apxs binary fehlt bei ./configure

stefkey

Member
Hallo,

beim Befehl ./configure gibt es eine Fehlermeldung
Code:
checking for apxs... no
configure: error: *** The apxs binary installed by apache could not be found!

Nun habe ich schon das apache2-dev installiert, jedoch scheint immer noch kein apxs da zu sein.

Kann dazu jemand was sagen? Wie mache ich apxs verfügbar für ./configure
 
Normalerweise sollte es unter /usr/bin/apxs2 zu finden sein. Durch das apache2-dev hast Du ja vermutlich entweder apache2-prefork-dev oder apache2-threaded-dev letztlich installiert.

Last but not least - wird es bestimmt die Möglichkeit geben, dem configure per Parameter den richtigen Pfad mitzugeben.
 
hey danke!

ich bin jetzt weiter gekommen. Ich hatte apt-get install apache2-prefork-dev
ausgeführt danach war es dann unter /usr/bin/apxs2 zu finden.
Mit dem Parameter --with-apxs=/usr/bin/apxs2 ging es dann weiter.

Allerdings kam dann:
An old version of LIBGNUTLS (2.8.6) was found.

Also wollte ich die aktuelle gnutls-2.12.20 installieren. Runtergeladen und ./configure

Nun kommt hier auch ein Fehler:
Libnettle 2.1 was not found.

apt-get install libnettle-dev brint das das paket durch nettle-dev ersetzt wurde.

nettle-dev habe ich per apt-get installiert aber libgnutls lässt sich trotzdem nicht installieren. Libnettle 2.1 was not found.

Was nun?

Kann das jemals laufen? Ich wollte doch nur das aktuelle libapache2-mod-gnutls
:mad:
 
ich brauche doch eine aktuelle libgnutls, also >2.10.0

Und da finde ich nur gnutls. Ich denke wenn ich gnutls installiere habe ich auch libgnutls.

Nicht?

Ich finde sonst kein libgnutls!
 
Das war nicht ganz meine Frage ;)
Ich meinte, wofür benötigst Du mod_gnutls? Was bietet Dir mod_gnutls was Dir mod_ssl nicht bietet?
 
mehrere zertifikate auf einer IP. Die Alternative SNI funktioniert nicht mit XP meine ich. Also gnutls - hat bisher auch prima geklappt unter Lenny.
Unter Squeeze macht OSX und IOS keine webDAV Verbindung mehr. Ich wollte eine aktuelle apache2-gnutls-mod versuchen.... es ist ein endloses Unterfangen sehe ich...
 
mehrere zertifikate auf einer IP.
Mehrere Zertifikate auf einer IP ist TLS.
SNI nennt sich die Kombination aus HTTP und TLS.

Es gibt keine Methode um dein Vorhaben fuer alte Rechner zu ermoeglichen.
Manchmal bin ich wirklich froh dass der Dinosaurier in knapp 2 Jahren endlich stirbt...
 
okay, ich geb's auf.

Bin weitergekommen, aber nun macht make bei gnutls-2.10.0 Fehler... es hat kein Ende.

