Auf Homeserver Esxi Verlust Geschwindigkeit

learnLinux

New Member
Hallo,

hat jemand Erfahrungswerte um wie viel die Schreibgeschwindigkeit nachlässt wenn man anstatt den Server direkt zu installieren ihn virtualisiert?
 
Je nach Hardware und Virtualisierungs lösung kann das mehr oder weniger sein.
 
Da man dieselben Optimierungen (z.B. Caching) auch beim nichtvirtualisierten Server machen kann, wird es wohl immer weniger sein...
 
Gibt es einen Anhaltspunkt?
(z.B. HDD Schreibgeschwindigkeit fällt um 10%)

Hintergrund: Ich habe einen Homeserver und darauf Windows Homeserver laufen jedoch möchte ich zur Entwicklung auch einen Linux Webserver und einen Virtuelle Maschine mit Mac OS......
Da der Homeserver aber hauptsächlich als NAS verwendet wird ist die HDD Schreibgeschwindigkeit wichtig (ob jetzt 200 MB Ram mehr oder weniger benötigt ist mir dabei egal). Wenn nämlich die Schreibgeschwindigkeit um 40% verlangsamt ist dies für mich keine Alternative mehr.

Hardware:

Intel Core 2 Duo E7400 box
Asus P5Q-EM DO
2 x 2 GB DDRII 800Mhz Markenspeicher
WD Caviar RE3
 
Last edited by a moderator:
Wenn nur eine VM Schreiboperationen ausführt, ist der Performanceverlust vernachlässigbar.

Wenn 30 VMs gleichzeitig Schreiboperationen (oder allgemein I/O) auf einer oder zwei Festplatten ausführen, geht die I/O Performance entsprechend in den Keller.
 
Wenn 30 VMs gleichzeitig Schreiboperationen (oder allgemein I/O) auf einer oder zwei Festplatten ausführen, geht die I/O Performance entsprechend in den Keller.

Also im ersten Schritt möchte ich mit 2 festplatten arbeiten (1x für Windows Homeserver, + 1 x für Tests und 1 x Linux Webserver)
Dadurch das das ganze auf 2 verschiedenen Platten liegt ist es doch fast vernachlässigbar?

Gab es bei VMWare nichtmal einen kostenlosen Migrationsassistent damit ich den jetzigen dedizierten Homeserver in eine VM umwandeln kann (Problem das ESX auf dem Rechner installiert werden soll wo der Homeserver derzeit installiert ist)
Ist überhaupt das einspielen einer VMWare bei der kostenlosen Version von ESXi möglich?
Welche Einschränkungen bietet die kostenlose Version?
 
Also normal reicht der ESXI aus.
Die Frage ist nur wie ich nun mit VmWare Vcenter convert das ganze ins esx format konvertieren kann. Wenn ich als "format" esx auswähle fragt er mich direkt nach denn Zugangsdaten zum ESX server die aber noch nicht bestehen da ich auf den gleichen Rechner erst nach der Konvertierung den ESXI Server installieren möchte.

Wie gehe ich nun vor?
 
Du kannst nicht den Rechner, auf dem du ESXi (wohlgemerkt ESXi != ESX) installieren willst konvertieren. Der ESXi-Knoten muss bereits laufen.
 
mhh wie löse ich das problem?Vielleicht das ganze in VMWARE Player konvertieren und wenn der ESXi läuft von VmWare Player nach Esxi konvertieren?
 
Vielleicht das ganze in VMWARE Player konvertieren und wenn der ESXi läuft von VmWare Player nach Esxi konvertieren?
Mit VMWare Workstation funktioniert das, ja. Wenn du im Converter den Player auswählen kannst wirds mit dem wohl ebenso gehen. ;)
 
Back
Top