Asus 1000H oder Samsung NC10?

  • Thread starter Thread starter Wachert
  • Start date Start date
W

Wachert

Guest
Ich überlege mir derzeit ein Netbook zuzulegen obwohl ich Anfangs den kleinen quietschigen Dingern eher abweisend gegenüberstand.

Die Favoriten sind das Asus 1000H und das Samsung NC10.
Diese beiden stechen etwas heraus was Qualität, Leistung, Preis- Leistungsverhältnis etc angeht.

Das 1000H hatte einige Vorgänger so z.B. den eeePC 700 und den eeePC 900 in verschiedenen Ausführungen, Asus hatte also Zeit Kinderkrankheiten zu beseitigen.

Das Samsung NC10 ist ganz frisch auf die Welt gekommen und begeistert was bisherige Erfahrungsberichte angeht mit bekannter Qualität und Leistung.

Ich möchte heute beide in Betrieb testen, anstatt wie bisher nur Testberichte lesen zu können und wollte vorab mal fragen ob hier schon wer beide Modelle vergleichen konnte oder wie generell die Meinungen zu den beiden Kandidaten hier so sind.

Asus 1000H

Samsung NC10
 
Hallo Wachert,

ich selbst stehe diesen Netbooks auch noch etwas skeptisch gegenüber, ich arbeite in einem Laden, da stehen 10 verschiedene in einer Reihe. Wenn man da auf das Display schaut, kriegt man Augenkrebs, wäre also nichts für mich für längere Arbeit.

Ich kann jetzt nur für die Marke eine Meinung abgeben.

Selbst besitze ich einen Samsung NP-Q 45 (12,1 Zoll), ist ein tolles Gerät, perfekte Verarbeitung, da rappelt und wackelt nichts, nichts knirscht, und ist ein super zuverlässiges Gerät. Ich musste letztens das DVD Laufwerk austauschen lassen, es war defekt nach einem 3/4 Jahr. Montags habe ich das Gerät bei uns im Service aufgenommen und am Freitag war es schon wieder zurück.

Mit Asus haben wir leider sehr viel längere Durchlaufzeiten, wenn es mal Probleme gibt, aber da solltest Du auch im Netz fündig werden.

Ich hoffe, Dir ein wenig bei der Entscheidung geholfen zu haben.

viele Grüße,

NightEagle
 
Mit Asus habe ich ganz frische eigenen Erfahrungen gemacht.
Mein Asus X53SG (15") musste Anfang Oktober wegen einem Überspannungsschaden weg und kam heute morgen erst zurück.
Das Mainboard musste u.a. (sowie die HDD) getauscht werden und war nicht vorrätig.
 
Das ist für mich eigentlich auch interessant, denn immer den Dongle dranstecken wollte ich auch nicht unbedingt.

Da wäre eine integtrierte UMTS Funktion schon mehr als Sinnvoll, leider bietet das unter den akezptablen Netbooks tatsächlich bisher nur LG an.

Ich bin gespannt was das Kosten wird, von der Ausstattung her gleicht es dem Asus und dem Samsung ziemlich.
 
Ich würde Asus wegen der miserablen Servicequalität meiden. In Sachen Tastatur hat mir LG am besten gefallen.
 
Habe vorhin im örtlichen MädchenMarkt die beiden oben genannten Modelle (Samsung & Asus) testen können.

Praktischerweise standen sogar beide nebeneinander.

Das Samsung hat ein herovorragendes Display, aber die Tastatur ist etwas klapprig, dafür hat das Asus eine sehr angenehme Tastatur, trotz kleinerer Tasten, aber das Display ist in meinen Augen miserabel.

Ich warte nun auf das LG, erste Testberichte dazu, und die Möglichkeit dies auch mal selbst angrabbeln zu können *g*
 
Wie der Zufall so will, lauf ich heut durch den örtlichen Saturn und was sehen meine entzündeten Augen: Das LG X110!! (Siehe Anhang) Allerdings leider die Variante OHNE UMTS. :( Dafür kostet die so aber auch nur 429€.

Trotzdem wars natürlich schon mal eine gute Gelegenheit zum "Hands on". Daneben standen die ganzen eeePCs und auch der Aspire One. Und ich muss sagen, der LG hat mir eigentlich am Besten gefallen. Die eees haben so einen Wulst am Scharnier, das sieht einfach unelegant aus. Der LG hat das nicht, sondern ein eher "schlankes" Scharnier. Die Tastatur tippt sich eigentlich recht gut, man sieht beim Ausprobieren mal wieder, dass es nicht kleiner als 10" sein darf, darunter wird (für mich) die Tastatur deutlich schlechter tippbar. Das Display ist OK (das Bild von der Seite ist da natürlich unschmeichelhaft), evtl ists ein klein bisschen dunkler als der eee 1000. Schon im Laden dachte ich mir, dass das "weisse" Plastik einen leichten Rosastich hat. Das scheint das Foto auch so richtig festgehalten zu haben, wenngleich etwas betonter.

