Fehler in der Anleitung... Anleitung korrigiert!
Hallo miteinander
Erst mal stelle ich mich vor: FatalSysError, Mitbetreiber von
|-|4(|{2134r|\|
Zweitens: Danke ich Euch beiden für das Lesen des Blog Beitrag von meinem Kollegen griesgram.
Nun zur Anleitung:
Leider haben sich ein paar Fehler in die Anleitung hineingschlichen
Beim Punkt: Modsecurity bauen und installieren;
Wie Blade bereits herausgefunden hat, stimmt die Angabe des Verzeichnis nicht. Ich habe mich sogleich um die Korrekturen gekümmert
Hier die Änderungen:
Auszug aus dem Blog Beitrag...
//...
Modsecurity
modsecurity (2.5.7) herunterladen und entpacken
Code:
cd /usr/local/src wget http://www.modsecurity.org/download/modsecurity-apache_2.5.7.tar.gz
Code:
tar xvzf modsecurity-apache_2.5.7.tar.gz
Modsecurity bauen und installieren
Nun wechseln wir in das entpackte Verzeichnis, um genau zu sein, in dessen Unteverzeichnis:
Code:
cd modsecurity-apache_2.5.7/apache2
Nun die Datei configure ausführbar machen:
Für Apache2 muss zwingend apxs2 benutzt werden und nicht apxs um das Modul zu bauen! Apxs ist für Apache 1.3!
Code:
./configure --with-apxs=/usr/bin/apxs2
...//
Den Rest der Anleitung findet man ja auf dem Blog
Wer mehr Antworten benötigt, oder wissen möchte, wie man gezielt nach Paketen sucht, und somit selbst zur Lösung finden kann, der sollte hier unbedingt weiterlesen
Nun zu den Fragen von Blade:
Bin grad etwas ratlos. Ich hab verstanden das ich apxs2 benötige aber wo ich das herbekomme bzw. es verwenden kann ist mir nicht ganz klar.
Normalerweise sucht man zuerst mit dem bevorzugten Paketmanager nach dem gesuchten Paket:
oder
Sollte man nichts finden, so sollte man die Suche auf das Internet und diverse Suchmaschinen ausweiten. Hier ein paar Beispiele:
debian Paketsuche
ganz einfach:
Debian -- Packages
Hier gibts mehrere Möglichkeiten zum Suchen:
Paket-Listen anzeigen,
Durchsuchen der Paket-Verzeichnisse oder
Durchsuchen des Inhalts von Paketen
Hier habe ich zum Beispiel mit
Durchsuchen der Paket-Verzeichnisse nach
Beschreibung in allen
Distributionen nach
apxs2 gesucht:
Debian -- Package Search Results -- apxs2
RPM Suchmaschinen
Ich persönlich benutze
rpmseek.com
Wichtig: Sollte die Suche nach dem Paketname nichts bringen, sollte man mit den verschiedenen Such-Option suchen zBsp: Paket enthält die Datei
google - dein Such-Freund
Bei google lohnt es sich unter genauer Angabe des Betriebssystems, Version und dem gewünschten Paket zu suchen. Für debian lenny und apxs2 zum Beispiel, einfach bei google nacheinander eintippen: debian lenny apxs2
Das sollte dann so aussehen:
google.de Suchresultate
Gleich das erste Suchresultat führte bei der obigen Suche mit google ungefähr zur gleichen gewünschten Information woher man apxs2 bekommt, respektive in welchen Paketen es vorkommt:
klick mich
Nun kommt es nur noch darauf, ob man:
Code:
apache2-mpm-prefork - Apache HTTP Server - traditionelles non-threaded-Modell
oder:
Code:
apache2-mpm-worker - Apache HTTP Server - Thread-Ausführung mit hoher Performance
installiert hat.
Entsprechend der Installation muss man entweder:
Code:
apache2-prefork-dev - Apache development headers - non-threaded MPM
oder:
Code:
apache2-threaded-dev - Apache development headers - threaded MPM
installieren. Wenn nun das entsprechende Paket nachinstalliert wurde, kann man mit:
oder:
den korrekten Pfad, welchen man für die weitere Konfiguration und zum bauen des Moduls benötigt, herausfinden. Dies wird auch beim Punkt:
Modsecurity bauen und installieren mit folgendem Befehl gemacht:
Code:
./configure --with-apxs=/usr/bin/apxs2
Nächste Frage:
Läuft auch ganz gut durch, aber zum Schluss erscheinen 2 Meldungen:
Code:
configure: looking for Apache module support via DSO through APXS
configure: error: couldn't find APXS
Heißt apxs ist gar nicht drin und ich kann immer noch nicht weiter machen?
Sollte nun beantwortet sein, ansonsten den oberen Abschnitt nochmals lesen
Nächste Frage:
Ich nehme mal an das der apache irgendwie dazu veranlasst apxs2 anstatt apxs zu verwenden zum kompilieren oder sowas in der Art. Ich bin schon ganz verrückt vom Googlen, da bleibt manches nun mal auf der Strecke.
Gruß Blader
Nun, das Thema mit dem googlen haben wir ja bereits geklärt. Bei deiner Annahme mit apache und apxs / apxs2 ist genau umgekehrt, die Antwort steht sozusagen in der Fehlermeldung von oben:
apxs = Apache 1.3
apxs2 = Apache2
Wenn man wie oben beschrieben vorgeht, sollte anstatt der Fehlermeldung folgendes stehen:
Code:
configure: looking for Apache module support via DSO through APXS
configure: found apxs at /usr/bin/apxs2
Danach sollte dem Kompilieren nichts mehr im Wege stehen und man kann mit der Anleitung bei dem Punkt
Modsecurity Modul konfigurieren weiter machen
Nun dann, wir (griesgram und FatalSysError) bedanken uns nochmals für's Lesen des Blog Beitrages und für den Pingback, ohne den wir den Fehler nicht gefunden hätten!
Gruss FatalSysError