Applikationsbetreuer / Serverbetreuer mit Beratungsfunktion gesucht

warsheep

New Member
Hallo,
ich bin Inhaber einer Internetplattform welche ca. 150000 Besucher / 500000 Hits / Monat hat.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Server der eine Uptimegarantie von 99,9% hat / oder 2 Servern, welche ein so genanntes IP-Failover können.
Diesbezüglich soll nicht nur die Datenbank gespiegelt auf 2 Servern liegen, nein, es soll auch ein interner IP-Switch der externen IP auf den 2. Server möglich sein und das automatisiert.
Bedeutet:
Server 1 (Master) fällt aus, Server 2 (Slave) pingt ständig Server 1 und merkt, dass dieser nicht erreichbar ist.
Daraufhin meldet Server 2 automatisch dem internen DNS, dass dieser die externe IP-Adresse auf die von Server2 legen soll.
Somit soll es maximal eine Ausfallzeit von 1-5 Minuten ( je nach DNS ) kommen.

In der Hinsicht benötige ich Beratung, welche Software man einsetzen kann und welcher Hoster zu empfehlen ist.

Ich persönlich bin Solaris Administrator, habe allerdings nur umfangreiche Betriebssystemkenntnisse und kenne mich mit möglichen Applikationen nicht so sehr aus.

Ich bitte Euch mich per E-Mail zu kontatktieren mit einer Preisvorstellung für die Beratung + Abschluss des "Projekts" also Einrichtung der Failoverfunktion.

Bitte nur melden, falls ein Gewerbeschein vorliegt.

DNS-Failover wirst du nie reliabel mit <5min hinkriegen (Egal welche TTL - viele Provider doktoren die Werte auf fuer sie akzeptable Werte von bis zu 24 Stunden hoch)

Reine IP-Failover wirst du zum kleinen Budget nur innerhalb eines Anbieters kriegen, zB bietet OVH diese Option bei den Server kostenfrei. Eine andere ebenfalls vom gleichen Anbieter kostenfrei angebotene Loesung ist Loadbalancing zwischen 2 Server wo nicht reagierende Server automatisch entfernt werden.

DNS ist an dieser Stelle auch nicht das richtige Schlagwort. Was du suchst ist loadbalancing bzw. Failover.

Back