ASP.NET 2.0 auf S4Y vServer

MatthyK

Registered User
Hallo Leute,

ich versuche gerade ASP.NET 2.0 zum Laufen zu bekommen.
Habe das Framework installiert (64-Bit Version). Danach war ASP.NET 2.0 nicht automatisch im IIS registriert.

Also versuche ich es "zu Fuß":
Code:
C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework64\v2.0.50727>aspnet_regiis.exe -iru
The error indicates that IIS is in 32 bit mode, while this application is a 64 bit application and thus not compatible.
Hier scheint sich nun der Hund in den Schwanz zu beißen, denn das 32-Bit Framework lässt sich nicht auf dem 64-Bit Server installieren...

Ich bräuchte da dringend mal ein paar Tipps, vielleicht hats ja auch schon einer hingekriegt.

MatthyK said:
Hallo Leute,

ich versuche gerade ASP.NET 2.0 zum Laufen zu bekommen.
Habe das Framework installiert (64-Bit Version). Danach war ASP.NET 2.0 nicht automatisch im IIS registriert.

Also versuche ich es "zu Fuß":
Code:
C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework64\v2.0.50727>aspnet_regiis.exe -iru
The error indicates that IIS is in 32 bit mode, while this application is a 64 bit application and thus not compatible.
Hier scheint sich nun der Hund in den Schwanz zu beißen, denn das 32-Bit Framework lässt sich nicht auf dem 64-Bit Server installieren...

Ich bräuchte da dringend mal ein paar Tipps, vielleicht hats ja auch schon einer hingekriegt.

Du kannst den IIS wieder auf 64 Native umkonfigurieren, danach geht aber KEIN Plesk mit IIS, dass muss dir vorher bewusst sein, es gehen auch KEINE 32 Bit ISAPI IIS Erweiterungen mehr (zum Beispiel PHP4/5)

Hiermit geht das (das steht uebrigens auch im TechNet von MS)

cscript C:\Inetpub\AdminScripts\adsutil.vbs SET W3SVC/AppPools/Enable32bitAppOnWin64 0

mbroemme said:
Du kannst den IIS wieder auf 64 Native umkonfigurieren, danach geht aber KEIN Plesk mit IIS, dass muss dir vorher bewusst sein, es gehen auch KEINE 32 Bit ISAPI IIS Erweiterungen mehr (zum Beispiel PHP4/5)

Hiermit geht das (das steht uebrigens auch im TechNet von MS)

cscript C:\Inetpub\AdminScripts\adsutil.vbs SET W3SVC/AppPools/Enable32bitAppOnWin64 0
Danke, das hat jetzt alles wunderbar funktioniert.

Für alle als Info, die auch ASP.NET 2.0 installieren wollen:
* .NET Framework 2.0 runterladen und installieren
* C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework64\v2.0.50727>aspnet_regiis.exe -iru (es landen ein paar Fehlermeldungen im Installationslog, aber kein Problem)
* Im IIS Manager: Websites-->Eigenschaften-->ISAPI Filter: 1.1er Filter(falls vorhanden) löschen
* Websites-->NameDerEigenenWebsite-->Eigenschaften-->ASP.NET: auf 2.0er Version setzen
* Websites-->NameDerEigenenWebsite-->Eigenschaften->ISAPI Filter: C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework64\v2.0.50727\aspnet_filter.dll hinzufügen
* Webdiensterweiterung-->Neue Webdiensterweiterung hinzufügen: C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework64\v2.0.50727\aspnet_isapi.dll hinzufügen und zulassen

Bei mir hat das dann funktioniert, falls doch noch irgendwas nicht klappt, kann man in Systemsteuerung-->Verwaltung-->Ereignisanzeige nachschauen, wos kracht.

Endlose Schlagerei mit Kundensupport

Hallo,
seit Tagen schlage ich mich mit dem Kundensupport von S4Y herum, der mal mehr und mal weniger engagiert (seit ich lange mit jemand von der Verwaltung telefoniert und mit Vertragskündigung gedroht habe, sehr engagiert:) ) versucht, die Installation von ASP NET 2.0 hinzukriegen.

