auf FTP-Server upload-Bereich für Andere einrichten

griessie

New Member
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig: Ich möchte für fremde Personen es ermöglich mir Daten auf meinen FTP-Server zu schicken, ohne dass diese fremden Personen Zugang oder Einsicht auf andere Bereiche des Servers haben.
Zum Hintergrund: Ich habe einen web-space (bei All-inkl.com). Die Fileupload erfolgt über einen FTP-Zugang. Wenn ich Daten zum Download anbieten möchte verbinde ich mich mittels total commander lade die Daten hoch und stelle Sie als link zur Verfügung. Nach dem ich mich angemeldet habe stehen mir selbst natürlich alle Ordner zur Verfügung, klar. Nun möchte ich fremden Personen anbieten, mir ebenfalls Daten auf den Server hochzuladen ohne dass Sie Zugang zu anderen Bereichen haben als z.B. auf den Ordner upload. Am besten wäre Sie würden auch nicht sehen, welche Ordner es sonst noch auf dem Server gibt usw.
Geht das überhaupt? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Andreas
 
Da es sich um ein Webspace-Angebot handelt, solltest du erst mal prüfen, ob dein Hoster überhaupt die Möglichkeit bietet, weitere FTP-User anzulegen und ob diese z.B. in ein bestimmtes Verzeichnis eingesperrt werden können.
Die gängigen FTP Server-Programme sind dazu durchaus in der Lage, allerdings benötigst du dazu entweder Zugriff auf dessen Konfiguration (eigener vServer) oder der Hoster bietet dir entsprechende Funktionen an.
Sofern dein Webspace PHP und MySQL unterstützt, kannst du natürlich überlegen, dir was entsprechendes zu installieren und das ganze dann über den Browser anzuwickeln. OwnCloud/NextCloud sind für deine Zwecke vermutlich zu umfangreich, aber es gibt auch simplere Alternativen.
 
DANKE

Hallo danton,

vielen, vielen Dank für deine blitzschnelle und absolut passende Antwort. Der Hinweis über den Hoster zu gehen war genau richtig. Ich konnte da einen neuen passwortgeschützten FTP-Zugang zu einem einzelnen Ordner anlegen. Sehr geil! Hätte ich nicht gedacht, dass das so unkompliziert ist.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und Danke nochmal!

Andreas
 
Bitte beachte, dass man so meistens auch PHP-Scripts o.ä. hochladen könnte! Wenn dieser Ordner über den Browser zugreifbar ist, könnte man somit ALLES (auch darüberliegende Ordner) einsehen.

Bei ALL-INKL.COM gibt es die Funktion "Unteraccount", die z.B. mit einer Subdomain genutzt werden kann. Ich würde es darüber probieren. Alles in diesem Unteraccount ist vom restlichen Account sicher getrennt. Dort kannst Du Dich mit solchen FTP-Spielereien austoben.

Die Ausführung jeglicher Scripte würde ich aber auch dort im Hauptordner mit einer .htaccess verbieten.


MfG Christian
 
Sofern dein Webspace PHP und MySQL unterstützt, kannst du natürlich überlegen, dir was entsprechendes zu installieren und das ganze dann über den Browser anzuwickeln. OwnCloud/NextCloud sind für deine Zwecke vermutlich zu umfangreich, aber es gibt auch simplere Alternativen.

Ich stehe vor einer sehr ähnlichen Aufgabe wie griessie, kann sie jedoch nicht direkt (oder ausschließlich) über FTP lösen, wobei ich die betreffenden Daten generell immer außerhalb der Dokument Root halten würde. Damit ist halt kein Download über Links mehr möglich, aber über FTP oder eine vergleichbare Funktionalität.

Insofern interessieren mich taugliche Dateimanager für den Browser. Die von dir angesprochenen OwnCloud und NextCloud, ebenso Seafile und Pydio, sind dafür tatsächlich vollkommen überdimensioniert. Ich habe also nach entsprechender freier Software gesucht, die einfach genug ist, dass technisch nicht beschlagene Benutzer problemlos damit zurechtkommen. Doch entweder wurde sie seit Jahren nicht mehr aktualisiert (wie etwa auch das bekannte Net2FTP), oder sie funktioniert nicht richtig (wie z.B. eXtplorer, wo entgegen der Einstellungen wohl aufgrund eines Bugs keine Passwort-Änderung für einfache Nutzer möglich ist). An welche "simplere Alternativen" denkst du?

Ich bin nun auf KODExplorer gestoßen, eine chinesische PHP-Software, die für bis zu 10 Nutzerkonten kostenlos ist. Ich habe sie mal testweise installiert: sie scheint tadellos zu funktionieren, ist sehr intuitiv und sieht überdies sehr fein aus. Die Dokumentation ist allerdings komplett auf Chinesisch, auch innerhalb der Konfigurationsdateien, wobei da das meiste selbsterklärend ist.

Meine Frage ist nun: Kennt jemand KODExplorer? Laufe ich eventuell Gefahr, mir da eine Sicherheitslücke auf den Server zu holen? Welche Alternativen gibt es? Entsprechende Erfahrungen würden mich sehr interessieren. Schon mal vielen Dank für alle diesbezüglichen Rückmeldungen.

Beste Grüße, Yorin
 
Back
Top