Arbeitsspeicher

wassereimer

New Member
Hallo,

mich würde mal interessieren was besser ist bzw. für was ihr euch entscheiden würdet.

1.: Webtropia vs Strato Allgemein
- Wer ist allgemein besser
- Wer hat besseren Support

2.: Dedicated von Webtropia vs. vServer von Strato
- Für was würdet ihr euch entscheiden?

Webtropia:
- Link zum Server
- CPU
- 4 GB DDR3 Arbeitsspeicher
- 160GB Festplatte 7.200 rpm
- 50GB Backup Space

Strato:
- Link zum Server (der Level 3UP)
- CPU (nur 2 Kerne von den 4ren!)
- 3GB Garantierter 6GB Max
- 150GB Festplatte (schon im Raid 1)
- Automatische Nächtliche Full-Backups

3.: Oder was würdet ihr nehmen? Was ganz anderes?

4.: Für was?
- 6 Webseiten
- Teilweise viele Zugriffe

5.: Derzeit vServer bei Strato (Level 2UP) der manchmal schon gut zu tun hat und öfters langsam wird

hallo

3.: Oder was würdet ihr nehmen? Was ganz anderes?

- 6 Webseiten
- Teilweise viele Zugriffe

schwer zu sagen:
was heist viel zugriffe?
sind 1000 zugriffe viel oder 10000 zugriffe?
was laueft auf dem webseiten?
denke mal eine datenbank oder statische seite,...

5.: Derzeit vServer bei Strato (Level 2UP) der manchmal schon gut zu tun hat und öfters langsam wird

bevor ich einen neunen server anschaffe, wurde ich nach dem
falschenhals suchen.
- liegt es am io
- ram
usw.

aus erfahrung kann man auf datenbank-basierten webseiten nie genug speicher haben...

Entschuldigung für die Verspätete Reaktion.
Ich dachte ein Mod hätte mein Thread nicht frei geschaltet bzw gelöscht, da ich in einem anderem Bereich und unter einem anderem Titel gepostet hatte. ^^

Auf den Webseiten läuft überwiegend Wordpress. Außerdem ein Piwik-Stat Server, MySql Server sowie ein Mail Server.

MySql TuningPrimer gibt mir folgende Werte aus (nicht ganz relevant da vor einem Tag neustart war):
Uptime = 1 days 6 hrs 41 min 58 sec
Avg. qps = 1
Total Questions = 188114
Threads Connected = 1

Im September hatte ich 18,7 GB Traffik laut Plesk (keine dl´s werden angeboten).

Die Average Load geht beim öffnen der Plesk Seite auf 0.65....

Ich wäre über jeden Tipp dankbar um festzustellen wo genau der Engpass ist. :)

Edit:
Achja, noch ein Vorteil beim Webtropia Server wäre es das ich ein 64 bit System nutzen könnte... Bei Stratos vServern läuft nur 32 bit...
Und von wegen man könnte nie genug RAM haben wäre der Vorteil bei Webtropia das ich 4GB fest habe... Bei Strato nur 3GB fest... Dafür aber ein max von 6GB... Aber halt nicht garantiert...

Last edited by a moderator:
Der HP N40L ist primär als Fileserver gedacht, die CPU (2 x 1,5 GHz) hat nicht wirklich viel Power. Das Problem bei dem kleinsten ist dazu, dass der nur über eine einzige 160GB-Platte verfügt. Geht die kaputt, ist der Server nicht mehr erreichbar und im Worst Case(je nach Backup-Strategie) gehen dabei sogar Daten verloren. Ich hatte es bereits in einem anderen Thread geschrieben, für mich ist die 17,99€-Konfiguration recht sinnfrei. Das soll wohl nur ein Lock-Angebot sein.

Am günstigsten würdest du wohl schlicht mit einem Webspace fahren. Beim richtigen Anbieter solltest du damit auch eine bessere Performance im Vergleich zum Strato-vServer haben. Was das Thema Dedicated Server betrifft, stellt für mich aktuell z.B. der KS R-8G von OVH für 34,99€ einen sinnvollen Einstieg dar:

http://www.ovh.de/dedicated_server/isgenug.xml

Da du nicht schreibst was genau gehostet wird, kann ich tomasini's Webspace-Vorschlag nur bekräftigen.
Zumindest die Anzahl an Mysql-Verbindungen ist mit einem Schnitt von 1.7 Requests/Sekunde akzeptabel und auch der Traffic ist in üblichem Rahmen für eine normale Webseite.

Als Resultat hast du weniger Stress bei mehr Leistung (Webspace-Server sind üblicherweise sehr gut ausgestattet zumal in Punkto RAM und Festplatten-Geschwindigkeit)

Danke euch allen für eure Antworten, Meinungen, Hinweise und Tipps. :)

Unterm Strich tendiere ich nun, da ich auch noch andere Sachen auf dem Server machen möchte (wie z.b. mal ein TS-Server oder evtl sogar ein (mehr nicht) Gameserver), zu einem Dedicated Server. Und vom Preis/Leistungsverhältnis für meine Ansprüche tendiere ich da zu einem Economy Server vom Webtropia.

Der Economy Server 4850² z.b. hat:

Prozessor: AMD X2 4850e
Leistung: 2 x 2,5 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2-RAM
Festplatte: 2 x 500 GB SATA II
Backup-Space: 50 GB

Die Festplatten könnte man im Software-Raid laufen lassen (bezüglich tomasini´s Hinweisen).
Die Prozessorleistung und der Arbeitsspeicher sollten Problemlos einen Gameserver und die Webseiten hosten können, wenn ich das mit meinen jetzigen Ressourcen vergleiche.

Und bei 24 Monaten Laufzeit und Vorauszahlung für die gesamte Laufzeit bekommt man ihn auch für 19,90€.

Was sagt ihr zu der Entscheidung? Noch Anmerkungen hierzu? Denkfehler?

Gameserver und Webserver vertragen sich nur sehr schlecht, zumindest wird Dein Gameserver ggfls. laggen.
Gründe dafür wurden hier in einigen anderen Threads schon genannt.

Alternativ: Günstigen Webspace und den GameServer dann ganz normal auf einen dedizierten Server.

Danke für den Hinweis.

Beim (eventuellen !) Gameserver würde es sich wenn überhaupt eh nur um einen privaten 10 Slotter oder so handeln. Nix aufwändiges und keine Anspruchsvollen Leute. ^^

Wahrscheinlicher als ein Gameserver wäre eher ein TS3 Server. Und da gehe ich davon aus das das kein Problem darstellen sollte (auch nix großes). :)

Ausserdem sei an zu merken dass ein normaler LAMPP Stack bereits gut und gerne paar GB RAM verschlingt, wohlgemerkt ohne ram-hungrige Zusatzapplikationen wie SPAM-Erkennungauf einem eventuellen Mail-Dienst.

Wenn man beachtet dass man den RAM nicht über 75% füllen sollte um Linux Disk-Cache zumindest den Ansatz einer Chance zu geben, ist ein Webspace für das graue-Haare-lose Betreiben der Gameserver schon fast Pflicht.
In fast allen Fällen reicht schon Free- oder Lowcost-Webspace

Schon allein der Fakt dass man sich nicht ständig mit Konfiguration und Optimierung eines Webservers herumplagen muss sollte ein grosses Kriterium sein =)

Back