apt-get upgrade dist - sinnvoll oder gefährlich?

afurtenbacher

Registered User
Hallo zusammen!

Ich komme meiner Bestellung immer näher. Fix ist für mich daß ich Debian als OS nutzen werde.
Aber: wie gefährlich ist ein apt-get update und dann apt-get upgrade dist? Was kann da alles passieren? Werden die config-files überschreiben? Ich habe das aus Lust und Laune mal am Testserver gemacht und es funktioniert noch alles, doch ganz geheuer ist mir das nicht.
Soviel ich mitbekommen habe aktualisiert das apt-get update den package-tree und das upgrade aktualisiert dann die Pakete?! Liege ich da richtig?

Was haltet ihr von dem Dr.Web der bei S4U dabei ist? Kann der was oder sollte man den killen und ClamAV installieren?

Was ist sonst noch zu machen bevor man seine Kunden auf den Server lässt? Anforderung: keine Applikationen, nur PHP webseiten für die Kunden (derzeit).

ciao,
Andreas
 
Ich denke dist upgrade wird bei einem Vserver gar nicht funktionieren, da nicht solche Sachen wie Kernel austauschen kannst
 
Also der Test server ist ja ein RootDS (also vServer), und auf dem ging das dist upgrade gut. Ich denke es hat ja nichts damit zu tun daß es ein vServer ist, da die Software ja in dem virtuellen System installeirt ist. Und dort kann man sie ja auch updaten. Nur den Kernel kann man nicht updaten.
doch ist es auch sinnvoll regelmässig solche Updates zu machen oder handelt man sich damit mehr Ärger ein als sonstwas?
 
Man sollte nicht nur regelmäßig ein Update machen, man *muss*! Wie sonst sollen Sicherheitsupdates auf das System kommen? Und die gibt es in unregelmäßigen Abständen, weshalb jeder, der einen Server online hat gut beraten ist, regelmäßig (aka täglich) Sicherheitsnews zu lesen oder sich bei entsprechenden Debian-Update-Listen (so es sowas gibt) zu registrieren.
 
Back
Top