auf anderen Server(Datenbank) zugreifen

dehne

New Member
Guten Morgen,

ich hab mal ein Problem und zwar. Ich hab einen Server auf dem läuft Debian und dort habe ich den MySQL Server installiert, für den Eggdrop und der gleichen.
Jetzt möchte ich aber den Server auch als Datenbank Server nutzen und mit anderen Seiten auf diesen Server zugreifen.
Wie muss ich dort vorgehen, bzw. was muss ich dort einstellen?
Ich hab schon mal gegoogelt, aber draus werd ich nicht schlau.
Hab die IP geändert, das er halt jede nimmt, und net nur auffm Localen Horcht, aber das reicht ihm wohl nicht.

Wäre um Hilfe sehr dankbar.
Gruß
 
Hä?

Wenn du z.B. mit ner Webseite auf ne Datenbank zugreifen willst geschieht das in der Regel genauso lokal wie mit dem Eggdrop. Natürlich nur so lang wie alles auf einem Server läuft. ;)

Extra Datenbank mit PMA anlegen, Nutzer anlegen, Rechte für die Datenbank geben und benutzen, fertig. ;)
 
Das Problem bei dir könnte - ohne Fehlermeldung müssen wir raten - damit zusammenhängen, dass den Benutzerkonten standardmäßig nur der Zugriff über localhost erlaubt wird.
Da müsstest du die Zugriffsrechte dann per Hand ändern - z.B. über PHPMyAdmin.
 
Ahjo, ich hab ja 2 Server.
Server 1 wo die DB´s drauf sind und dann Server 2 wo die Webseite drauf is, und der Server 2 soll ja auf Server 1 zugreifen, und des is ja des was net funktioniert.
 
Lauscht der DatenbankServer auch auf PORT 3306 nach draussen ?

Google mal: skip-networking

und pass dass dann in Deiner my.cnf an, danach MySQL neu starten & probieren vom Server mit der Webseite dann darauf zugreifen lassen.
 
Die Frage wäre dann noch, ob er ggf. per Plesk und deren Firewall Mysql / Port 3306 geblockt hat.

Meines Wissens horcht bei Plesk die Datenbank per default auch aufs Netz der Port wird allerdings geblockt.
 
Back
Top