Basisproblem: Das Gleiche wie oben, taucht nicht im IIS Service Manager auf.
Einfach den IIS auf 64bit native umkonfigurieren, wie im zweitobersten Post beschrieben, will ich nicht, denn ich will mir nicht PHP absägen.

"Erste Hilfe" vom Kundenservice war "Installieren sie die 32bit-Version".
Toll, geht eben nicht, prinzipiell nicht.

Schließlich kamen sie mit http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;894435&x=7&y=14, einer recht komplizierten Anleitung dafür, wie man 32- und 64bit-Versionen nebeneinanderstellen können sollte.

"Recht kompliziert" deswegen, weil die Kommandozeilen daraus zunächst mal nichts als Fehler lieferten.
Nachdem der Kundensupport die umformuliert hatte, liefen sie zwar ohne Fehlermeldungen, aber ASP 2.0 war immer noch nicht im IIS zu sehen.
Jetzt habe ich via PowerRestore wieder den Ursprungszustand hergestellt, und wenn es jetzt nicht geht, kündige ich den Vertrag, mögen die das sehen, wie sie wollen.

Wer den "Leidensweg" mitvollziehen will bzw. vielleicht auch dasselbe Problem hat, hier ist der detaillierte Weg und wie die cmd-Zeilen umgeschrieben worden sind (am Anfang lieferten sie immer "CScript nicht erkannt" oder so.)

:mad: Außerdem nervt mich, daß der Server penetrant mit "Datenverlust" beim Ausloggen droht, es wären noch "andere User" angemeldet - und das sogar direkt nach dem Neustart bzw. sogar direkt nach dem PowerRestore!!!
:mad: Ebenso penetrant versucht der Kundendienst, mich davon zu überzeugen, daß es nur eine "abgestürzte Remotekonsolensitzung" wäre, die da vorläge!
Wo soll die denn herkommen, direkt nach der Harddiskwiederherstellung?

So, jetzt habe ich mal Dampf abgelassen.
Foren sind eine prima Sache!
Wolfgang

Sehr geehrter Kunde,

der folgende Artikel sollte Ihnen weiterhelfen.
http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;894435&x=7&y=14

Bitte teilen Sie mir mit ob das Problem nun gelöst ist.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxx xxxxxxx
Leider nein, nach Ausführen der cmd-Zeile
"%SYSTEMDRIVE%inetpubadminscriptsadsutil.vbs Cscript SET W3SVC/AppPools/Enable32bitAppOnWin64 1"
laut dem von Ihnen angegebenen Support-Artikel erhalte ich die Fehlermeldung
"Command not recognized: Cscript".

Ehrlich gesagt: Das werden Sie wohl selber machen müssen mit dem ASP NET 2.0 installieren.

Oder haben Sie noch einen anderen Hinweis?
Wenn sich herausstellt, daß ASP NET 2.0 nicht läuft, dann teilen Sie mir das ganz einfach mit und wir vergessen die Sache mit diesem Server.

[...]
Freundliche Grüsse.
W.v.Ungern-St.

DOS-Volltext unten.
----------------------------------------------------------------------

Microsoft Windows [Version 5.2.3790]
(C) Copyright 1985-2003 Microsoft Corp.

C:Documents and SettingsAdministrator>%SYSTEMDRIVE%inetpubadminscriptsadsut
il.vbs Cscript SET W3SVC/AppPools/Enable32bitAppOnWin64 1

C:Documents and SettingsAdministrator>%SYSTEMDRIVE%inetpubadminscriptsadsut
il.vbs Cscript SET W3SVC/AppPools/Enable32bitAppOnWin64 1
Command not recognized: Cscript
For help, just type "Cscript.exe adsutil.vbs".

C:Documents and SettingsAdministrator>cscript.exe adsutil.vbs
Microsoft (R) Windows Script Host Version 5.6
Copyright (C) Microsoft Corporation 1996-2001. All rights reserved.

