei dem nicht wirklich weiter ohne die Umgebung so aufzubauen, um mich sehr an mein Ziel zu bringen, ein Ethical Hacker zu werden

Wikipedia zum Thema Hacker und Definition davon:

wikipedia said:
Im Unterschied zu üblichen Benutzern technischer Systeme, die es vorziehen, nur deren Gebrauch zu erlernen, haben [Hacker] Spaß daran die Systeme bis ins Detail zu untersuchen. Mit ihren Fachkenntnissen benutzen sie Geräte beliebiger Art oft außerhalb ihrer normalen Zweckbestimmung oder ihres gewöhnlichen Gebrauchs.

Die Systeme im Detail zu untersuchen und zu verstehen. Das bedeutet: Sehr viel Bereitschaft zu lernen. Lernen wie man lernt. Vieles lesen und verstehen. Damit experimentieren. Über das blosse verstehen hinaus. Bei den Grundlagen anfangen und sich zu den fortgeschrittenen Themen vorarbeiten.

Hier ist mal ein Buch. Mit dem Inhaltsverzeichnis dort hättest Du mal einen thematischen Weg, mit dem Du nach und nach Deine Fähigkeiten aufbauen kannst:

Open Book - Linux (Rheinwerk Verlag)

Natürlich ist ein Buch da nicht ausreichend. Im Internet finden man zu jedem Thema noch viel mehr Dokumenation und aufschlußreiches. Für Befehle gibt es grundsätzlich Hilfeseiten, die Manpages, die die Befehle erklären. Ansonsten haben Netzwerkdienste, wie z. B. der Mailserver Postfix im Internet umfassende Dokumentation. Wenn Du die Postfix-Doku-Seite weder gelesen noch gefunden hast, dann solltest Du Deine Suchmaschinenkompetenz verbessern. Aber für einen Mailserver mit Postfix fehlen Dir vermutlich - wie andere das hier schon schrieben - im Moment noch die Grundlagen.

Natürlich gibt es auch ganz viele Tutorials und Konfigurationsbeschreibungen, die man nutzen kann. Weiterhin gibt es ChatGPT, den man fragen kann, auch nach Konfigurationen von Serverdiensten. Damit hat man dann möglicherweise mal lauffähige Konfigurationen, aber mit der Wahrscheinlichkeit, dass die in Teilen Müll ist. Aber immerhin kann man damit schon mal anfangen zu testen und manche Hürden meistern.

Ich habe bisher kein Eingehen auf Deine Bitte bemerkt, Dich da an die Hand zu nehmen und Dir die Postfix-Konfiguration vorzukauen und mundgerecht zu servieren. In jedem Fall wird Dir das selbst lernen nicht abgenommen werden.

Und mit jedem kleinen Stück Kompetenz, dass man für sich aufgebaut hat, wird man insgesamt kompetenter auf dem weiteren Weg und kann damit effizienter noch mehr Wissen und Kompetenz aneingen.
 
Last edited:
Danke an alle, habe es selber hinbekommen
Und wie?

Es ist hier allgemein üblich, daß man die Lösung für das angefragte Problem auch erläutert.

Zum Einen ist es eine Frage des Respekts gegenüber den Leuten, die ihre Freizeit geopfert haben, um dir hilfreich zur Seite zu stehen. Zum Anderen kann es Leute geben, die mit einem ähnlichen Problem über eine Suchmaschine in diesem Thread landen und wenn die Lösung gepostet wurde, haben die Leute auch eine Chance, ihr Problem ebenfalls zu lösen.
 
Back
Top