auf meinen server übers inet zugreifen

asamatbagatov

New Member
hi leute.
Ich hab bei mir Zuhause nen Server. Ich geh jedes Wochenende zu meinen Eltern, die am anderen Ende von Deutschland leben. Ich hab einige Dateien auf dem Server gespeichert. Jetzt wäre meine frage, ob ich mit dem PC meiner Eltern über s Internet auf die Dateien zugreifen kann. Ich bin totaler Neuling in Sachen Servern... Also müsst ihr mir jeden Schritt erklären und wenn ihr wissenwollt, was es für ein Server ist, auch erklären wo man das nachschauen kann.
Wär voll cool, wenn s da ne Möglichkeit geben würde. ;)
mfg asamatbagatov

Last edited by a moderator:
Das Betriebssystem vom Server ist Linux und das Betriebssystem meines PCs ist Linux oder XP.... Wenn ich mit m iPhone OS das machen könnt, wär s genial...

Last edited by a moderator:
Also mit dem IPhone (nutze ich selber) kannst du eigentlich nur per ssh zugreifen.
Es gibt auch FTP Clienten fürs IPhone aber die Frage stellt sich dabei ob man auch wirklich die Dateien bearbeiten kann die man gerne bearbeiten möchte.

Daher stellt sich die Frage auf welche Art Dateien du zugreifen willst und wie du mit denen arbeiten willst ?

Also mit dem IPhone (nutze ich selber) kannst du eigentlich nur per ssh zugreifen.
Es gibt auch FTP Clienten fürs IPhone aber die Frage stellt sich dabei ob man auch wirklich die Dateien bearbeiten kann die man gerne bearbeiten möchte.

Daher stellt sich die Frage auf welche Art Dateien du zugreifen willst und wie du mit denen arbeiten willst ?

es geht mir nicht darum, die Dateien mit dem iPhone zu bearbeiten. Ich wäre schon zufrieden, wenn ich die Dateien herunterladen könnte. Ich habe übrigens ein gejailbreaktes iPhone.

Dann solltest du einfach mal nach ftp im App Store über das Iphone suchen.

Dort findest du mehrere Programme die per FTP zugreifen können. Durch den Jailbreak kannst du dann ja eh auf deine Verzeichnisstruktur zugreifen und die Dateien weiterbearbeiten.

Das Proggi FTP On the go ist ganz gut. Kostet zwar 7,99 aber ist im Grunde das Geld echt wert.
Für SSH nimmst du am besten Touchterm. Das gibts auch kostenlos, für die meisten sachen reicht dieses völlig aus

Back