Aufbau eines FileServers - einige Fragen

Januz

New Member
Hallo,

ich plane für meine WG einen Fileserver aufzusetzen. Die Hardware ist inzwischen gekauft und zusammengebaut. Bevor ich loslege, würde ich gern noch auf einige Fragen, die sich angesammelt haben, von Euch Rat bekommen. Sorry, wenn es etwas viel wird...

I. Hardware:

- Mainboard GA-M57SLI-S4
- AMD Sempron 64 LE-1200, 2.10GHz
- 2 GB Ram
- 2 Samsung IDE-Festplatten 40GB (System)
- 4 Samsung F1 Sata II Festplatten 1TB (Daten)

II. Anwendungsgebiete

Der Server soll hauptsächlich als Fileserver dienen, auf den im lokalen Netz bis zu 4 Rechner zugreifen (davon 1 Windows-Rechner und 3 Macs). Auf diesem sollen Filme (hauptsächlich .mkv- und .avi-Files), Musik und andere Daten liegen und direkt auf den Clients abgespielt werden können. Außerdem möchte ich den Server, da der ja zumeist oder immer an sein wird, als Torrent-Download-Maschine benutzen (utorrent über Webinterface) und evtl., wenn das keine Probleme bereitet, ausgewählten Freunden per SFTP Zugriff auf die Daten ermöglichen. Um zumindest etwas Sicherheit der Daten zu haben, würde ich gerne mit den 4 Festplatten ein RAID 5-System erstellen, das ich gern softwarebasiert realisieren würde. Die Systemplatte soll gespiegelt sein. Der Server soll ohne Monitor und Graphikkarte in einer Ecke des Wohnzimmers stehen, verwalten möchte ich ihn per Remote Desktop via Cord vom Mac aus.

III. Fragen

1. Welches Betriebssystem würdet Ihr empfehlen?
- reicht für meine Bedürfnisse Windows XP Pro aus oder muss ich Windows Server 2003 benutzen?

2. Welche Maßnahmen muss ich zur Sicherung des Systems gegen Angriffe von außen unternehmen?
- reichen Virenscanner und Windows-Firewall? Welche Einstellungen?
- gibt es für Windows Server kostenlose Antivirenlösungen? Ich brauche nur einen Schutz für den Server selbst, nicht für die Clients.

3. Zum Software-Raid
- wie sicher ist das Ganze?
- wird das Raid bei Systemausfall von einem neuen/anderen Windows (Server) System ohne Probleme erkannt?
- sind die Daten bei Ausfall einer Platte auch so lesbar oder nur im Ganzen?
- kann man sich über Ausfall einer Platte informieren lassen (per E-Mail oder wie)?

4. Zu SFTP
- ich habe vor, dies über FileZilla zu realisieren, falls ich Windows Xp nutzen sollte. Wie geht das bei Windows Server?
- welche Einstellungen sollte ich vornehmen, um das System möglichst gut zu erhalten? - Download-Limits, IP-Filterung, Freigaben etc...

5. Torrent
- ist hier irgendwas zu beachten, was schädlich für das System sein könnte?

6. Zugriffsgeschwindigkeit
- wird es ohne Probleme möglich sein, Video-Files vom Server abzuspielen?
- auch über Wlan?

So, das war erstmal alles, was mir so durch den Kopf geistert. Ich hoffe, Euch durch den langen Post nicht allzu sehr verärgert zu haben und dass Ihr mir mit meinen Problemen helfen könnt...

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Januz

Hallo Januz,

Ich bin persönlich eher der Linux Freund und kann dir deshalb über Windows und Software Raids keine Details liefern.

Aber da du einen reinen Fileserver aufsetzen willst, spielt es eigentlich keine Rolle ob du Windows oder Linux nutzt. Die Clients, insbesondere der Mac unterstützt ja auch die Windowsfreigaben.

Als Betriebssystem würde schon ein Windows XP Professionell ausreichen. Ich würde nicht die Home Variante nehmen. Mit Prof. kannst du ggf. noch ein paar Gruppen einrichten oder Freigaben nur für bestimmte Benutzer einrichten, das ist, soweit ich mich erriner, in Windows XP Home nicht möglich.

Für dein Vorhaben wäre Windows Server definitiv oversized.

