Athlon 6000+ oder Core 2 Duo E8500?

Geicher

New Member
Hi,
Ich möchte mir gerne einen Rootserver zulegen um unter anderem ein paar Gameserver laufen zu lassen.
Ich hätte dann gerne einen Battlefield BC 2 32 Slot Server, einen Minecraft Server, zwei CoD 4 Server und auch ein kleiner Teamspeak darf nicht fehlen.

Deswegen stellt sich jetzt die Frage, wie viel Leistung braucht das wohl?
Ich habe die Wahl zwischen 2 Systemen, die baugleich sind, mit Außnahme der oben genannten CPU's.

Welches System sollte ich nehmen? (Das Intel System kostet rund 3€ mehr)

Und reicht die Leistung dann auch für meine ebenfalls oben genannten Ansprüche aus?

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung & den Fragen helfen :)

lg Geicher

Das genaue System:

Athlon 6000+ oder E8500
4GB RAM
Beliebige Linux Distribution (werde ich wahrscheinlich Ubuntu nehmen)
250GB HDD
100MBit's Anbindung

Und reicht die Leistung dann auch für meine ebenfalls oben genannten Ansprüche aus?
Kurzfassung; ja, wenn du sie nacheinander statt miteinander laufen laesst...
(Und auch die Slots auf mehrere Server aufteilst)

Ich kenne nicht die genauen Anforderungen der genannten Spiele, aber ich denke dass eine i7 (zB hetzner.de) da nicht fehl am Platz waere...

Wieso einen i7?
Auf meinem jetzigen Server (irgendein älteres Intel Ding) laufen die Gameserver ja schon recht gut.
Nur wenn der BC2 Server voll ist, lagt es teilweise.

Ich glaube ein i7 wäre zu viel des Guten und unbezahlbar dazu :D

Last edited by a moderator:
Naja die i7 welche Hetzner zur Zeit anbietet sind mit 49€ alles andere als unbezahlbar ;)

Ich nehme stark an, dass du zwar die diversen Gameserver auf deinem root aufsetzt, aber nie gleichzeitig alle laufen bzw. Last auf den Prozessen ist.
Größere BFC2 / COD Clans nutzen einen Server wie du den angeführt hast ausschließlich nur für ein Spiel. Insbesondere Minecraft ist darüberhinaus auch noch extrem Ressourcenfressend, was den Arbeitsspeicher angeht...

Ein Freund von mir betreibt einen Minecraftserver mit durchschnittlich 30 Leuten auf dem Server der folgende Spezifikationen hat:

Intel Processor: Intel® i3-2120, 2x2x3.3 GHz
RAM memory: 8GB ECC DDRIII
Hard drive: SAS 10k 146GB
Bandwidth: 100Mbps/1Gbps port

Man rechnet mit 150MB RAM pro Spieler auf dem Server allein für Minecraft.
Da läuft ferner noch ein TS3 und ein kleines Forum drauf.

Edit: Wenn du dich zwischen dem E8500 und dem 6000+ entscheiden musst würde ich den Intel Prozessor nehmen, da er einfach mehr Cache zur Verfügung hat.
Intel: 32 KB L1-Cache und 6MB L2-Cache
AMD: 128 KB L1-Cache und 1 MB L2-Cache

Last edited by a moderator:
Back