Input Error: Can not find script file "C:Documents and SettingsAdministratora
dsutil.vbs".

C:Documents and SettingsAdministrator>
Sehr geehrter Kunde,

generell sollte ASP.Net 2.0 auf dem Server laufen, das ist ein Microsoft Problem, aus diesem Grund gibt es auch eine Support Page dazu. Bitte suchen sie mal auf dem System nach der Datei Cscript.exe, das muss eigentlich installiert sein. Warscheinlich ist das Directory wo der Befehl liegt nur nicht im Pfad eingetragen.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxx xxxxxxx
Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

die Datei Cscript.exe ist vorhanden, wenn ich sie starte, bekomme ich diverse Hilfstexte.("Usage...").

Beim Eingeben des KB-Kommandos erscheint aber trotzdem die Fehlermeldung.
(Vielleicht ein Registrierungsproblem von Cscript???)

Mfg,
W.v.Ungern-St.
Sehr geehrter Kunde,

probieren sie es mal in folgender Reihenfolge zu schreiben:

cscript %SYSTEMDRIVE%inetpubadminscriptsadsutil.vbs SET
W3SVC/AppPools/Enable32bitAppOnWin64 1

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxx xxxxxxx
Sehr geehrter Kunde,

kann ich dieses Ticket nun schliessen, sprich hat es funktioniert ?

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxx xxxxxxx
[...]
ich habe den Befehl jetzt für Sie ausgeführt. Sie haben die Slahs vergessen.
Ausgabe des Befehls war:
C:WINDOWSsystem32>cscript %SYSTEMDRIVE%inetpubadminscriptsadsutil.vbs SET W3SVC/AppPools/Enable32bitAppOnWin64 1
Microsoft (R) Windows Script Host Version 5.6
Copyright (C) Microsoft Corporation 1996-2001. All rights reserved.

Enable32bitAppOnWin64 : (BOOLEAN) True

C:WINDOWSsystem32>

Das sieht korrekt aus leider konnt ich mich nicht mit rdesktop verbinden da das hier angegebene rootpasswort nicht korrekt ist.

Probieren Sie jetzt bitte noch einmal selbst den zweiten befehl aus:
%SYSTEMROOT%Microsoft.NETFrameworkv1.1.4322aspnet_regiis.exe -i

Dann sollte es funktionieren. Bitte informieren sie mich.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxx xxxxxxx
[...]

Beim Schritt
"%SYSTEMROOT%Microsoft.NETFramework64v2.0.40607aspnet_regiis.exe -i "

erhalte ich die Fehlermeldung: Pfad nicht gefunden.
Ändere den Pfad auf richtige Versionsnr., Installation läuft ...
Leider wieder nichts.
Failure.
Ich schicke Ihnen die Fehlermeldungen aus der Logdatei.

Jetzt kommen wir der Sache näher, ob's an Virtuozzo oder an Microsoft selbst liegt.

ASP NET 2.0 erscheint nach wie vor nicht im Internetinformationdienste-Manager.

---------------
Failure-Meldungen aus logfile:
2006-06-28 12:44:32 Starting Unregistering MimeMap property in IIS metabase
2006-06-28 12:44:32 Failure Unregistering MimeMap property in IIS metabase: UnregisterMimeMap failed with HRESULT 800cc801: ''
2006-06-28 12:44:32 Failure Update IIS Metabase to use this ASP.NET isapi: RegisterIIS failed with HRESULT 800cc801: ''

2006-06-28 12:44:34 Starting Determining if we are running on a domain controller
2006-06-28 12:44:34 Failure Determining if we are running on a domain controller: IsDomainController failed with HRESULT 80070842: 'The Server service is not started. '

----------------
DOS-Screen:

Leider wieder nichts.
Failure.
Ich schicke Ihnen die Fehlermeldungen aus der Logdatei.

Jetzt kommen wir der Sache näher, ob's an Virtuozzo oder an Microsoft selbst liegt.

ASP NET 2.0 erscheint nach wie vor nicht im Internetinformationdienste-Manager.