Code:
...
...
libtool: link: ( cd ".libs" && rm -f "libcmd-certtool.la" && ln -s "../libcmd-certtool.la" "libcmd-certtool.la" )
gcc -std=gnu99 -DHAVE_CONFIG_H -I. -I..  -I./../gl -I./../gl -I./../lib/includes -I./../lib/includes -I./../libextra/includes -I./cfg    -g -O2 -MT serv.o -MD -MP -MF .deps/serv.Tpo -c -o serv.o serv.c
serv.c: In function 'main':
serv.c:1187: warning: cast to pointer from integer of different size
mv -f .deps/serv.Tpo .deps/serv.Po
gcc -std=gnu99 -DHAVE_CONFIG_H -I. -I..  -I./../gl -I./../gl -I./../lib/includes -I./../lib/includes -I./../libextra/includes -I./cfg    -g -O2 -MT common.o -MD -MP -MF .deps/common.Tpo -c -o common.o common.c
mv -f .deps/common.Tpo .deps/common.Po
/bin/bash ../libtool --tag=CC   --mode=link gcc -std=gnu99   -g -O2   -o gnutls-serv serv.o common.o ../lib/libgnutls.la ../libextra/libgnutls-extra.la libcmd-serv.la ../gl/libgnu.la -lgcrypt -lgpg-error   
libtool: link: gcc -std=gnu99 -g -O2 -o .libs/gnutls-serv serv.o common.o  ../lib/.libs/libgnutls.so ../libextra/.libs/libgnutls-extra.so ./.libs/libcmd-serv.a ../gl/.libs/libgnu.a /usr/lib/libgcrypt.so /usr/lib/libgpg-error.so
../lib/.libs/libgnutls.so: undefined reference to `gnutls_x509_crq_get_subject_alt_name'
../lib/.libs/libgnutls.so: undefined reference to `gnutls_x509_crq_get_subject_alt_othername_oid'
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [gnutls-serv] Error 1
make[3]: Leaving directory `/home/pseudoadmin/gnutls-2.10.0/src'
make[2]: *** [all-recursive] Error 1
make[2]: Leaving directory `/home/pseudoadmin/gnutls-2.10.0/src'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/pseudoadmin/gnutls-2.10.0'
make: *** [all] Fehler 2


Ich hab verloren :-(

Danke trotzdem für den Input!

Grüße,
stefkey

PS Was heißt der Dinosaurier stirbt in knapp 2 Jahren, dazu find ich nix in google
 
Der Dinosaurier namens Windows XP.
Das Betriebssystem lebt jetzt dank Service-Packs knapp 11 Jahre, das ist unter allen im Consumer-Bereich verbreiteten Betriebssystemen der Rekord.
August 2014 wird der Securityupdate-Support eingestellt.
=> http://windows.microsoft.com/en-us/windows/products/lifecycle


Firefox und Opera bringen ihre eigene SSL-Library mit SNI-Support, was die Funktion auch unter Windows XP erlaubt. Internet Explorer und alle Webkit-Browser (inkl Chrome und Safari) hingegen nicht.
Auf meinen Server habe ich SNI aktiviert und bislang keine Beschwerden erhalten - ausser von Android-Benutzer dessen Webkit-basierter Standardbrowser es ebenfalls nicht wirklich kann. Ab Android 4.1 Jellybean (Release im Juli) wird aber da Chrome der Standard sein, in 1-2 Jahren kann man also davon ausgehen dass die Mehrheit auch da SNI kann.
 
ah ja, ich fürchte nur das die jetzt noch XP haben auch weiterhin xp verwenden solange bis die Kiste abraucht. Denn die meisten XP-Leute haben vermutlich überhaupt kein Interesse und daher auch keine Ahnung. Aber trotzdem denke ich das XP sicher bald verschwindet, weil die ganzen alten XP Maschinen immer älter und langsamer werden und irgnedwann durch neue Compis ersetzt werden, und da läuft dann sicher ein aktuelleres Betriebsystem.

Auf dem Safari läuft SNI, zumindest unter SnowLeopard mit Safari 5 und auch IOS 4 und 5 Geräte mit einem webDAV Client Namens "Office hoch 2" haben keine Probleme mit SNI. Und der OSX Finder kann sich nun auch wieder per webDAV mit meinem Server verbinden. Das war ja mein ursprüngliches Problem: OSX Finder und IOS webDAV Client kamen mit dem neuen Squeeze-gnuTLS nicht mehr zurecht.

Grüße und danke nochmal!
 
Auf dem Safari läuft SNI, zumindest unter SnowLeopard mit Safari 5
Wie gesagt, Safari und alle anderen Webkit-Browser verwenden die Library des Betriebssystems.
 
Back
Top