ASUS XONAR D2 PCI Ultra Fidelity 7.1 PCI Sound Card

Raven6299

Member
Hallo,

da mir der Realtek Chip langsam auf den senkel geht, möchte ich mir eine Karte kaufen. Ich hatte von der Realtek HD Karte auch HD qualität erhofft. Vermutlich kommen die guten Bewertungen nur von Leuten, die kleine Stereolautsprecher oder billige 5.1 Brüllwürfel an ihrem Rechner hängen haben. An meinem Denon Verstärker und der Canton Boxen kann die Karte jedenfalls nicht überzeugen. Musik klingt fade und wie aus Plastikschüsseln.... Nicht akzeptabel. An der Anlage liegt es nicht, denn wenn ich einen guten CD/DVD Player an den Verstärker anstöpsle ist der Klang wunderschön. Hänge ich den HTPC drann klingts schrecklich. Ist auch kein wunder, der AD Wandler der Realtek karte ist überhaupt nicht abgeschirmt vom Rest der Elektronik.

So nun ist mir die im Betreff genannte Karte aufgefallen. Sie ist zwar nicht billig, aber die technischen Daten und vorallem die Abschirmung (was besonders bei analoger Übertragung wichtig ist) gefallen mir gut. Jetzt möchte ich mal wissen, ob jemand die Karte hat und wie er sie Bewerten kann.

Kriterien sind: HD Quellen müssen orginalgetreu am Analogen Anschluss ausgegeben werden. Da mein Verstärker keinen HDMI Anschluss besitzt, dafür aber einen guten 5.1 Eingang ist vorallem die Analoge Ausgabequalität wichtig (sonst hätte ich mir auch ne billige Karte kaufen können, da bei digitaler Übertragung keine Qualitätsverluste auftreten).
Verwendet wird die Karte um HD Filme (Bluray, HD-DVD, usw...) und Musik wiederzugeben. Nicht an Computerlautsprechern sondern im Heimkino. Als Bluray und CD Player usw... Ersatz.

Auch wichtig ist ein gutes Bassmanagement, damit ich den Sub sauber an die Satelitenlautsprecher anpassen kann. Dies ist bei meinem Realtek Chip zumindest unter XP nicht möglich (Treiberproblem, Funktionsumfang ist abhängig vom Betriebssystem und dem Mainboard / Mainboardtreiber ). Lt. diversen infos sollten bei der Asus saubere XP Treiber mitgeliefert werden.

Also zumindest von den technischen Details überzeugt mich die Karte aber ein Erfahrungsbericht von euch wäre schon super.

So habe mir die Karte jetzt gekauft:

Fazit: Die AD Wandler sind wirklich nicht schlecht. Sound ist wirklich ok. Ansich hab ich die Karte schon lieb gewonnen.

ABER: Ein kleines Problemchen habe ich jetzt. Beim Abspielen von Blurays (PowerDVD 8 Ultra) ist wärend des Filmes (nicht im Menü!!!) ein leises hochfrequentes surren aus den Hochtönern zu hören. Es wird immer lauter und ich kann es beim Ändern der Samplingrate im Treiber (software wärend der wiedergabe im Touchscreen offen) kurzzeitig abstellen. Dann surrt es aber wieder. Es ist schwer zu beschreiben..... Das Problem tritt sowol bei DTS als auch DTS HD Master audio auf..... (Blurays mit Dolby habe ich noch nicht). Dachte schon es könnte an den Samplingraten liegen, aber egal was ich einstelle ich bekomme es nur leiser..... Von den Samplingraten her wäre der Wandler HD tauglich.... Und es wird ja auch der Ton klar wiedergegeben nur eben mit diesem blöden surren im Hintergrund.....
DVD´s hingegen (Ebenfalls PowerDVD 8 Ultra) und MusikCD´s sowie Musik aus anderen Anwendungen wie z.B. dem Mediaplayer funktionieren einwandfrei und wirklich klar und sauber. Nur Bluray macht zicken....

Back