---------------
Failure-Meldungen aus logfile:
2006-06-28 12:44:32 Starting Unregistering MimeMap property in IIS metabase
2006-06-28 12:44:32 Failure Unregistering MimeMap property in IIS metabase: UnregisterMimeMap failed with HRESULT 800cc801: ''
2006-06-28 12:44:32 Failure Update IIS Metabase to use this ASP.NET isapi: RegisterIIS failed with HRESULT 800cc801: ''

2006-06-28 12:44:34 Starting Determining if we are running on a domain controller
2006-06-28 12:44:34 Failure Determining if we are running on a domain controller: IsDomainController failed with HRESULT 80070842: 'The Server service is not started. '

----------------
DOS-Screen:

Im DOS-Screen stand nur:

C:Documents and SettingsAdministrator>%SYSTEMROOT%Microsoft.NETFrameworkv2.
0.50727aspnet_regiis.exe -i
Start installing ASP.NET (2.0.50727).
........................................
Finished installing ASP.NET (2.0.50727).
Setup has detected some errors during the operation. For details, please read the setup log file C:DOCUME~1ADMINI~1LOCALS~1Temp37ASPNETSetup_00000.log
Sehr geehrter Kunde,

also das irgendwas mit Windows, ich denke nicht das das mit Virtuozzo zusammen hängt, wir haben wohl auch Kunden bei denen das läuft ( wenn ich mich so mit googel umschaue). Probierern Sie bitte einfach nochmal ASP.NET 2.0 komplett zu entfernen und neuzuinstallieren. Danach führen Sie nochmals die Befehle aus.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxx xxxxxxx

Hallo Herr xxxxxxx,
> wir haben wohl auch Kunden bei denen das läuft (
also das wundert mich, die Systeme sind ja alle gleich installiert ausgeliefert, und dieses Problem scheint ja doch komplizierter zu sein.

Ich wende PowerRestore an, das ist das Sicherste und installiere das ganze nochmal, mit genau den richtigen Befehlen jetzt.

Mal sehen.
Melde mich dann wieder, vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Freundliche Grüsse,
Wolfgang v. Ungern-Sternberg
PowerRestore läuft.

Bis jetzt habe ich immer noch bei jedem (!) Logout die Meldung bekommen:

"Andere User sind angemeldet.
Es droht *DATENVERLUST*." (meine Hervorhebung)

Das ist äußerst beunruhigend.
Ich habe Zweifel an der technischen Integrität dieser Installation.
Lieber Herr xxxxxxx,

eben habe ich PowerRestore durchgeführt, mich ein einziges Mal eingeloggt und nichts weiter getan, als "Neustart" zu wählen.

Resultat: "Andere Benutzer sind zur Zeit auf diesem Remotecomputer angemeldet. Das Herunterfahren von Windows kann zum Datenverlust führen, und der Computer wird anschliessend vom Remotestandort manuell gestartet werden müssen. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?"

Das ist für mich zwingender Beweis, daß es sich um einen prinzipiellen Fehler seitens der Serverinstallation handelt.

Ich bin hier nur der durchschnittliche gestreßte Computeruser, der für sowas einfach keine Verwendung hat.
Abgesehen davon ist die Aussicht, möglicherweise (kostenpflichtig) dann Ihren Support zum "manuellen Neustart" bemühen zu müssen, wenig erhebend. Selbst wenn ich den über powerpanel vornehmen kann, wird dadurch aber nicht der Defekt behoben, wie schon mehrfach gezeigt.

Ich schreibe Ihnen das so ausführlich, weil ich mich frage, ob man an diesem Servermietvertrag so festhalten kann.

Ich weiß, daß Ihre Zeit begrenzt ist, aber m.E. ist die dauernde Datenverlust-Meldung nicht annehmbar.
Vielen Dank für Ihre freundliche Unterstützung.

Ich führe jetzt die NET 2.0 Installation nochmals aus.
Sollte sie nicht funktionieren, werde ich IIS deinstallieren, NET deinstallieren, das NET-Verzeichnis löschen und dann nochmals beides neu installieren in der Annahme, daß es sich um einen Fehler in Ihrem Installationsimage handelt.

