Auf-/Zuklappbare Box wie hier auf Startseite

Caeppi

Registered User
Hallo,

ich suche einen Code, wie ich eine auf- und zuklappbare Box wie hier auf der Startseite auf der linken Seite realisieren kann. Sie soll geschlossen sein und bei koick auf einen kleinen Pfeil dann auf gehen.
Der Quellcode hilft mir lieder wenig weiter, da ich mit der Programmierung nicht ganz klar komme, anscheinend werden Vorlagen benutzt.....

Kann mir jemand helfen?

Caeppi

Last edited by a moderator:
Hallo Caeppi,

HornOx hat recht, Thema ist bissle falsch hier. Bekommst aber eine Antwort, da ich mich mit der Thematik vor einiger Zeit beschäftigt hab und diese noch im Hirnzellen/temp vorliegt ;)

Wenn du ein vBulletin im Einsatz hast, kannst du auf dessen JavaSkript zurückgreifen. Die eigentliche Funktion (Auf-/Zuklappen) ist reines CSS/Stylesheet. Damit die Styleanweisung der Box geändert werden kann, wird eine Javascript Funktion (toggle_collapse aus vbulletin_global.js) eingesetzt.

Beim Aufruf wird als Wert die ID der Box an das Skript übergeben. Daraufhin die CSS Stylesheet-Anweisung von display: der übergebene ID geändert. Zwei Zustände möglich, display:none / block. Wichtig hierbei ist, dass der default Zustand style=(display: block oder display:none) im html eingebunden ist und nicht! über einen Stylesheet Block oder ext. css File.

HTML:
<script type="text/javascript" src="vbulletin_global.js"></script>

<a onclick="return toggle_collapse('box')">auf + zu</a>
<div id="collapseobj_box" style="display:none;">Inhalt der Box</div>

Solltest du kein vBulletin haben, such mal die gängigen Skrip-Resourcen nach "collapse expand box" ab, es gibt freie Skripte die nach dem gleichen Prinzip funktionieren.

MfG Tom

Und noch eine Anmerkung:
Du brauchst noch nicht mal ein eigenes vBulletin.
Das vom SSF reicht doch ;)
Den Source kannst du dir ja auch so anschauen. Den PHP-Krams brauchst du ja eh nicht:
MOD: Ungültigen Link entfernt.

Back