Auf der Suche nach dem Richtigen Shopsystem

Mordor

Registered User
Für einen Bekannten bin ich auf der Suche nach dem richtigen Shopsystem. Im Moment hab ich mir mal OSCommerce und Magento angesehen.

Bei OSCommerce kommt es mir irgendwie so vor, als würde das nicht weiter entwickelt werden, da es hier seit März keine Releases mehr gab und die Alpha auch nicht mehr weiter entwickelt wurde. Weiß da jemand genaueres.

Magento gefällt mir persönlich ziemlich gut. das einzige was mir zu Denken gibt ist, dass es da noch die Enterpriseversion gibt. Da kann man ja dann nur hoffen, dass die Community-Version nicht eingestellt wird.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Kent jemand eines der oben genannten Shopsysteme und kennt auch die Vor- bzw. Nachteile?

2. Gibt es noch andere wirklich interessante Systeme?

Anforderung:
- OpenSource
- Aktuell
- Erweiterbar durch Plugins
- Paypal Kreditkarten und Lastschrifttauglich
- Einfaches Templatesystem

Danke schon mal

Gruß Mordor

Wenn ich dir eines empfehlen darf dann xtc-modified:)

xtc-modified.org

Basiert auf dem normalen xtC, also "nur" ein Fork, aber viel stabiler wie die Vergleichsversion, von vielen Bugs befreit, super Community, sehr einfache Templategestaltung, Anbindung an PayPal, Kreditkarten und Lastschrift, Addons gibt es mehr als genug für Lau, nur manche exotischen Anbieter wie z.B. Moneybokers sind kostenpflichtig, aber reissen kein Loch ins Budget und Open Source. Hat also alles was du an Vorgaben hast.

Das originale xtC 3.04 SP2.1 gibt es kostenlos im Netz, Freund Google fragen, aber Finger weg von deren neuer Version Veyton 4.12

Das Veyton ist noch zu unausgereift sind viele der Meinung, die es leider schon produktiv einsetzen.

Wenn eine Wawi im Hintergrund laufen soll, dann liegt der Griff zu 3.04 wieder nahe, von JTL gibt es eine kostenlose Version, die viele andere, kostenpflichtige Teile mal eben in den Graben schubst;)
Fix und fertige Mietschops bieten die nebenbei auch an.

OSCommerce wird m.W.n. noch weiterentwickelt, aber dermassen schleichend, dass man es fast gar nicht bemerkt. Updates kommen teilweise nur von der Community, aber nicht vom Team selber, Addons funktionieren nur nach Eingriffen in den Code, und auch sonst ist eine persönliche Anpassung nicht das Gelbe vom Ei.

Magento kenne ich leider nicht, zumindest nicht vom Backend her gesehen.

OSCommerce: veraltet, wird nicht wirklich weiter entwickelt

XTCommerce < 4: ebenfalls veraltet, OSCommerce ist die Basis. Mit XTCommerce 4 sollte es auch nichtmehr lang dauern, bis die Entwicklung dort (bei XTCommerce 3) auch eingestellt wird.

Magento: in der Aufmachung recht schick. Nutzt aktuelle Technik. Dafür ist das Templatesystem aber weitaus komplexer. Gleiches gilt für die eigentliche Codebasis. D.h. Änderungen könnten u.U. teuer werden.

Ich persönlich halte nichts von den drei genannten Systemen. OSCommerce und XTCommerce sind uralt. Magento ist eine eierlegende Wollmilchsau und dementsprechend komplex in der Administration und Anpassung. Dazu kommt, dass es enorme Ressourcen schluckt. Daher lohnt sich es mMn auch nur bei etablierten Shops mit entspr. Umsatz.

OXID ist ebenfalls noch einer "von den Großen". Evaluierung steht bei mir erst noch an. Daher kann ich dazu nichts sagen.

Drupal verfügt mit den Ubercart Modulen ebenfalls über Shopfunktionen.

Danke schon mal für die Antworten.

Jetzt stehe ich vor einem neuen Problem. Das ganze soll dan noch zu Joomla gebridged werden. Na danke ;-)

zu OS-Commerce
Ich hab da mal im Forum rumgesurft, und so wie es aussieht gibt es da in der Standartinstalltion schon einiges an Sicherheitslücken, die noch nicht gepatchet wurde, die aktuelle Version ist vom Januar. Jedoch wäre die Integration in Joomla ziemlich simpel.
Bevor man sich das installiert und alles patchet, kann man gleich ein eigenes System schreiben.

Virtumat
Fällt wegen der Unübersichtlichkeit aus

OXID macht nen interessanten Anschein. Das und Magento werden wohl die beiden sein, die es in eine Testumgebung schaffen. Bei OXID müsste ich dann nur noch ne Bridge zu Joomla basteln.

OXID steht auch auf meiner Liste. Magento polarisiert mir viel zu sehr, als dass ich da zum derzeitigen Zeitpunkt Energie reinstecken würde.

Die *commerce Shops sind Dinosaurier (genauso wie Joomla und Drupal), die 'ne Menge alten Code und damit viele Probleme mit sich rumschleppen. Das ist nix mehr für mich für einen Start mit solch einem System.

Zu Magento kann ich mittlerweile sagen, dass es für die Anforderung die ich habe viel zu komplex ist. Ausserdem müsste ich meinem Bekannten dann erst mal ne Woche Schulung verpassen. Ich kann mir vorstellen, dass es sich große Shops echt lohnt mit Magento zu arbeiten, jedoch nicht für kleiner. Dafür kann es einfach zu viel.

Back