"apt-get update"-Frage

Supernice14

New Member
Hallo,

ich habe einen Debain-vServer und habe jetzt das erste Mal apt-get update ausgeführt. Hat er die Updates jetzt auch schon eingespielt oder nur die Packages gelesen? Wenn ich das richtig verstanden habe installiert er sie ja auch gleich mit, allerdings ging das alles sehr schnell (nur ein paar Sekunden).
Gruß
 
Nein, mit
Code:
apt-get update
liest er nur die Packetdaten ein, und sucht nach neuen Updates. Wenn du diese einspielen willst, musst du noch
Code:
apt-get upgrade
ausführen. Dann werden die Pakete auch installiert.
 
Prinzipiell spricht vieles für aptitude. :D
Ist sogar offiziell das von Debian empfohlende Programm für das Installieren eines Paketes und/oder das Aktualisieren des Systems.

Aber da viele (die meisten?) Tutorials mit apt-get arbeiten, ist es für einen Anfänger nicht schlecht die Befehlssyntax von apt-get zu kennen...
... und da selbst aptitude auf dem Pakete apt aufsetzt (in welchem apt-get enthalten ist), müsste man mindestens wissen, wie man aptitude installiert. :D
 
Arbeite jetzt seit Jahren mit Debian, und hab noch nie aptitude benutzt, es geht auch ohne :D

Basti
 
sicher geht es auch ohne... aber die Syntax von aptitude ist ja auch nicht anders als die von apt-get (zumindest nicht viel...) Ich habs mir einfach angewohnt, obwohl ich zugegebenermaßen keinen spürbaren Unterschied erkennen kann^^
 
Back
Top