Atmail funktioniert nicht (Debian, Plesk, Qmail, Courier-Imap und Spamassassin)

klodeckl

New Member
Hallo,

leider klappt bei mir die Anmeldung bei Atmail nicht mehr. Ich weiß leider nicht, ob Spamdyke dafür Schuld ist oder etwas anderes. Meine smtp-psa:
Code:
service smtp
{
	socket_type     = stream
	protocol        = tcp
	wait            = no
	disable		= no
	user            = root
	instances       = UNLIMITED
	env             = SMTPAUTH=1
	server          = /var/qmail/bin/tcp-env
	server_args     = -Rt0  /var/qmail/bin/relaylock /usr/local/bin/spamdyke -f /etc/spamdyke.conf /var/qmail/bin/qmail-smtpd /var/qmail/bin/smtp_auth /var/qmail/bin/true /var/qmail/bin/cmd5checkpw /var/qmail/bin/true
	}

smtps-psa:
Code:
service smtps
{
	socket_type	= stream
	protocol	= tcp
	wait		= no
	disable		= no
	user		= root
	instances	= 100
	env		= SMTPAUTH=1 END=1
	server          = /usr/bin/stunnel
	server_args     = -D 3 -o /var/log/stunnel.log -T -p /var/qmail/control/servercert.pem -l /var/qmail/bin/tcp-env -- smtps -Rt0 /var/qmail/bin/relaylock /usr/local/bin/spamdyke -f /etc/spamdyke.conf /var/qmail/bin/qmail-smtpd /var/qmail/bin/smtp_auth /var/qmail/bin/true /var/qmail/bin/cmd5checkpw /var/qmail/bin/true
}

Ich verwende Plesk 9.2.3, Debian Lenny, QMail (psa-qmail 1:1.03), Courier-Imap (psa-courier-imap 3.0.8), Spamdyke, Spamdyke Control Panel.

Horde funktioniert problemlos, auch IMAP und POP3 über Mailclients, nur Atmail will sich nicht anmelden. Deinstallieren mit --purge hat auch nicht geholfen. Wäre super, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet, woran das liegt. Danke!

Grüße
Bernhard

So wie es aussieht, klappt es jetzt wieder. Lösung:
/usr/lib/plesk-9.0/mail_auth_dump

Das gleicht die Mailbenutzer und Passwort mit Plesk ab. Ich hoffe es funktioniert nun dauerhaft ;-)

Klappt doch nicht. In den Logs habe ich bis jetzt nur ein Imap Connect und anschließend gleich ein Disconnect gefunden, aber leider nicht mehr… :-(

Kann das Problem vielleicht mit Spamdyke zusammenhängen? Ich finde das Problem einfach nicht. Nachdem ich /usr/lib/plesk-9.0/mail_auth_dump ausgeführt habe gings mal, später jedoch wieder nicht mehr…

Last edited by a moderator:
Hast Du schon eine dauerhafte Lösung dazu gefunden?

Ich habe nun das gleiche Problem (Plesk 9.5.2 Debian Lenny) Beide Webmailer installiert, nun wollte ich von Horde auf Atmail umstellen und da kommt nur die Oberfläche von Atmail mit den Buttons, aber machen kann ich nichts. Rechts oben ist immer der Kringel mit "connecten".

Wenn ich wieder auf Horde zurückgehe, dann komm ich wieder an meine Mails ran.

Leider nein, habe es aufgegeben, komme einfach nicht drauf. Hast du auch Spamdyke im Einsatz? Ich denke nämlich, dass es daran liegt…

Spamdyke nutze ich nicht.
Ich teste nun mal deinen Versuch:
/usr/lib/plesk-9.0/mail_auth_dump
(FUNZT NICHT...)

mal schauen, vielleicht hilfts bei mir. (Bin allerdings kein Linux Profi :-))

sodala, ich finde nun leider nichts genaues, warum es bei mir geht.
Da ich nicht unbedingt den ganzen Server neu installieren möchte, denke ich mir, das man doch atmail einfach deinstallieren kann um danach das ganze nochmals neu zu installieren.