Das Touchpad ist etwas schmal, wie ich finde. Da ist das vom 1000er sicher am größten und sinnvollsten. Der Samsung hat ein Touchpad, das an ein 16:9 Verhätnis erinnert. Da stößt man oben und unten schon mal gerne an.

Das Plastik aussen ist glänzend, innen ist es matt und hat irgendwie so die Anmutung und auch das Gefühl von recycletem Plastik wenn Ihr versteht was ich meine (ists vermutlich nicht!).

Sonst ist anzumerken, dass KEIN Bluetooth und eben auch KEIN UMTS drin ist. Auch ist anscheinend nur ein 100Mbit LAN verbaut. V.a. UMTS wäre mir einen Aufpreis definitiv wert.

Ich denke man muss sich auch das UMTS Modell nochmal gut ansehen, von den hier erwähnten Konkurrenten hat zumindest mir das LG am Besten gefallen.

Ich freu mich auf Euere Erfahrungen!

Thunda
 

Attachments

  • LG-X110.jpg
    LG-X110.jpg
    135.8 KB · Views: 270
Ich vergaß zu erwähnen, daß die Akkulaufzeit des LG erheblich länger ist als die der Konkurrenz (nämlich lt. Hersteller 7 (!) Stunden).
 
Die eees haben so einen Wulst am Scharnier, das sieht einfach unelegant aus.

Endlich mal jemand der meiner Meinung ist, bisher haben alle gesagt "Na, wenigstens stabil oder?" aber ich finde die "Wurst" dort auch schrecklich.

Der LG hat das nicht, sondern ein eher "schlankes" Scharnier. Die Tastatur tippt sich eigentlich recht gut, man sieht beim Ausprobieren mal wieder, dass es nicht kleiner als 10" sein darf, darunter wird (für mich) die Tastatur deutlich schlechter tippbar. Das Display ist OK (das Bild von der Seite ist da natürlich unschmeichelhaft), evtl ists ein klein bisschen dunkler als der eee 1000.

Das klingt doch schon mal gut, ausser evtl. was das Display angeht aber das werde ich dann selbst alsbald möglich testen, das empfindet ja jeder etwas anders (zum Glück sind wir ja "nur" Menschen ;))

Schon im Laden dachte ich mir, dass das "weisse" Plastik einen leichten Rosastich hat. Das scheint das Foto auch so richtig festgehalten zu haben, wenngleich etwas betonter.

Das stimmt allerdings, das sieht man sehr. Evtl. lags auch nur am Licht drumherum? Ich werd mir das dann auch nochmal ansehen hehe.

Das Touchpad ist etwas schmal, wie ich finde. Da ist das vom 1000er sicher am größten und sinnvollsten. Der Samsung hat ein Touchpad, das an ein 16:9 Verhätnis erinnert. Da stößt man oben und unten schon mal gerne an.

Das ist mir im Mädchenmarkt auch passiert und nervte beim dritten oder vierten mal dann schon regelrecht.

V.a. UMTS wäre mir einen Aufpreis definitiv wert.

dito!
 
Last edited by a moderator:
Oha, damit hat sich die Sache für das LG ja so gut wie erledigt... (für mich)

Das Asus1002H (N10) dürfte allerdings kaum in der Preisklasse mitspielen, sondern eher ebenfalls auf die 500 Euro zugehen (erste bekannte Preise liegen bei 460 Euro).

Derzeit bin ich wieder beim Asus 1000H... allerdings hat das diesen Wulst von Schanier grml
 
Ist klar, dass das N10 teuerer wird. Dafür ist die Ausstattung für so ein kleines Ding aber auch super! Und ein extremes Plus: 6,8 Std LAUFZEIT (6 Zellen Akku)!!! Demgegenüber hat der LG & Samsung & Asus 1000er nur einen 3 Zellen Akku, die das Gerät grade mal 3,5 Std über Wasser halten. Und das ist ZU WENIG!

Prinzipiell find ich Netbooks als "immer dabei Computer" schon nett, allerdings tut sich da grad so viel und das ideale Gerät für mich ist (noch) nicht dabei. Insofern schadet es evtl auch nicht - wenn man noch etwas Zeit hat - die Entwicklung noch abzuwarten. Neben den Neuerungen die das N10 bringt und UMTS könnte dann evtl noch eine Dualcore CPU drin sein.

Der Preis ist mir da übrigens nicht so ausschlaggebend. Wenn, dann würde ich so ein Ding nehmen, weil es klein und leicht ist. Wenn man dafür zu viele Kompromisse machen muss, taugts ja auch wieder nix.
 
Back
Top