Auf Managed Servern eigene Programme laufen lassen

Gravitox

New Member
Hallo Server-Gemeinde

Da ich neu bin erst einmal ein freundlichen Hallo an alle Mitglieder! :)

Meine erste Frage bringt bei den "alten Hasen" hier bestimmt nur ein müdes Lächeln hervor, doch da ich komplett neu in der Server-Szene bin und selbst keine Antwort finden konnte, hier meine Frage:

Kann man auf einem Managed Server eigene Programme laufen lassen?

Ich habe mich mit dem Unterschied zwischen Root- und Manged Servern auseinander gesetzt und bin mir über die entsprechenden Unterschiede bezüglich der Wartung bewusst.
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich nur über die "üblichen, privaten" Fähigkeiten zur Absicherung eines persönlichen Heimrechners verfüge und mit meinem aktuellen Wissensstand nicht soweit bin, dass ich einen Root-Server selber absichern könnte.
Kompletter Root-Zugriff wäre für mich auch eher unwichtig, da ich lediglich eine Möglichkeit bräuchte, Software zu starten. Ein ganz "simples" Beispiel wäre eine Chat-Software die auf Kommandzeilenebene läuft.

Ist das alles nur mit einem Root-Server möglich?

Vielen Dank fürs Lesen.
Gravitox

Möglich ist es schon, hängt aber vom Hoster ab, respektive von dem Admin, der den Server managed. Das sollte man am besten vor dem Anmieten des Servers klären. Generell gilt aber: je günstiger der Managed Server, desto weniger Spielraum kann einem der Hoster anbieten, da jedes zusätzliche, nicht vorgesehene Programm weiteren Aufwand nach sich zieht.
Ich würde sagen: bei den meisten - günstigen - Massenhostern wohl eher nicht, aber Anfragen schadet ja nichts.

Du kannst natürlich auch mal hier im Forum Deine Wünsche äußern, da sind ja einige Anbieter, die Managed Server anbieten und das bestimmt umsetzen können.

Danke für die schnelle Antwort und für das Angebot. Soweit bin ich zwar noch nicht, aber ich behalte es im Hinterkopf ;).

Ich hatte ähnliches vermutet und wahrscheinlich gilt selbiges auch für die virtuelle Variante, nicht wahr?
Ich habe auch vielfach den Eindruck gewonnen, dass Managed Server überwiegend fürs WebHosting eingesetzt werden...

Wenn wir von günstigen Managed Servern reden: Bei welcher Preisspanne könnte man denn von einem "erhöhten Spielraum" ausgehen? Dabei sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich hier von einem Windows Server OS ausgehe, da ich EXE-Dateien starten würde/müsste.

Frage 1 kann ich noch sinnvoll beantworten: ja, egal ob virtualisiert oder nicht, der Hoster übernimmt den Großteil der Arbeit, daher wird - je nach Angebot - möglichst viel automatisiert, hat ja auch Sicherheitsgründe, weil individuelle Software wesentlich strenger zu überwachen ist, als wenn ich 500 mal exakt die selbe Softwarelandschaft verwalten muss.

Zur Preisspanne äußere ich mich nicht, da kann ich nur wild ins Blaue raten. Dafür sind aber genug andere Personen im Forum, die diese Frage kompetent beantworten können.

Die sehr preiswerten Angebote fangen irgendwo im mittleren zweistelligen Bereich an. Größere/Komplexere respektive brauchbare Angebote gibts in der Regel ab 150-200€. Je nach Bard können es natürlich auch mehrere Tausend Euro werden. Wofür du aber kaum die Anforderungen haben dürftest. ;)

Grundsätzlich bleibt zu sagen, der Preis variiert sehr stark durch den vereinbarten Leistungsumfang.
Wenn du die Verantwortung für deine Software selbst übernimmst, spielt das bei den wenigsten Managed-Angeboten eine Rolle. Allerdings hast du dann auch das nachsehen, wenn bspw. im Vertrag festgelegt ist, dass das Unternehmen die Sicherheitsupdates des Systems und der üblichen Software (bei Linux in der Regel das was auch den Distributions Repos kommt) übernimmt und durch ein Update dann deine eigene Software nicht mehr funktionsfähig ist. Dann kannst du dem Unternehmen keinen Vorwurf machen, weil das hat nur seinen Vertrag erfüllt.
Hierfür Ausnahmen im Vertrag zu definieren ist verdammt schwer, weil die Welt der IT so unfassbar viele Ausnahmen und Sonderfälle kennt, dass es am Ende immer auf 2 Varianten hinaus laufen wird:
  1. Kunde übernimmt selbst die Verantwortung
  2. Kunde überlässt die Verantwortung dem Vertragspartner
Letzteres wird sich dann je nach Software nochmal unterscheiden. Es macht für den Vertragspartner einen deutlichen Unterschied ob er nur irgendeinen Texteditor mit pflegen muss, oder eine vollständige propritäre ERP Umgebung großer Hersteller (für die es sonst extra geschulte Admins gibt).

Wenn du also ein Managed Angebot suchst, solltest du die zusätzlichen Anwendung vollständig auflisten und dazu schreiben, was du vom Vertragspartner erwartest.
Ansonsten kann dir keiner dazu ein vernünftiges Angebot machen.

Alle, die ein Angebot unterbreiten, ohne die zusätzliche Software zu kennen, sind als unseriös zu betrachten, weil es hier in der Regel sehr schnell nach hinten los geht, wenn der Admin von der Software weniger Ahnung hat als der Anwender (in dem Fall du).

Ich danke nochmals für die hilfreichen Antworten und Denkanstöße. Meine Fragen sind damit erst einmal geklärt.

Back