apt-get dist-upgrade

darksky

Registered User
Hi,

klingt bisschen verrückt. bin mir bisschen unsicher was das Update meines Servers angeht. Kann ich das laut Liste gefahrlos machen?

Code:
*:/etc/apt# apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Berechne Upgrade...Fertig
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  apache2 apache2-mpm-prefork apache2-utils apache2.2-common awstats bind9 bind9-host dnsutils dpkg dpkg-dev
  dselect irb1.8 libbind9-0 libc-client2002edebian libc6 libc6-dev libc6-i386 libcupsys2 libdns22 libisc11
  libisccc0 libisccfg1 liblwres9 libmysqlclient15off libperl5.8 libpq4 libreadline-ruby1.8 libruby1.8
  libssl-dev libssl0.9.8 libxml2 linux-image-2.6.18-6-amd64 locales login mlock mysql-client-5.0
  mysql-common mysql-server mysql-server-5.0 ntpdate openssl passwd perl perl-base perl-modules php-pear
  postgresql-7.4 postgresql-client-7.4 python-libxml2 python2.4 python2.4-minimal rdoc1.8 ruby1.8 tzdata
54 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 99,7MB Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 65,5kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.

Ich hatte mit nem dist-upgrade noch nie Probleme, heisst aber nicht, dass du keine Backups deines Servers machen musst.

Hallo,

setzt du eine Verwaltungssoftware wie Cofnixx oder Plesk ein?
Bei soetwas ist ein dist-upgrade immer mit Vorsicht zu genießen.
Allerdings sehe ich an deiner Ausgabe, dass aptitue lediglich ein paar Packete aktualisieren will.
Aufpassen solltest du jedoch hier:
Code:
linux-image-2.6.18-6-amd64
Denn das installiert dir einen neuen Kernel :)

Jipp. Setze Plesk 8.3 ein.

Das Kernel Update kann ich ja einfach ausschließen und das Update nach einer Datensicherung machen =)

Vielen Dank für eure Hilfe, werd berichten wenn alles gut gegangen ist :)

Wieso darf man den nicht ein Kernel Update per apt-get dist-upgrade machen? Mache das schon seit Jahren und keine Probleme damit gehabt..

Dürfen darf man alles, ich wollte nur darauf hinweisen. Bei älteren Servern hatte ich schonmal das Problem, dass der neue Server nach einen Kernelupdate nicht mehr bootete, weil man einen spezielen Kernel für die Hardware brauchte :)

Back