asp Seiten auf Linux hosten??

LearningByDoing

Registered User
Mahlzeit Gemeinde,

bin mir nicht sicher ob ich das richtige Board getroffen habe, zur Not bitte verschieben.

Ich bin gerade gefragt worden ob ich eine bestimmte Seite auf meinem Server hosten könnte. Bei Ansicht der Seite habe ich festgestellt das es sich um .asp Seiten handelt.

Sehe ich das richtig, dass ich diese Seiten auf meinem 1und1 L64 mit suse 10.2 nicht hosten kann weil .asp Seiten (nur) auf dem Windows IIS laufen?

Gäbe es einfache Möglichkeiten der Konvertierung?

Oder sollte man die Website besser ganz neu in php aufsetzen?

Gruß vom Niederrhein

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich google mir hier auch schon seit einer Stunde den Wolf und ähnliche Seite habe ich auch schon, leider das Meiste in englisch, studiert.
Abschließend wäre die Antwort also dass man durch zusätzliche Installation von Software und Konfiguration des jetzigen Server es möglich wäre, aber in der jetzigen Konfiguration ist es nicht möglich. :confused:

Gruß vom Niederrhein

Hallo,
Abschließend wäre die Antwort also dass man durch zusätzliche Installation von Software und Konfiguration des jetzigen Server es möglich wäre, aber in der jetzigen Konfiguration ist es nicht möglich.
Richtig. Allerdings ist das kein unmögliches Unterfangen :)

Hallo djrick

Allerdings ist das kein unmögliches Unterfangen

Für jemanden der sich damit auskennt sicherlich nicht. Ich bin derzeit froh das mein Server so läuft wie er ist. Weiterhin müsste ich mich dann ja auch in die Programmierung einarbeiten da mit Sicherheit dann auch Fragen zum Thema Erweiterung, Veränderung der Seite auftauchen würden.
Das steht irgendwie in keiner Relation für mich.

THX a lot, hat mir geholfen das kleine Gespräch zur Mittagszeit. :)

Gruß vom Niederrhein

*vmware hochfahr*
Moment ich teste mal eben aus, wie "schwer" das ist. Habs selbst noch nie gemacht, aber irgendwann ist ja immer das erste Mal ;)

So dann wollen wir mal:

Ich hab das ganze auf einem frisch installiertem Debian System versucht. Installiert ist nur: Debian Grundsystem + Apache2.

Als Installationsanleitung hab ich folgendes genommen:
Apache::ASP::Install

Da die Installation über CPAN bei mir nicht funktioniert hat, hab ich folgendes gemacht:

Code:
cd /usr/src
wget http://cpan.org/modules/by-module/Apache/Apache-ASP-2.61.tar.gz
tar xvfz Apache-ASP-2.61.tar.gz
cd Apache-ASP-2.61
perl Makefile.PL
make 
make test
make install
Fertig.
Dannach hab ich mir noch angesehen ob die Beispiele funktionieren...sie taten es:
Code:
cd site
cp eg/ /var/www -R
Dann musst du noch die apache2.conf anpassen:
Code:
<Directory /var/www/eg >
    Options FollowSymLinks
    AllowOverride All
  </Directory>
Dann noch den Apache2 restarten und: wenn du: domain/eg aufrufst kannst du ein paar Beispiel ASP Scripts testen.

Dauer (mit Installation des Debian Systems): 15 min

Da hat DJrick ja richtig Zeit gehabt. ;)

Eine Zwischenbemerkung sei mir gestattet:
LearningByDoing said:
Abschließend wäre die Antwort also dass man durch zusätzliche Installation von Software und Konfiguration des jetzigen Server es möglich wäre
Bitte beachte die Einschränkungen innerhalb der zugrunde liegenden Technik.
Du hast zwar damit die Interpretersprache ASP auf dem Server aber es fehlen viele Features einer Microsoft-Umgebung. (Z.B. Anbindung an Access-Datenbanken.)
Bevor Du also jubbelnd die Frage von oben beantwortest, solltest Du nochmal detailliert nachfragen welche Techniken die insgesamt nutzen.

Oder sollte man die Website besser ganz neu in php aufsetzen?
Besser wäre es allemal. ;)
Denn PHP läuft auch mit dem IIS.

huschi.

Guten Morgen,

danke fürs Testen und Ausprobieren aber das

es fehlen viele Features einer Microsoft-Umgebung
habe ich gestern auch noch in irgendeinem ergoogelten englischen Text gelesen.
Da ich nicht genau weiß welche Techniken bei der Seite verwendet wurden und die "Gefahr" besteht eventuell etwas an der Seite ändern oder erweitern zu müssen habe ich die Anfrage erst einmal abgelehnt.
Ich bin ja selbst bei Linux nicht der Freak, lese jedes HowTo dreimal um nicht mit "gefährlichem Halbwissen" in eine Falle zu tappen. Sollen asp die jenigen machen die sich damit auskennen.

Nochmals Danke für die schnellen Antworten.

Gruß vom Niederrhein

Back