ArchLinux und Facebook

TerraX

Active Member
Also entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr oder ich muss an meiner Intelligenz zweifeln. Ich habe gerade Archlinux auf meinem Hauptrechner installiert. X-Server läuft, Slim als Login-Manager tut seinen Dienst und XFCE funzt auch prima. Dazu Firefox und Chrome installiert. Passt und läuft. Ich kann jede beschissene Website in meinen Bookmarks aufrufen - nur Facebook nicht! Da sagen mir Firefox wie auch Chrome:

This webpage is not available
The connection to de-de.facebook.com was interrupted.
Here are some suggestions:
Reload this webpage later.
Check your Internet connection. Restart any router, modem, or other network devices you may be using.
Add Chromium as a permitted program in your firewall's or antivirus software's settings. If it is already a permitted program, try deleting it from the list of permitted programs and adding it again.
If you use a proxy server, check your proxy settings or contact your network administrator to make sure the proxy server is working. If you don't believe you should be using a proxy server, adjust your proxy settings: Go to the wrench menu > Settings > Show advanced settings... > Change proxy settings... and make sure your configuration is set to "no proxy" or "direct."
Error 101 (net::ERR_CONNECTION_RESET): The connection was reset.
WTF?! Und nein, kein Peering-Problem o.ä. weil von jedem meiner Windoof-Rechner unter derselben IP und Verbindung funktioniert es.
 
Nachtrag: Offensichtlich liegt das an der eingebauten IPv6 Unterstützung. Ich habe die in Firefox ausgeschaltet und siehe da es ging! In Chrome wird noch der Dienst verweigert.

P.S.: Problem gelöst - ist definitiv die Unterstützung für IPv6 - die muss deaktiviert werden, dann funzt alles prima.
 
Last edited by a moderator:
Das bedeutet dann aber, dass du entweder die Konfiguration für deine Netzwerkschnittstelle - insbesondere hinsichtlich IPv6 - falsch vorgenommen hast oder sich in deinem Netzwerk ein DHCPv6 und/oder ein Routing-Advertisement-Daemon befindet, der fälschlicherweise IPv6-Adressen vergibt und Routing anbietet.
Ohne "globale" IPv6-Adresse sollte es unter keinem System dazu kommen dass überhaupt versucht wird eine Verbindung darüber aufzubauen.
Dein "Windoof" ist offensichtlich nicht so doof wie du es hinstellst - denn das hat diese Problematik ja offenbar nicht.
 
Was mich dennoch etwas irritiert ist, warum das Problem nur bei FB auftrat. Mein DSL-Anschluss unterstützt kein IPv6 genauso wenig wie der Router. Mit andere Seiten die IPv6 unterstützen (das Forum hier? heise.de) hatte ich keine Probleme.

Ich habe schon gelesen, dass es hin und wieder Probleme geben kann, wenn IPv4 und IPv6 gleichzeitig aktiv sind. Aber so richtig erklärlich ist mir das noch nicht.

https://wiki.archlinux.org/index.php/IPv6
 
Last edited by a moderator:
Back
Top