Arbeit in BRD und "Cerificates"

webas

Registered User
Hallo,

ich möchte eine Arbeit im deutsch sprechenden Raum finden, eventuell in Dänemark oder Schweden. Zur Zeit wohne ich in Athen-GR, habe ich aber früher in Zurich für lange Zeit gelebt.

Ich besitze kein Zeugniss in IT, deswegen denke ich die Prüfung für ein Zertifikat zu machen. Ich bin leider nicht so jung - um die 40 - deswegen sollte ich alles rasch tun...

Ich habe Erfahrung mit programmieren in C, C++ unter Windows Betriebsysteme; zusätzlich habe ich gearbeitet mit Linux/FreeBSD oder Windows 2000 server Installation und Administration und als DBA ins besonderen mit MySql und MsSql Server.

Was ich das Forum fragen möchte ist folgendes: sind bei den Datenbanken die Oracle Zertifikaten oder die entsprechende für MS Sql-Server und MySql ein wertvolles Zeugniss auf den Arbeitsmarkt in der BRD?
Bei den Netzwerken, wie steht es mit den CCNA und CCNP von Cisco?
Ist es ein plus wenn man auf den Lebenslauf MCDA von Microsoft oder was änhliches zugefügt hat?

Wenn jemand noch einen anderen Weg vorzuschlagen hat um einen Job zu bekommen, eventuell Agenturen probieren oder sonst etwas, würde ich gern darüber lesen.

Danke.

Also wenn umso mehr Zertifikate du hast umso besser kommt natürlich dies bei deiner Bewerbung an. Ich selber habe z.b. nicht ein Zertifikat aber habe trotzdem einer sagen wir mal Optimale Administrator stelle.
Es gibt einige Firmen die wollen Zertifikate sehen und mache wollen einfach bei einem Praktikum entscheiden.
Leider sieht der Arbeitsmarkt in BRD nicht besonderst gut aus für die IT Kräfte den ich selber kenne wirklich viele Fähige Leute die keinen Job bekommen.
Das einzige was ich dir Raten kann. Mach die Zertifikate nur für dich selber und nütze dies natürlich dann bei der Bewerbung aus indem zu sie beiliegst.

Aber vielleicht hat der einen oder andere hier noch weitere Tipps.

society said:
Also wenn umso mehr Zertifikate du hast umso besser
Diese Meinung teile ich nicht.
Es kommt immer drauf an, auf was für eine Stelle Du Dich bewirbst.
Aber fähige Leute brauchen keine Zertifikate, sondern können durch Persönlichkeit, Erfahrung und Engagement überzeugen... ;)

Auf jedenfall würde ich nie alle Certs bei legen, sondern immer nur die, die auch für den Job interessant sind. Denn als Allaround-Man erweckt man schnell den Eindruck von allem etwas, aber nichts Richtiges zu können.

Zertifikate sind meiner Meinung inzwischen viel zu leicht zu erhalten. Vorallem MCSE, RHE, etc.

huschi.

Stimmt da muss ich dir Recht geben. Wie gesagt selber habe ich ja auch nicht eins *G*.
Inzwischen kriegste sogar alle MCE Zertifikate für Lau beim Arbeitsamt... dat kann ja nix taugen *G*

Back