Auf welcher HD am besten installieren?

JPPeterson

Registered User
Hallo zusammen,

derzeit habe ich Suse 10.2 auf meiner Haupt HD.Ich möchte aber Linux auf die zweite Platte legen und die erste nur für Windows haben.

Also alles formatieren dann Windows auf die Master und Linux auf die Slave installieren.Ist dies eine gute möglichkeit? Oder sollte man bei der Linux Installation umjumpern das die Windows dann auf Slave läuft und Linux auf Master?
 
Hallo,
das würde prinzipell keine Rolle spielen. Windows ab 2000 läuft auch auf einer Slave Platte. Wichtig ist nur, dass du Linux nach Windows installierst, da Windows aus firmentaktischen Gründen nur Windows bootet.


Ciao Thomas
 
Der Hintergrundgedanke ist dabei natürlich auch das wenn ich probleme habe mit Suse die HD einfach abstöpseln kann und dann natürlich mit der Windows platte zu arbeiten ohne das der MBR verändert wurde.

Ist es dafür dann unerheblich ob Master oder Slave?
 
für diesen fall musst du dann Suse auf die zweite Platte packen und windows auf die erste. Ich denke aber eher das der Fall umgekehrt auftritt. du bekommst eher Probleme mit Windows als mit Linux. ;-)
 
Installiere Suse, dann Windows auf der zweiten Platte. Solltest du Probleme bekommen, stöpselst du Windows als erste Platte an, wirfst deine XP Pro CD ein, gehst in den Reparaturmodus und tippst:
Code:
fix mbr
ein. Fertig ;)
 
Back
Top