Atomic im Plesk in Kombi mit WordPress erzeugt Cookie und Third-Party-Requests

TMaike

New Member
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:

Alle meine Webseiten, bei denen mir der Hoster einen Plesk-Zugang zur Verfügung stellen kann, zeigen in der Privatsphäre-Abfrage mit https://webbkoll.dataskydd.net/de/ (mache ich gelegentlich für alle Seiten immer wieder mal – wegen der DSGVO…) einen First-Party-Cookie und 2 Third-Party-Requests an.
Ich habe eine weitere Seite, die bei einem anderen Hoster liegt und bei der ich nicht über Plesk zugreifen kann. Hier tritt das Problem nicht auf.

Die Recherche hat bisher ergeben, dass Plesk mit der Web Application Firewall „Atomic Secured Linux“ von Atomicorp ausgeliefert wird. Ist diese Firewall aktiv, werden der Cookie und die beiden Requests erzeugt. Schalte ich die Firewall ab, verschwinden alle drei.

Laut Auskunft meines Hosters scheint das bei allen WordPress-Installationen auf seinen Plesk-Servern so zu sein. Im Vergleich bspw. mit einer Joomla-Installation passiert das bei ihm wiederum nicht.

Aufgrund der Gesetzeslage versuche ich nun rauszufinden, was diese drei Dinger eigentlich tun. Als erstes habe ich natürlich Atomicorp angeschrieben (Sitz in USA was das Ganze im Hinblick auf die DSGVO schon auch spannend macht). Diese Antwort habe ich bekommen:
„Unfortunately we do not provide support for the free rule set. Would you be interested in upgrading to the paid rule set version? It includes the auto installer and updater as well as 365 7/24 support for $225 per server per year. Since we usually charge at least $150 per hour for our support services for non subscribers, this is a really good deal. Let me know if you are interested. Thanks!“

Jetzt wäre meine Frage:
Betrifft das nur meine Seiten oder könnt ihr das für eure Plesk-Installationen auch bestätigen?
Und hat jemand eine Ahnung, was diese Dinger tun oder kann mir sagen, wie ich das noch rausfinden kann – ohne oben erwähnten Supportvertrag abschließen zu müssen? Sprich: Was für Daten werden abgegriffen und wo gehen sie hin.
Bzw. kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die drei Dinger unterdrücken kann ohne die Firewall abzustellen.

Ich wäre sehr dankbar um Hilfe. Habe im Augenblick nicht wirklich eine Idee, wie ich das Thema anpacken kann…

Dankeschön!!!

Grüße,
Maike

Stellt sich mir die Frage, wer von den Erfahrenen hier nutzt denn diese AtomicCorp GUI auf Plesk? Ich auch nicht.

Ich bin weit weg von "erfahren". War nur bisher davon ausgegangen, dass es keine gute Idee ist, eine Firewall, die mein Hoster standardmäßig aktiviert, einfach so abzustellen. Mal umgedreht gefragt: Was ist denn stattdessen eher üblich?

Dienste die man nicht braucht raus werfen, den Rest der verbleibt sauber konfigurieren. Wenn du weit weg von erfahren bist, solltest du jetzt anfangen zu schauen was dein Server so macht, was er an Diensten/Apps bereit stellt. Das wirst du nicht in ein paar Stunden machen, also je früher desto besser.
Aber mal ganz anders gefragt, was hast du gemietet? Das geht aus deinem Eingangspost nicht ganz eindeutig hervor

Sorry - das habe ich nicht beschrieben. Ich habe bei meinem Hoster eigentlich nur die Domain und Webspace gebucht. Einfache Pakete. Keinen Server. Aber er stellt Plesk zur Verfügung, damit man die eine oder andere Einstellung selber vornehmen kann. Und dort kann ich halt auch meine Email-Adressen einrichten. Mehr mache ich aber normalerweise nicht im Plesk.

Ich bin weit weg von "erfahren". War nur bisher davon ausgegangen, dass es keine gute Idee ist, eine Firewall, die mein Hoster standardmäßig aktiviert, einfach so abzustellen. Mal umgedreht gefragt: Was ist denn stattdessen eher üblich?
Dann deinstalliere/deaktiviere (oder lass es machen) Atomicorps, wenn du keine Erfahrung mit einem solchen Tool für Webanwendungen hast.

Die normale Plesk Firewall reicht.

Last edited:
Back