RealFairPlayer
New Member
[SOLVED] APXS2 nicht gefunden
Hallo zusammen,
Ich nutze einen S4Y mit Suse 9.3
Die aktuelle PHP Version ist 5.0.3
Ich möchte nun die PHP Version auf 5.2.5 updaten.
Ich habe mir den aktuellen PHP Source gezogen und entpackt.
Ich möchte folgende configure Anweisung nutzen (diese habe ich von der mittels phpinfo ausgelesenen derzeit aktiven PHP Version)
Hier erscheint dann folgende Fehlermeldung:
Ein whereis apxs2 bringt folgende Ausgabe:
Wenn PHP mit APXS2 beim letzten mal kompiliert wurde, wie kann es dann nun sein das APXS2 nicht gefunden wird? Wie komme ich hier zum Erfolg?
Danke vorab,
Grüße,
Matthias
Hallo zusammen,
Ich nutze einen S4Y mit Suse 9.3
Die aktuelle PHP Version ist 5.0.3
Ich möchte nun die PHP Version auf 5.2.5 updaten.
Ich habe mir den aktuellen PHP Source gezogen und entpackt.
Ich möchte folgende configure Anweisung nutzen (diese habe ich von der mittels phpinfo ausgelesenen derzeit aktiven PHP Version)
/configure' '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php5' '--mandir=/usr/share/man' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/lib' '--includedir=/usr/include' '--with-_lib=lib' '--sysconfdir=/etc/php5/apache2' '--with-config-file-path=/etc/php5/apache2' '--with-config-file-scan-dir=/etc/php5/conf.d' '--with-exec-dir=/usr/lib/php5/bin' '--enable-magic-quotes' '--enable-libxml' '--enable-session' '--with-pcre-regex' '--enable-xml' '--enable-simplexml' '--enable-spl' '--enable-safe-mode' '--enable-sigchild' '--disable-debug' '--enable-memory-limit' '--enable-inline-optimization' '--disable-rpath' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2' '--disable-all' '--disable-cli'
Hier erscheint dann folgende Fehlermeldung:
Sorry, I cannot run apxs. Possible reasons follow:
1. Perl is not installed
2. apxs was not found. Try to pass the path using --with-apxs2=/path/to/apxs
3. Apache was not built using --enable-so (the apxs usage page is displayed)
The output of /usr/sbin/apxs2 follows:
./configure: line 6669: /usr/sbin/apxs2: No such file or directory
configure: error: Aborting
Ein whereis apxs2 bringt folgende Ausgabe:
vs16xxxx:/usr/src/php-5.2.5 # whereis apxs2
apxs2: /usr/share/man/man8/apxs2.8.gz
Wenn PHP mit APXS2 beim letzten mal kompiliert wurde, wie kann es dann nun sein das APXS2 nicht gefunden wird? Wie komme ich hier zum Erfolg?
Danke vorab,
Grüße,
Matthias
Last edited by a moderator: