apt-get problem

chrismaden

Keep it Low
Hallo,
ich wollte per apt-get das postfix paket installierien und wo ich dann bei der konfiguration war ist mir das inet abgekackt nunja jetzt wollte ich es neu installieren also einmal apt-get remove postfix und bekam folgenden fehler:
Code:
root@any:~# apt-get remove postfix
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Package postfix is not installed, so not removed
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 7 not upgraded.
5 not fully installed or removed.
E: Could not get lock /var/cache/apt/archives/lock - open (11: Resource temporarily unavailable)
E: Unable to lock the download directory


//ach so schnell hat es sich erledigt man musste einfach nur den postfix prozess killen

Mfg
 
Last edited by a moderator:
Der Unterschied zwischen remove und purge ist, dass er bei remove alle Config-Files behält und bei purge mit löscht. Das hat also nix mit dem Problem hier zu tun. Auch der Postfix-Prozess hat nix mit der Fehlermeldung zu tun:

Code:
 ...
E: Could not get lock /var/cache/apt/archives/lock - open (11: Resource temporarily unavailable)
E: Unable to lock the download directory

Apt legt beim Starten eine Lock-Datei an und stellt so sicher, dass je nur eine Instanz gestartet werden kann. Beim Beenden wird diese Lock-Datei wieder gelöscht. Die Fehlermeldung oben sagt nix anderes, als das eben jene Lock-Datei die Ausführung von apt verhindert.

Entweder läuft apt noch, oder es ist böse gekillt wurden / abgestürzt ohne die Lock-Datei zu löschen. Wenn apt definitiv nicht mehr läuft (ps -ax | grep apt), dann einfach die Lock-Datei entfernen und alles ist wieder gut.
 
Last edited by a moderator:
Apt legt beim Starten eine Lock-Datei an und stellt so sicher, dass je nur eine Instanz gestartet werden kann. Beim Beenden wird diese Lock-Datei wieder gelöscht. Die Fehlermeldung oben sagt nix anderes, als das eben jene Lock-Datei die Ausführung von apt verhindert.

Vielen dank für diese information!
Wieder mal was gelernt. :>


Mfg
 
Back
Top