Auf seinem Root eine .exe starten (bin unwissender Anfänger)

Apprauuuu

Registered User
Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen meinen RootDS bekommen und meine Homepage drauf geladen, was alles bisher ganz gut funktioniert....

Nurn nöchte ich eine .exe - datei von meijnem selbstgeschreibenen Chat-Client
hochladen und starten lassen (dies ist natürlich die .exe der Server-Version),
sodass die anderen Leute mit ihren Clients connecten können,
um dann halt fleißig zu chatten :D
(im Grunde ist es kein richtiges Chatprogramm, sondern eine Spielelobby aber das ist ja vom Aufbau und dem Serverbelastungsgrad her ähnlich)

Da ich wie gesagt den Server erst vor einigen Tagen bekommen habe und ich dies nicht selber rausfinden konnte, wollte ich fragen ob mir jemand eine kurze Anleitung geben könnte wie man nun so eine .exe auf dem Server per Plesk starten kann.... (habe die Version 7.5, falls das wichtig ist...)

Schon mal danke im Vorraus für die Hilfe! ;)

Linux Root:

Exe hört sich stark nach Windows an => kannste net starten.
Ansonsten auf Linux portieren und dann per Konsole starten.

Windows Root:

Exe per RemoteDesktop starten.

Auf Anhieb wüßte ich nicht, dass man sowas mit Plesk machen kann.

Hab extra für solche .exe-Dateien einen Winsows-Server geholt....

Bin Aber wie gesagt noch blutiger Anfänger und sehr unerfahren mit Solchen Servern....
Wie komme ich denn auf diesen RemoteDesktop drauf??

hm, ob ein RootDS für Dich so das richtige ist?

--

Ansonsten findest Du den RemoteDesktop, wo MrMasterJPsy es beschrieben hat. Damit hast Du Zugriff auf den Server und der sieht "eigentlich" so aus, wie Du Windows kennst. Dann solltest Du auch die .exe starten können (wenn sie sich schon auf dem Server befindet).

Hi,

jeder fängt mal klein an, so hab auch ich irgendwann in grauer Vorzeit angefangen. Ich möchte dir allerdings wärmstens empfehlen wenigstens die FAQ deines Providers durchzuarbeiten und möglichst offline zu Hause zu testen/üben.

Die Trial Version von Server 2003 läuft meine ich 180 Tage, sprich ein halbes Jahr.

Dazu passend solltest du dir Microsoft Virtual Server installieren. Das ist kostenlos und eignet sich hervorragend zum üben.

Vielleicht würde ich noch weiter gehen und bei deinem Server möglichst viel abschalten.

Ein erster Schritt wäre sicherlich die Firewall zu aktivieren. WICHTIG! Nicht vergessen mindestens den Port für den RemoteDesktop freizugeben. Ggf. würde ich auch den IIS erstmal deaktivieren bis du ungefähr weißt was für dich Sicherheit wichtig ist.

Was ich dir nur damit sagen will: Du bist für den Server verantwortlich, selbst dann wenn den jemand hackt und in deinem Namen Blödsinn damit macht. Vorsicht ist dabei sicherlich nicht verkehrt.

Viel Glück mit deinem neuen Server
Projekt2501

Last edited by a moderator:
danke @Projekt2501

das sind genau die Worte, ich in Kurzform mit
hm, ob ein RootDS für Dich so das richtige ist?

meinte. Klar, jeder muss mal anfangen, aber man kann mit einem RootDS schon mächtig viele Fehler machen; gerade wenn man absoluter Anfänger ist.

@Apprauuuu
Hast Du evtl. in der Bekanntschaft/Verwandschaft jemanden, der sich mit (Windows-)Server auskennt und Dich ggf. ein wenig unterstützen/helfen kann?

Vielen Dank für die freundliche Hilfe! ;)

Jetzt wo ich über die Remote-Sitzungen bescheid weiß,
funktioniert alles wunderbar und ist bin mit meinem RootDS voll und
ganz zufrieden.... (ist ja dann nicht mehr so schwer mit dem Starten eines Programms :rolleyes: )

Back