Ich habe auf meinem Server schon ewig Teamspeak laufen, aber irgendwie überkommt mich das Gefühl dass in letzter Zeit (seit ein paar Wochen) der RAM-Verbrauch von TS massiv gestiegen ist.
Ich kanns mir irgendwie nicht so recht erklären, da ich an der Konfiguration von Teamspeak überhaupt nichts geändert habe.
Anbei mal ein Auszug aus putty. Ich habe dort den ts laufen gehabt, dann den Speicher anzeigen lassen, ts gestoppt, speicher angezeigt, und danach wieder gestartet.
Wie man sieht verbraucht der TS-Server ganz grob knapp 180 MB RAM.
Das kann doch nicht sein oder?
Ich hab das vorher zwar nie ganz genau verfolgt, aber das kommt mir irgendwie komisch vor, da ich in letzter Zeit mit massiven RAM-Problemen auf dem Server zu kämpfen habe. Und das selbst nach einer Server-Neuinstallation (siehe auch meinen Thread über die RAM-Probleme:
Das Problem ist wohl wirklich der TS-Server. Je länger er läuft desto kleiner wird mein freier Speicher.
Das geht dann soweit dass auf dem Server wegen unzureichend freiem RAM quasi alles ausfällt. SSH, FTP, QMAIL... einfach alles. Danach muss ich per Admin-Panel bei Server4You neustarten, da ich nichtmal per SSH raufkomme.
Die typische Fehlermeldung die mir bei einem shutdown -r now angezeigt wird wenn das Problem schon besteht und ich noch per SSH angemeldet bin ist "Cannot allocate memory", was angesichts von nur wenigen MB Arbeitsspeicher (10 MB oder weniger) verständlich ist.
Nur wieso gerade TS?
Ich hatte damit noch nie solche Probleme! Ist irgendwas im TS evtl. kompromittiert? Nur mal so ganz vorsichtig gefragt?
Oder was kann das sonst sein???
Ich kanns mir irgendwie nicht so recht erklären, da ich an der Konfiguration von Teamspeak überhaupt nichts geändert habe.
Anbei mal ein Auszug aus putty. Ich habe dort den ts laufen gehabt, dann den Speicher anzeigen lassen, ts gestoppt, speicher angezeigt, und danach wieder gestartet.
Code:
[root@vs170107 ~]# free
total used free shared buffers cached
Mem: 524288 507128 17160 0 0 0
-/+ buffers/cache: 507128 17160
Swap: 0 0 0
[root@vs170107 ~]# killall server_linux
[root@vs170107 ~]# free
Mem: 524288 300436 223852 0 0 0
-/+ buffers/cache: 300436 223852
[root@vs170107 ~]# mc
[root@vs170107 tss]# su tss
[tss@vs170107 ~]$ ./server_linux
TeamSpeak Server Daemon started with PID 5462
[tss@vs170107 ~]$ free
Mem: 524288 468620 55668 0 0 0
-/+ buffers/cache: 468620 55668
Das kann doch nicht sein oder?
Ich hab das vorher zwar nie ganz genau verfolgt, aber das kommt mir irgendwie komisch vor, da ich in letzter Zeit mit massiven RAM-Problemen auf dem Server zu kämpfen habe. Und das selbst nach einer Server-Neuinstallation (siehe auch meinen Thread über die RAM-Probleme:
Freier Speicher nimmt ab und komische Fehler im Log
Ich muss meinen Server seit gestern Abend andauern neustarten, weil die Remoteanmeldung und Dienste wie FTP nicht mehr funktionieren. Vermutlich liegt das am unzureichend verfügbaren RAM. Der Server hat 512 MB und es werden nach dem Serverneustart stetig weniger. Und das obwohl kaum etwas...
serversupportforum.de
Das Problem ist wohl wirklich der TS-Server. Je länger er läuft desto kleiner wird mein freier Speicher.
Das geht dann soweit dass auf dem Server wegen unzureichend freiem RAM quasi alles ausfällt. SSH, FTP, QMAIL... einfach alles. Danach muss ich per Admin-Panel bei Server4You neustarten, da ich nichtmal per SSH raufkomme.
Die typische Fehlermeldung die mir bei einem shutdown -r now angezeigt wird wenn das Problem schon besteht und ich noch per SSH angemeldet bin ist "Cannot allocate memory", was angesichts von nur wenigen MB Arbeitsspeicher (10 MB oder weniger) verständlich ist.
Nur wieso gerade TS?
Ich hatte damit noch nie solche Probleme! Ist irgendwas im TS evtl. kompromittiert? Nur mal so ganz vorsichtig gefragt?
Oder was kann das sonst sein???