Auf Windows Server -->Webserver einrichten

Burnaingfire

New Member
Hallo!

sry falls doppel Beitrag

Ich habe vorgehabt mir einen einfachen Webhostserver zu mieten aber ich habe mich umgestimmt und will mir einen Server mieten (linux oder WS 2008 weis ich noch nicht neige aber eher zu windows server 2008!) weil ich gleichzeitig TS und einen shoutcast Streamserver haben möchte

Ich täte dann server mit apache, filezilla ausstatten und natürlich mysql

Eine Datenbank und die Files hätte ich
Programmsprache wäre PHP fusion v7

Die Frage besser gesagt die Bitte wäre ob ihr mir ein paar Tipps geben könntet

Server:
x Auf was muss ich bei der Installation achten
x Welche Rollen muss ich installieren
x Firewall? bzw Sicherheit
x Active directory
x konfiguration

Apache:
x Sicherheit?
x phpmyadmin
x Störungen
x sonstige was euch halt grad einfällt

und Ja, ist mein erster server .... :rolleyes:

Ich weiß das es schwierig wird aber irgenwann muss man mal damit anfangen ;)

achja der Server soll dann natürlich öffentlich zugänglich sein

Ausreden werd ich mir den server nicht lassen :D :D

Der server wäre der hier http://www.ovh.de/rootserver/eg_ssd.xml#

Ich danke euch schon im voraus

lg max

Shoutcast und Teamspeak kann Linux auch.
Wenn Windows: Warum dann Apache+Filezilla anstatt IIS zu verwenden?

Shoutcast und Teamspeak kann Linux auch.
Wenn Windows: Warum dann Apache+Filezilla anstatt IIS zu verwenden?

Ja stimmt aber habe eigentlich nie was mit Linux am hut gehabt :confused:
Windows kenne ich schon daher ich zuhause auch einen Windows Homeserver habe

Unterstützt IIS auch PHP Fusion?

danke lg

Unterstützt IIS auch PHP Fusion?

Warum sollte er denn nicht? PHP für Windows geht ja auch mit IIS, daher sind die Voraussetzungen ja erfüllt.

Code:
To run a PHP-Fusion site your webhost must meet these two requirements:
1. Must support PHP.
2. Must provide at least one MySQL-database.

Der verlinkte Server ist doch komplett hirnfrei.

Von CPU (8 Cores) und Speicher (24GB) her schreit der Server geradezu nach VMWare ESXi (kann man sich bei OVH auch vorinstallieren lassen), das kann man aber dank der lächerlichen 2x120GB SSDs (wozu SSDs?) komplett vergessen, weil man in diesem viel zu knappen (dafür unnötig schnellen) HD Speicher kaum zwei VMs unterbringen kann.

Wenn Du ESXi auf einem vergleichbaren, aber mit MEEEHR HD Speicher ausgestatteten Server hast, kannst Du locker 10-14 VMs mit allen möglichen Betriebssystemen gemischt betreiben, vorausgesetzt Du lässt Dir mehr als die eine IP geben.

Man könnte im Umkehrschluß auch sagen, dass für das was Du vorhast, der Server hoffnungslos überdimensioniert (und für die genannten Zwecke dann auch zu teuer) ist.

Davon abgesehen ist das grundlegende Vorhaben, OHNE Serverkenntnisse direkt einen leistungsstarken Rootserver betreiben zu wollen, höchst kritisch. Denn das Ding steht breitbandig und ohne weitere Sicherung im Internet und ist ständig Angriffen ausgesetzt. Wenn man KEINE AHNUNG hat, was man tut, gehört einem der Server nicht lange alleine. Für alles was mit der Kiste passiert ist aber der Rooteigentümer verantwortlich.

Um alles nochmal weiterzuführen, darf ich Dich auf http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=178731 verweisen. :cool:

EDIT: Und nur weil man einen Windows Rechner hat und ein Spiel ohne fremde Hilfe installieren kann ist man NOCH LANGE NICHT WINDOWS SERVER ADMIN!!!! Das gilt ähnlich für nen Windows Home Server.

Last edited by a moderator:
Von CPU (8 Cores) und Speicher (24GB) her schreit der Server geradezu nach VMWare ESXi (kann man sich bei OVH auch vorinstallieren lassen), das kann man aber dank der lächerlichen 2x120GB SSDs (wozu SSDs?) komplett vergessen, weil man in diesem viel zu knappen (dafür unnötig schnellen) HD Speicher kaum zwei VMs unterbringen kann.

Das passende NAS hat OVH doch auch im Angebot. Zwar nur NFS (iSCSI wäre besser), aber immerhin im TB-Bereich und dank Gigabit recht fix.

Naja, in den Größenordnungen in die man mit zwei einfachen 2TB Platten vorstoßen kann, kostet das NAS ja auch nur läppische ~500€/Monat.:eek:

Wie der Zufall so will, ist ein Menüpunkt über dem genannten Angebot zufällig http://www.ovh.de/rootserver/eg_best_of.xml zu finden. Mit 2x2TB macht das schon mehr Sinn.

Ein Knackpunkt für ESXi ist allerdings der nicht vorhandene Hardware Raid Controller.:(

Back