auf Suse 10.1 altes Dovecot RPM einsetzen?

Jo Ke

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe schon Schaum vorm Mund, weil die aktuelle Version von Dovecot 1.0(..) sich doch deutlich von der 0.99.14 unterscheidet.

Aber da ich mit der alten Version auf meinem Suse 9.3 gar keine Probleme habe, würde ich die auch gerne auf meinem Suse 10.1 einsetzen. Aber woher kann ich die bekommen? Gibt es die Möglichkeit, dass ich mir die in Yast anzeigen lasse? Wäre ja am einfachsten.

Gruß & Dank
Jo Ke
 
Hallo v40,

leider bin ich damit nicht sonderlich erfolgreich.

Habe versucht einen der Server als Quelle hinzu zu fügen, was aber leider nicht funktioniert hat.
Code:
Installationsquelle kann nicht von der URL 'http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.3/suse/src/' erstellt werden. Erneut versuchen?   [ Ja ]  [Nein]

Habe es auch als ftp:// versucht. Aus dem Browser kann ich es übrigens problemlos aufrufen.

Hast Du noch einen Tipp? Leider bin ich bei dem ganzen Thema RPMs noch sehr unerfahren... ;-(

Gruß & Dank
 
Hallo,

lade dir das rpm runter mit wget direkt auf den Server.

Und dann kannst du das per
Code:
rpm -i dateiname.rpm
installieren.
 
Last edited by a moderator:
Hallo v40,

wenn ich
Code:
rpm -i dovecot-0.99.14-3.src.rpm
absetze, dauert es einen kurzen Moment und dann kommt wieder die Eingabeaufforderung. Weiter passiert aber nichts.

Ich hoffte mit
Code:
rcdovecot status
etwas sehen zu können, aber wahrscheinlich ist es noch nicht installiert, oder?

Viele Grüße
Jo Ke
 
Hallo!
Du hast ein Source RPM heruntergeladen. Zu erkennen am src im Dateinamen. Suche ein Paket ohne src.

mfG
Thorsten
 
Vieleicht solltest du lieber versuchen, dich in die neue Version einzuarbeiten.
Neue Versionen erscheinen nicht nur, weil die Programmierer sonst Langeweile haben, sondern auch u.A. zur Behebung von Sicherheitslücken.
Zumal du dich (auch aus vorgenanntem Grund) sowieso nicht dagegen sperren kannst irgendwann auf Version 1.x upzugraden.
 
Hallo Thorsten,

das macht natürlich Sinn! :o

Ich bekomme jetzt diese Meldung:

Code:
ch:/tmp/softinstall # rpm -i dovecot-0.99.14-3.i586.rpm
error: Failed dependencies:
        libcrypto.so.0.9.7 is needed by dovecot-0.99.14-3.i586
        libldap-2.2.so.7 is needed by dovecot-0.99.14-3.i586
        libmysqlclient.so.14 is needed by dovecot-0.99.14-3.i586
        libpq.so.3 is needed by dovecot-0.99.14-3.i586
        libssl.so.0.9.7 is needed by dovecot-0.99.14-3.i586

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Abhängigkeiten "automatisch" aufgelöst werden?

Vielleicht ist es doch das Beste, wenn ich mich noch mal mit der Dovecot 1.0 auseinander setze.
Wobei es ja nur gut sein kann, wenn ich weiß wie man Pakete auch ohne Yast installiert, oder? ;)

Danke für die Hilfe!
Jo Ke
 
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Abhängigkeiten "automatisch" aufgelöst werden?
Wahrscheinlich nicht. Denn die Libraries, die da verlangt werden, sind in der von dir verwendeten Release wahrscheinlich neuer.
Ein Downgrade würde nicht funktionieren, da du damit deine Systembasis zerschlagen würdest bzw. anderen Programmen ihre Dependencies "unter dem Hinter wegziehen" müsstest. Da dürfte RPM etwas dagegen haben...
 
Back
Top