Arbeitsspeicher auf S4Y Rootserver testen

rulaman

Registered User
Hallo,

da meine Halflife 2 Server in der letzten Zeit wieder vermehrt mit "Speicherzugriffsfehler" abstürzen, habe ich wie es mir ein S4Y Mitarbeiter vor einiger Zeit mal in einem Ticket empfahl, mittels memtest im Recovery Modus den Arbeitsspeicher getestet.

Schon beim lokalisieren vom Arbeitsspeicher erhalte ich Unregelmäßigkeiten:

Code:
"memtest all":
Allocated 2054160384 bytes...trying mlock...Killed

"memtest 1500m":
Allocated 1572864000 bytes...trying mlock...success.  Starting tests...

1.Versuch mit "memtest 2000m":
Allocated 481296384 bytes...trying mlock...success.  Starting tests...

2.Versuch mit "memtest 2000m":
Allocated 1572864000 bytes...trying mlock...success.  Starting tests...

3.Versuch mit "memtest 2000m":
Allocated 481296384 bytes...trying mlock...success.  Starting tests...

Bei "memtest all" werden die Testreihen erst gar nicht gestartet, bei "memtest 2000m" findet er 1x ~1500 MB, und 2x nur etwa 480 MB.

Laut S4Y Ticket wurde der Arbeitsspeicher getestet und keine Fehler festgestellt.
Die Erklärung des S4Y Mitarbeiters zu den schwankenden Speicherlokalisierungen von memtest:

Sehr geehrter Kunde,

diese Fehler resultieren daher, dass ein Recoverysystem auch irgendwohin geladen werden muss um zu starten. Hierzu wird eine RamDisk verwendet. Den hier benutzten Speicher können Sie natürlich nicht testen und daher erhalten Sie die genannten Fehlermeldungen.
Weiterhin hat Ihre Grafikkarte Shared-Memory, auch dies führt dazu das die Speicherbereiche welche von der Karte belegt werden bei einem Test die besagten Fehlermeldungen auswirft.

Gut, mir war schon klar dass das Recovery System auf einer Ramdisk läuft und somit nicht alles getestet werden kann, aber sind damit diese großen Schwankungen erklärt ??? :confused:

Das Recovery System ist doch nur ein Minimalsystem, ich glaube jetzt nicht dass es 1,5 GB belegt. Immerhin findet der Test 2x nur 480 (!) MB von 2 GB, und in einem vorangegangenen Test letzte Nacht kam ich etliche Male nur auf etwa 1 GB, egal ob mit "memtest all" "memtest 2000m" oder "memtest 1500m" .

Ist die Erklärung des S4Y Mitarbeiters für dieses Verhalten ausreichend? :(

Danke schonmal.;)

mfG
rulaman

Back