Nun, wie bekomme ich das Atmail vom Server runter (Plesk 9.5.2).
Das Plesk-Paket weis ich schon (psa-atmail) Jedoch werden die config und ein paar weitere Dateien und Verzeichnisse nicht gelöscht.

Kann ich die Verzeichnisse manuell löschen, oder hackt sich dann was (nachdem ich Atmail mit apt-get remove psa-atmail deinstalliert habe)?

hat jemand bereits dafür eine lösung gefunden?

habe das selbe Problem. Es wird zwar angezeigt aber irgendwas machen geht nicht

sodala, nach langer Zeit meld ich mich mal wieder:

Ich muss jetzt erst mal sagen, das ich AT Mail noch nicht deinstalliert hab (weil es nicht runter will). Das mit "purge" habe ich noch nicht getestet. Ich möchte erst mal schauen, ob es nicht vielleicht nur eine Kleinigkeit ist :-)

Wenn ich den Webmailer aufrufe, erscheint bei mir nur nachfolgendes Fenster. Der Kringel rechts oben dreht sich permanent und es steht immer nur Connecting daneben.
Anklicken lässt sich nichts, jedenfalls kommt keine Reaktion

Attachments

• Problem-AT-Mail.jpg
    Problem-AT-Mail.jpg
    50.8 KB · Views: 456
mögliche Lösung

PHP:
; Whether or not to register the old-style input arrays, HTTP_GET_VARS
; and friends.  If you're not using them, it's recommended to turn them off,
; for performance reasons.
register_long_arrays = On

Diese Einstellung muss für Atmail auf "On" sein. Zumindest konnte ich mich danach wieder einloggen. Vorher hatte ich folgendes Problem in der maillog:

Code:
Sep  7 19:00:38 gaia imapd: LOGIN: DEBUG: ip=[127.0.0.1], command=LOGIN
Sep  7 19:00:38 gaia imapd: LOGIN: DEBUG: ip=[127.0.0.1], username=XXX
Sep  7 19:00:38 gaia imapd: auth_psa: starting client module
Sep  7 19:00:38 gaia imapd: IMAP connect from @ [127.0.0.1]DEBUG: auth_psa: ACCEPT, username XXX
Sep  7 19:00:38 gaia imapd: LOGIN, user=XXX, ip=[127.0.0.1], protocol=IMAP
Sep  7 19:00:38 gaia imapd: 1283878838.245357 DISCONNECTED, user=XXX, ip=[127.0.0.1], headers=0, body=0, rcvd=45, sent=417, maildir=/var/qmail/mailnames/XXX/Maildir

d.h. das IMAP einloggen funktioniert danach gibt es aber einen Fehler, in der /var/atmail/error.log findet sich dazu auch nichts...

@catwiesel: Die Einstellung ist in der php.ini - sollte auch keinerlei Probleme machen...

ABER: Das ganze löst das Problem dennoch nicht. Warscheinlich verwendest du PHP 5.2.11 oder größer...

Im Support-Forum von atmail hat ein User einen kleinen Patch veröffentlich der bei mir hilft... http://forum.atmail.com/viewtopic.php?pid=6152#p6152

PHP:
public function __destruct()
{
    session_write_close();
}

und zwar muss man den Code in die Klasse AtmailGlobal, am besten gleich vor der ersten Funktion einfügen.

PHP 5.3 wird übrigens nicht unterstützt.... hier gibt es aber anscheinend einen Versuch von Usern den Code entsprechend zu Patchen: http://github.com/BigBlueHat/atmailopen - keine Ahnung ob es hilft. Die Dateien kann man bei PLESK Problemlos ersetzen, vorher aber Backup nicht vergessen und auch das ausführen von webmail.domain.tld/upgrade.php kann wohl nicht schaden.

Back