Auf der Suche nach einem Platz im Web - Was brauchen wir?

Fischserver

New Member
Hallo,

Wir sind ein klein aufgestelltes Familienunternehmen das seine paar Mark mit dem Verkauf von allerlei Artikeln in Online Shops verdient!

Wir haben 6x Online Shops welche Joomla mit einer Shopsoftware nutzen und
1x Online Shop welcher auf XTC Modified basiert!

Ganz zu Anfang hatten wir ein Business Hosting für rund 25,99 Euro im Monat in der Schweiz bei Hostpoint.ch - damit waren wir eigentlich sehr zufrieden. Es war easy, sorgenfrei und die Seiten liefen zum größten Teil sehr schnell!

Dann kam mein Bruder auf die glorreiche Idee doch einen VPS anzumieten. Es wäre viel schneller, besser und dadurch würden eventuell auch mehr Kunden generiert werden usw.

Also ruhen unsere Seiten momentan auf dem VPS 4 Classic Server von OVH in Kanada!

Leider ist dieser aber in letzter Zeit von Ausfällen und riesigen Performanceeinbußen betroffen so dass wir da nun schleunigst weg möchten!

Aber was wäre für unser Unternehmen nun das richtige?

- Wieder zurück zu einem Business Hosting?
- Einen VPS bei einem anderen Anbieter?
- Auf einen Dedicated Server umsteigen?

Im Monitoring der letzten 12 Monate unsere OVH VPS sehe ich das unsere Prozessor (4v Cores) und RAM Ausnutzung (8 GB) nie über 50 % lag! Der Prozessor dümpelt die meiste Zeit des Jahres mit 0,6 bis 5 % herum und der RAM Verbrauch liegt im Schnitt bei 10-25 % !

Zu welchen "Schlafplatz" im Web würdet ihr uns raten?

Ich bedanke mich für eure Hilfe,
Gruss
Fisch

Business Hosting aus den von Dir bereits genannten Gründen. Ihr könnt all Eure Kraft auf das eigentliche Geschäft konzentrieren. Kunden ist die technische Plattform völlig egal, Hauptsache alles funktioniert und läuft angemessen performant. Neue Kunden gewinnt man mit Marketing und einem attraktiven Angebot. Die Begründung Deines Bruders ist daher Unfug, da wollte wohl jemand seinen Spieltrieb ausleben.

Hi,
Danke für deine Einschätzung.

Würde dann eines dieser "Unlimited" Business Hosting eines seriösen und kompetenten Provider ausreichen oder wäre es besser für jeden Shop (oder z.B. in 2er Staffelung) mehrere Business Hosting Accounts anzumieten?

Gerne freue ich mich auch auf weitere Einschätzungen.

@Fischserver Nach welchem Kriterium wurde denn der Serverstandort gewählt? Abgesehen davon, dass der Server nicht so stabil läuft, ist auch die Anbindung aus DE/EU natürlich viel schlechter nach Kanada. Auch müssen gesetzliche Bestimmungen beachtet werden. Ohne weiteres dürfen z.B. personenbezogene Daten nicht einfach ins Ausland verlagert werden. Dazu aber am besten euren Anwalt/Datenschutzbeauftragten befragen.

Ansonsten zu deiner Frage: Für eine fundierte Empfehlung fehlen einfach weitere Details. Wenn ihr selbst nicht die nötigen Erfahrungen habt, dann bleiben drei Möglichkeiten: Webspace, managed Server und die Cloud.

Webspace ist die einfachste aber auch eingeschränkteste Möglichkeit. Solange keine besonderen Umgebungen oder Bibliotheken gebraucht werden und die Shops nur mäßig oder normal frequentiert werden, ist diese Möglichkeit zu empfehlen.

Ein managed Server bietet sich bei gut besuchten Seiten und Seiten, die bestimmte Umgebungen oder Bibliotheken brauchen an. Dabei wird euch ähnlich wie beim Webspace eine Verwaltungsoberfläche wie Plesk zur Verfügung gestellt. Bei dieser Möglichkeit sollte unbedingt der für einen richtige Anbieter gewählt werden, denn das Warten und Pflegen eines Servers kann sehr teuer werden, weshalb einige Anbieter hier nur das Nötigste machen.

Ansonsten gibt es noch die unterschiedlichsten Cloud-Lösungen, die fast immer die Möglichkeit der Skalierbarkeit bieten. Besonders gut geeignet für schnell Wachsende und nur saisonal frequentierte Projekte.

Wenn ihr mit der richtigen Auswahl überfordert sein sollten, kann ich euch nur empfehlen ein paar Euro in Consulting zu investieren. Dann kann jemand, der Ahnung davon hat, sich eure Seite bzw. euren Server anschauen und euch anschließend eine Empfehlung geben.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an TerraX für den Ratschlag!
Ich habe nun ein Business Hosting bei InMotionHosting.com und bin damit unfassbar glücklich! Das Ding ist pfeilschnell und herrlich leicht zu handhaben! Genial!

Back