AssaultCube-Server Library nicht gefunden

MagicJojo

Registered User
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Nachdem ich mir AssaultCube gedownloadet, entpackt, den Dateien die Rechte 755 gegeben und ./server.sh ausgeführt habe, kommt folgender Fehler:

Code:
.//bin_unix/linux_server: /usr/lib/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.9' not found (required by .//bin_unix/linux_server)

Ich hab nachgesehen - /usr/lib/libstdc++.so.6 existiert! Ich weiß blos nicht, warum mir der Serverscript dann noch rum meckert ...

Vielleicht kann mir ja wer helfen. Besitze Debian/GNU Linux 4.0 (Etch) mit einem 2.6.18er Kernel. Ich weiß, der ist alt, aber mehr ist in meinem Serverpacket nicht drinn (leider).

Viele Grüße
Johannes

Ich würde mal in den Fehler interpretieren, dass nicht nur /usr/lib/libstdc++.so.6 benötigt wird, sondern die ganze glibc.
Guck mal ob du noch irgendwelche Pakete installieren kannst, die etwas mit glibc zu tun haben (also die darauf verweisen oder Abhängigkeiten haben).

Dass es am Kernel liegt, glaube ich nicht.

Die Bibliotheks-Dateien mit nur einem Nummern-Postfix (= major version); hier ".6") sind ein Link auf die eigentliche Bibliothek, die mehrer Nummern (minor version) haben (z.B. libstdc++.so.6.0.9). Du siehst, dass es also Unterschiede in den Versionen gibt. Neuere Versionen (mit einer höheren minor version-Nummer) beinhalten dabei Kompatibilitätscode für die älteren Versionen.
Du kannst einfach nachschauen, welche Versionen von der installierten Version unterstützt werden.
Code:
nm /usr/lib/libstdc++.so.6 |  grep GLIBCXX_3 |grep A
Die libstdc++ kommt mit dem C++-Compiler mit. In Deinem Fall könntest Du versuchen, mal eine neuere Version des gcc/g++ zu installieren. Anschließend 'ldconfig' aufrufen, damit die Links für die Bibliotheken automatisch angepasst werden.

glibc ist eine eigene lib, versuch die mal zu installieren:

apt-get update libstdc++

denke aber mal das du eine neuere version drauf hast.
Guck mal was es alles unter glibc gibt (apt-cache search glibc).

grüße

Hab es nun so gelöst (da doch ein paar Libs nicht vorhanden waren): Und zwar habe ich den AC Server mit meinem Debian Lenny lokal aufgesetzt und chRooted. Dann mit dem Befehl "ldd" alle Abhängigkeiten ins chRoot kopiert und den Server getestet => Erfolg. Nachdem alle Dateien auf meinen "echten" Server hochgeladen wurden, habe ich ihn auch dort starten können. Es lag einfach nur daran, dass ein paar veraltete Libs in Etch noch vorhanden sind, die aber nicht weiter supportet werden. Im Gegensatz dazu gibt es sie in Lenny schon.

Danke allen trotzdem!

Ähem nun habe ich ein neues Problem: Mein Server baut keine Verbindung zum Masterserver auf... Hat jemand nen Plan?

Es steht immer da "looking up for masterserver.cubers.net ..." aber dann passiert nichts! Ich kann zwar mit Custom Connect des Clients auf dem Server spielen, aber in der Serverliste wird er nicht angezeigt ... Habe es mit den Standardports versucht und auch mit manuell definierte. Ebenso habe ich probiert, den Masterserverscript mit dem Parameter "-m" manuell anzugeben - kein Erfolg.

Ja. Ich habe die Ports 2500 (UDP) und 2501 (ebenfalls UDP) freigegeben. Als Paremeter im Script wurde auch der Port 2500 eingetragen.

Back