"Ohne Grafikkarte" würde ich dir nicht empfehlen, da der PC sehrwahrscheinlich ohne nicht booten wird ;)

Zu Einstellungen wie IP-Verbindungen oder die Möglichkeiten Video Files abzuspielen, kann ich dir pauschal so keine Antwort geben, denn: Das hängt von der Auslastung der Machine ab. Die Festplatte sollte mit SATA und Raid5 so schnell nicht an ihre Limits kommen. Wenn jetzt allerdings 5 Leute gleichzeitig MKV (Ich nehme an das sind HD-Filme) Dateien vom Server direkt ansehen über das LAN, werden die 100 Mbit ziemlich schnell an ihre Grenzen geraten. Vielleicht hier direkt über 1 Gbit Netzwerkkarten + Switches + dementsprechend gepatchte Kabel nachdenken.
Gleiches gilt für das WLAN: 54 Mbit (die man effektiv meistens nie nutzen kann) sind vllt ein bisschen wenig für HD-Filme. Da lohnt sich dann vielleicht die Investition in 108 Mbit Router und die entsprechenden Empfänger.

I. Hardware:

- Mainboard GA-M57SLI-S4
- AMD Sempron 64 LE-1200, 2.10GHz
- 2 GB Ram
- 2 Samsung IDE-Festplatten 40GB (System)
- 4 Samsung F1 Sata II Festplatten 1TB (Daten)

Sorry, aber superblödes Mainboard! 1. Wozu SLI, wenn Dus NIE brauchen wirst? 2. Warum keine integrierte Graka? 3. Warum nur PCIe 1x Steckplätze? Wenn Du jemals einen vernünftigen Raid Controller nachrüsten willst, geht das damit nicht.

Zum Installieren wirst Du eine Grafikkarte brauchen, ich denke mal zum Betrieb auch, sonst startet Dir das Ding nicht mal.

1. Welches Betriebssystem würdet Ihr empfehlen?
- reicht für meine Bedürfnisse Windows XP Pro aus oder muss ich Windows Server 2003 benutzen?

XP Pro sollte reichen, Home kann keine passwortgeschützten Freigaben, daher kommts nicht in Frage. Server bietet einiges mehr, mag aber Overkill sein. Btw: nur Windows Server kann von Haus aus Raid1 & Raid5!! XP Pro kann man aber über einen Registry Hack auch dazu "überreden".

2. Welche Maßnahmen muss ich zur Sicherung des Systems gegen Angriffe von außen unternehmen?
- reichen Virenscanner und Windows-Firewall? Welche Einstellungen?
- gibt es für Windows Server kostenlose Antivirenlösungen? Ich brauche nur einen Schutz für den Server selbst, nicht für die Clients.

Virenscanner & Windows FW reichen, wenn der Rechner über NAT (Router) am Internet hängt. Kostenfreie Virenlösungen fallen mir ausser evtl ClamAV nicht ein.

3. Zum Software-Raid

Was für eins? Windows Raid? Dann siehe oben. Bios "Hardware" Raid? Da wird trotzdem alles per CPU erledigt, es gibt aber immerhin keine Probs mit nicht vorhandener Raideinrichtungsmöglichkeit unter XP.

- wie sicher ist das Ganze?

So sicher, wie ein Raid1 / 5 nun mal ist: eine Platte kann ausfallen.

- wird das Raid bei Systemausfall von einem neuen/anderen Windows (Server) System ohne Probleme erkannt?

Bei Windows Raid ja, bei HW Raid vermutlich nur bei gleichem Ersatzmainboard.

- sind die Daten bei Ausfall einer Platte auch so lesbar oder nur im Ganzen?

Du kannst ganz normal drauf zugreifen (Explorer, etc.) Allerdings geht die Performance in den Keller.

- kann man sich über Ausfall einer Platte informieren lassen (per E-Mail oder wie)?

Defaultmäßig nicht. Du siehst es halt in den Systemereignissen. Evtl gibts ZusatzSW oder man kann das über SNMP regeln.

4. Zu SFTP
- ich habe vor, dies über FileZilla zu realisieren, falls ich Windows Xp nutzen sollte. Wie geht das bei Windows Server?

Jo, ich würde in jedem Fall einen anderen FTP Server als den von Windows empfehlen. Ob Du das mit SFTP hin bekommst... hängt vom Server ab. Normales FTP ist jedenfalls per DynIP und entsprechender Portweiterleitung & Freigabe in der FW kein Problem.