Geht es dann immer noch nicht (auch das Problem mit der Datenverlustmeldung) werde ich das Ganze Herrn xxxxxxxx faxen und ihn nachdrücklich ersuchen, meine Vertragskündigung zu akzeptieren.

Tut mir furchtbar leid, Sie damit belasten zu müssen, ist ja nicht Ihr Fehler.

Oh, und: Die Rechte für das C:Backup-Verzeichnis funktionieren wieder nicht, wie schonmal geschehen. Kann nicht auf die Dateien darin zugreifen (d.h. anzeigen, aber weder öffnen noch herausnehmen), "Zugriff verweigert".
Ist das denn wirklich nur meine Installation?

Mit freundlichen Grüssen,
Wolfgang v. Ungern-Sternberg

MOD : Realnamen entfernt.

Last edited by a moderator:
MatthyK said:
Danke, das hat jetzt alles wunderbar funktioniert.

Für alle als Info, die auch ASP.NET 2.0 installieren wollen:
* .NET Framework 2.0 runterladen und installieren
* C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework64\v2.0.50727>aspnet_regiis.exe -iru (es landen ein paar Fehlermeldungen im Installationslog, aber kein Problem)
* Im IIS Manager: Websites-->Eigenschaften-->ISAPI Filter: 1.1er Filter(falls vorhanden) löschen
* Websites-->NameDerEigenenWebsite-->Eigenschaften-->ASP.NET: auf 2.0er Version setzen
* Websites-->NameDerEigenenWebsite-->Eigenschaften->ISAPI Filter: C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework64\v2.0.50727\aspnet_filter.dll hinzufügen
* Webdiensterweiterung-->Neue Webdiensterweiterung hinzufügen: C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework64\v2.0.50727\aspnet_isapi.dll hinzufügen und zulassen

Bei mir hat das dann funktioniert, falls doch noch irgendwas nicht klappt, kann man in Systemsteuerung-->Verwaltung-->Ereignisanzeige nachschauen, wos kracht.

Bis
funktioniert es prima, aber dann geht's wieder nicht weiter - ASP NET 2.0 wird eben nicht in der Auswahlliste angezeigt im IIS, nach wie vor.

Hat jemand noch eine Idee?

Hi,
zunächst: ich bin mir gerade nicht ganz schlüssig darüber, ob ich jetzt erstmal herzlich lachen oder heulen soll O_O

wsternberg said:
seit ich lange mit jemand von der Verwaltung telefoniert und mit Vertragskündigung gedroht habe, sehr engagiert
*DU* willst ASP.NET 2.0 installieren, etwas, was dir in einem vserver-Angebot nicht zugesichert ist...

"Erste Hilfe" vom Kundenservice war "Installieren sie die 32bit-Version".
Toll, geht eben nicht, prinzipiell nicht.
Prinzipiell nicht? Wieso 'prinzipiell'? 'Prinzipiell' wie in "mag ich nicht, weil ich einen 64-bit-Proz. habe"?

"Recht kompliziert" deswegen, weil die Kommandozeilen daraus zunächst mal nichts als Fehler lieferten.
D'OUH. s4y kann auch sicher was dafür, dass Microsoft seine Hilfeseiten nicht deinem Server gerecht anpasst.... *hust*

Nachdem der Kundensupport die umformuliert hatte, liefen sie zwar ohne Fehlermeldungen, aber ASP 2.0 war immer noch nicht im IIS zu sehen.
"Umformuliert"?! Was stellst du dir darunter vor? Warten die Pfade falsch und deswegen gab es Fehlermeldungen?! More verbose, please!

