Auf Server nur mit IP-Adresse zugreiffen und Programme einrichten ?

webogdal

New Member
Hallo,

ich habe mir vor paar Tagen ein Server im Ausland bestellt. Server ist jetzt bereit.
Auf dem Server ist als Betriebssystem "Windows XP SP2" eingerichtet und sonst nichts. Also der Server ist praktisch "nackt".
Vom Provider habe ich nur eine statische IP-Adresse, root und Administrator Zugangsdaten erhalten:

"IP Address: xx.xxx.xx.xx
SSH Port: 22
Operating System: Windows XP SP2

Username: Administrator
Password: xxxxxx

Root username: root
Root Password: xxxxxx"

Wie kann ich auf Server zugreifen und Programme wie zB. MyPHPAdmin, FireZilla und andere installieren ?
Wenn ich im Browser "http://meine.ip" oder "ftp://meine.ip" eingebe, öffnet sich gar nichts...
Ich hatte vorher noch nie einen Server gehabt und habe davon wirklich ganz wenig Ahnung. :confused:

Forum habe seit gestern durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden...

Danke für Eure Hilfe.

Bogie

Last edited by a moderator:
Versuchs mal mit RemoteDesktop.
Aber Windows XP als Serverbetriebssystem? Wenns schon ein Windows Server sein soll, empfehl ich dir nimm lieber Windows 2003.

Erst Mal Danke für Deine schnelle Antwort.
Windows Server 2003 kostet leider 20 EUR mehr im Monat :(
Soll ich vielleicht lieber Debian oder Suse als Betriebssystem nehmen ?
Ich habe da zwei Installationen von Betriebssystem im Monat frei.

Welches Betriebssystem du nimmst ist letzendlich deine sache. Je nachdem mit was du besser zurecht kommst.

Wenns nur nach mir gänge, gäbs kein Server mit Windows. :p
Aber es nützt dir rein gar nichts, wenn du ein Betriebssstem nutzt mit dem zwar andere hervorragend umgehen können, nur du nicht. ;)

Deshalb nimm das, wovon du Ahnung hast. Auch wenn dafür Windows XP herhalten muss.

Ich hoffe du verstehst unter RemoteDesktop nicht nur VNC sondern auch RDP :)
Ansonsten, sehr abwägig, aber versuchs doch mal mit SSH.
Sollte das auch nichts werden, bleibt dir wohl nur die Mail an dein Provider.

Bei RemoteDesktop einfach NUR die IP (kein http:// o.ä) eingeben. Dann verbinden. Als Benutzer Administrator, mit gegebenem Passwort, schon solltest Du drin sein. Du befindest Dich dann auf dem entfernten Dektop und kannst eigentlich fast alles machen, was lokal auch geht.

Mit dem SSH Zeugs kannst Du NIX anfangen. Denn auf nem Windowsrechner ist nun mal kein SSH installiert.

Davon abgesehen würde ich Dich doch mal an den Support des Providers verweisen. Die haben doch sicher FAQs o.ä.

Blöde Frage: wenn Du von Servern keine Ahnung hast, warum hast Du dann jetzt einen?

Thunda

Mit dem SSH Zeugs kannst Du NIX anfangen. Denn auf nem Windowsrechner ist nun mal kein SSH installiert.

Was macht dich da so sicher? SSH Server gibts auch für Windows.
Das es unwahrscheinlich ist, hatte ich ja bereits gesagt, aber unmöglich nicht. ;)

Und bei einem Provider der Windows XP als Server anbietet, kann ich mir durchaus auch ein vorinstallierten SSH Server auf Windows vorstellen. :p

Ich weiß wie RemoteDesktop funktioniert. Aber erstmal musste man auf dem Server RemoteDesktop erlauben, aber wie soll ich da nur mit der IP Adresse rein kommen ?
@Thunderbyte normalerweise sammle ich so meine Erfahrungen. Erstmal Server bestellen und dann lernen :)

Ich weiß wie RemoteDesktop funktioniert. Aber erstmal musste man auf dem Server RemoteDesktop erlauben, aber wie soll ich da nur mit der IP Adresse rein kommen ?

Nix für ungut. Aber aus genau dieser Aussage schließe ich, dass Du eben NICHT weisst, wies geht. Denn man braucht nun mal nicht mehr als IP und User/Passwort. Und das hast Du doch!

"Programme - Zubehör - Kommunikation -Remotedesktopverbindung", dann einfach die IP und NUR die eingeben, Verbinden drücken. Wo ist das Problem!? :confused:

Thunda

Back