- welche Einstellungen sollte ich vornehmen, um das System möglichst gut zu erhalten? - Download-Limits, IP-Filterung, Freigaben etc...

Ist doch Jacke wie Hose! Künstliche Beschränkungen machen bei so wenig Usern keinen Sinn.

5. Torrent
- ist hier irgendwas zu beachten, was schädlich für das System sein könnte?

Bei einem DSL Anschluß würde ich die max Uploadrate sinnvoll beschränken, sonst ist Surfen nicht mehr gut möglich.

6. Zugriffsgeschwindigkeit
- wird es ohne Probleme möglich sein, Video-Files vom Server abzuspielen?
- auch über Wlan?

Videos in Standardauflösung sollten kein Problem machen. HD Videos hängen von der Kompression ab. Normalerweise sollte das auch gehen. Es bietet sich an, wenn man eh über eine Verkabelung nachdenkt, gleich ein Gbit Netzwerk aufzubauen. Die Mehrkosten sind quasi nicht mehr vorhanden.

WLAN ist ganz lustig, für eine stabile Verkabelung aber nicht zu gebrauchen. Als shared Medium bleibt 4 Usern im "worst case" (alle zugleich HD) und vermutlich sogar im Normalbetrieb nicht genug Bandbreite über. Bei 300 (n) WLAN schon nicht und bei 54 (g) WLAN noch viel weniger. Also: STRIPPEN ZIEHEN! :rolleyes:

Avast - Virenscanner - Home Version

Und der geht auch auf Windows Server 2003/2008? Das ist nämlich bei den meisten "Client"AV Scannern nicht der Fall. Wenns geht, wäre das fein, dann wäre das auch was für meinen Homeserver. :D

Oh Sorry, ich dachte wir sprechen von Windows XP Prof. Da wir uns doch einig waren, dass Windows Server oversized für sein Vorhaben ist :)

Also ums klar zu stellen: Für Windows XP => Avast

Hallo,

bin gerade erst wieder dazu gekommen, Antworten zu checken -

Vielen, vielen Dank für die kompetenten und netten Hinweise!!!

Ich werde es dann tatsächlich "nur " mit Windows Xp Prof. probieren. Hoffe, dass alles läuft...

Mein MediaCenter-Mac ist auf jeden Fall per Kabel verbunden, die Frage mit Wlan war nur, falls ich mal auf dem MacBook im Schlafzimmer etwas schauen möchte - eigentlich können sowohl das MacBook als auch mein Router (Trendnet TEW-633GR) den neuen Wlan-Standard 802.11n (Draft), aber ich glaube der Router bringt ihn nicht wirklich, denn wenn ich momentan versuche, Files von meinem Media-Center-Mac auf dem Macbook abzuspielen, ruckelt alles bzw. spielt nicht ab... Wisst Ihr vielleicht, welche Einstellungen ich modifizieren kann, um die Übertragungsrate zu optimieren oder einen Wlan-Router, der die Übertragungsraten auf jeden Fall bringt?

Der Router und die onboard-Netzwerkkarte des Boards haben Gbit-Lan, von daher sollte es mit Kabel doch nicht zu Problemen kommen, oder?

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe und nen schönen Sonntag,

Januz

Wisst Ihr vielleicht, welche Einstellungen ich modifizieren kann, um die Übertragungsrate zu optimieren oder einen Wlan-Router, der die Übertragungsraten auf jeden Fall bringt?
Das ist das Problem: 108 Mbit wirst du nicht vollkommen erreichen. Du kannst ja etwas mit der Sendeleitung und der Packetverwaltung rumspielen, aber ich glaube kaum, dass es was bringt.
Der Router und die onboard-Netzwerkkarte des Boards haben Gbit-Lan, von daher sollte es mit Kabel doch nicht zu Problemen kommen, oder?
Nein :), die OnBoard sollte schon reichen. Allerdings kommt es hier auch wieder auf: CPU Auslastung + Festplattengeschwindigkeit an um möglichst nah an die 1000 Mbit zu kommen.

Das ist eben das Problem an WLAN (auch N): es gibt keine "garantierte" Bandbreite. Je nach Ort, teilweise sogar lediglich Ausrichtung des Laptops (= der Antennen) können sich die Ergebnisse unterscheiden.

Insofern plädiere ich - soweit es geht - für die Verlegung von Kabeln. Man kann allerhöchstens durch mehrere N Access Points die Empfangslage versuchen zu verbessern.

Back