Jetzt habe ich via PowerRestore wieder den Ursprungszustand hergestellt, und wenn es jetzt nicht geht, kündige ich den Vertrag, mögen die das sehen, wie sie wollen.
*von der Stange kipp* <- Das war der Vogel, den du abgeschossen hast. Möge die Macht der Gedanken mit dir sein ^^ Wie willst du bitte einen Vertrag kündigen, der dir nicht zusichert, dass du ASP auf dem Server laufen lassen kannst? Noch dazu, wenn in der FAQ explizit steht 'ASP ist nicht möglich'...?!

Wer den "Leidensweg" mitvollziehen...
Mir kommen gleich die Tränen... Wie wäre es denn, würdest du, wenn du schon so offensichtlich keine Ahnung hast, einen managed Server nehmen?

:mad: Außerdem nervt mich, daß der Server penetrant mit "Datenverlust" beim Ausloggen droht, es wären noch "andere User" angemeldet - und das sogar direkt nach dem Neustart bzw. sogar direkt nach dem PowerRestore!!!
Du willst s4y dafür verantwortlich machen, dass Microsoft Windows dir Fehlermeldungen bringt, die seit - lass mich nachdenken - Windows 2000 (?) oder spätestens XP standardmäßig erscheinen?! Niedlich, doch, sehr trollig, muss ich schon sagen :D

:mad: Ebenso penetrant versucht der Kundendienst, mich davon zu überzeugen, daß es nur eine "abgestürzte Remotekonsolensitzung" wäre, die da vorläge!
Wo soll die denn herkommen, direkt nach der Harddiskwiederherstellung?
Ein Blick in die Kristallkugel - äh - in den Taskmanager verrät uns, welche User tatsächlich eingeloggt sind...

@Text:
Ich fürchte der freundliche Herr aus dem Support-Team will damit das ausdrücken, was ich dir jetzt in aller Deutlichkeit sage: nicht der Rechner oder s4y sind das Problem, sondern der User - anders ausgedrückt: PEBKAC - Problem exists between keyboard and chair.
Und noch etwas: dir ist schon bewusst, dass bei einer Installation eines Betriebssystems auf einen server kein Mitarbeiter über eine Std. dasitzt und die Maus von einem Button zum nächsten schubst, sondern Images verwendet werden, die alle gleich sind, ja?! - Gut, dann bin ich beruhigt.

Schön, dass du dir in einem Forum deinen aufgestauten Frust von der Seelen sprechen konntest. Spart den Gang zum Psychologen und schont die Krankenkasse. Deswegen hast du sicher nichts dagegegen, dass ich mir auch meinen Frust von der Seele schrieb, ne? :eek:

Grüße,
die NULL

Last edited by a moderator:
Tach allerseits,

ich hab seid 3 Tagen meinen vServer Medium und hatte mit den selben Problemen zu kämpfen. Ich habs dann auf diese Weise hinbekommen (ganz unten):

http://glengamoi.com/forums/permalink/3312/3312/ShowThread.aspx#3312

ASP.Net 2.0 mit SQLServer express laufen - so richtig zufrieden war ich jedoch nur am ersten Tag - seit gestern hat das Teil fast permanent 100%-Prozessorlast und nun ist er offline - ich hab grad beim Support angerufen, mal sehen was passiert!

Marcel

Hi,

der Support wird dir nen Reboot empfehlen, denn für deine Software ist der Support nicht zuständig. Das freudige duchsuchen der Eventlogs ist deine Sache, du bist der Administrator des Servers ;)

Gruß MeMeD

jaja, ist mir schon klar, das wollte ich ja!

Nur dass der Mainframe offline ist, und dass gestern im Taskmanager alle 4 Prozessoren volle Auslastung zeigten, ist sicher nicht mein Verschulden - aber dieses Thema gehört wohl nicht in diesen Thread, war nur eine Anmerkung.

Marcel

Ah so ,

jetzt klingt das so als, das die Reboots über das Interface klemmen, da kann man doch mal gucken. Is ja besser es klappt wieder für alle als nur manuell für dich ;)

Gruß MeMeD

Hab Antwort bekommen: Das Mainboard des Hostsystems ist defekt, der Server soll in Kürze wieder funktionieren!

Mal sehn, wies dann läuft!

Tschüss, Marcel

Back