Apple Mail macht Probleme mit VServer + Plesk + IMAP

LunixSuche

New Member
Ich habe genau das gleiche Problem wie dieser User:
https://serversupportforum.de/threa...e-mail-verbindungsprobleme.36996/#post-244580

Alles funktioniert soweit, nur bekomme ich unter Apple Mail diese Warnschilder, und ab und zu hängen die Emails.

Ich habe schon MAXDAEMONS und MAXPERIP auf 1024 gestellt, aber ohne Erfolg. Wenn ich den IMAP Server (Courier) neu starte, dann verschwinden die Warnschlider bei den EMail-Accounts, und alles läuft normal. Aber mit der Zeit tauchen diese wieder auf.

Wenn ich nur 5-6 anstatt 17 Mail Accounts in Apple Mail aktiviere, scheinen die Warnschilder nicht aufzutauchen. Es liegt also irgendwie eine "Überlastung" der Abfragen auf dem IMAP Server vor, und Apple Mail warnt:

"Die Verbindung zu diesem IMAP-Server ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung und Ihre Angaben in der Einstellung "Accounts"

Der SMTP-Server (Postfix) macht keine Probleme mit Apple Mail.

Ich frage mich nur warum die erhöhten MAXDEAMONS und MAXPERIP Werte keine Wirkung zeigen.

Der VServer ist von Strato mit Plesk 18.0.48, Plesk Obsidian v18.0.47_build1800221020.08 os_Ubuntu 20.04

Die var/log/maillog habe ich mir angesehen, aufgefallen ist mir da nichts besonderes, habe Devcot als IMAP Server probiert, das gleiche Problem (wenn nicht schlimmer).

3 Domains mit Let's Encrypt SSL Zertifikaten. Was ich seltsam finde ist das diese ausgestellt sind auf hxxxxxxxx.stratoserver.net

Das gebe ich auch bei Apple Mail an, sonst kann er sich nicht verbinden. Davor hatte ich Devcot installiert und jeweils den Domainamen der richtigen Domains verwendet was funktioniert hat. Da der Mail-Empfang funktioniert (zu 95%), genau wie das Versenden von Emails, vermute ich das es nicht am SSL Zertifikat liegt. Die Domains lasse ich nicht von Strato hosten sondern bei einem externen Domainhoster, und biege per DNS Eintrag (u.a. TEXT) auf Strato um.

Hatte jemand schon genau das Problem und konnte es lösen?

Ich könnte die Warnschilder bei Apple Mail ignorieren, da alles zu 95% funktioniert (auch der Email Empfang), aber es stört eben doch ein wenig.

Noch ein letzter Hinweis: Ich hatte vor 10 Jahren für einige Jahre schon ein Strato V-Server, bei dem hat Apple Mail genau das selbe Problem angezeigt (auch mit DNS Umleitung), dann bin ich gewechselt ohne DNS Umleitung und die Probleme waren weg. Muss allerdings nicht unbedingt mit der DNS Umleitung zu tun gehabt haben.
 
Gibt es einen bestimmten Grund, dass du wieder zur Courier Mail gewechselt hast? Ich habe vor einigen Jahren von Courier IMAP auf Dovecot umgestellt, da Courier die Anzahl der erlaubten Verbindungen nur pro IP gezählt hat, während Dovecot da auch den User berücksichtigt hat. Ob es heute auch noch so ist, kann ich nicht sagen, habe mich seitdem nicht mehr mit Courier beschäfftigt.
 
Auf dem VServer war zunächst Devcot installiert. Funktioniert auch, aber wie erwähnt mit den Apple Mail sporadischen Problemen. Also habe ich alles ausprobiert um die Probleme zu lösen (Ausschlussverfahren). Um so mehr man durchprobiert, um so eher ergibt sich ein Gesamtbild der Lage. Nachdem ich mit Courier auch keinen Erfolg hatte, hatte ich wieder verusucht zurück nach Devcot zu wechseln, wobei dann plötzlich massive Probleme auftraten (kein Emailempfang). Deshalb bin ich zurück zu Courier. Das funktioniert prima, nur eben nach 30-45 Minuten treten wieder die "Achtung" Schilder in Apple Mail auf. Email-Empfang scheint aber immer noch zu funktionieren.

Ein lästiges Problem :) Deshalb dachte ich mir, evtl. hat jemand genau das selbe durchgemacht, kennt das Problem und kann die prompte Lösung liefern. Ich glaube nicht das Logfiles Posts etwas bringen. Es ist zwar ein "Überlaufproblem", aber man kann es nicht mit hochgesetzten Werten lösen.

Vor ein paar Tagen hatte ich schon eine harte Nuss zu, und zwar das Plesk killt die PHPSession ID Files nach 60 Minuten. Kein Problem wenn Cookies verwendet werden, ein großes Problem wenn keine Cookies verwendet werden. Eine Veränderung der Session-Zeit funktionierte hier natürlich auch nicht. Es musste der PHPSessions Ordner verschoben werden, oder der Cronjob von hourly in den daily Ordner verschoben werden. Plesk haut da einfach mit dem Hammer drauf :)

Kann sein das Plesk bei dem IMAP Problem auch eine Rolle spielt.

Mir ist im Zusammenhang mit Plesk etwas aufgefallen:

Plesk: "Tools & Einstellungen" -> Verwaltung von TLS Versionen: "TLS-Versionen und -Verschlüsselungen von Mozilla"

Wird hier auf "Modern" gestellt, kann ich keine Emails mehr empfangen,
Wird hier auf "Moderat" gestellt, kann ich Emails empfangen, aber mit dem Apple Mail Problem
Wird hier auf "Alt" gestellt, kann ich Emails empfangen, scheint das dem Apple Mail Problem nicht so oft aufzutreten

So wie es aussieht fehlt hier die Goldene Einstellung... was auch immer Plesk da tut, das sollte es nicht tun.

Aktuell funktioniert Apple Mail ohne Fehler, seit ca 3 Stunden, aber irgendwann kommen wieder die Warnschilder bei den 17 Mail-Accounts zum Vorschein. Ein wirklich seltsames Problem.
 
Problem gelöst.

Allerdings weiß ich nicht genau warum. Ich habe viele Einstellungen durchprobiert (zwischenzeitlich funktionierte der SMTP Server über eine Stunde nicht), und nun zeigt der Connection Doctor über all grün an, egal wie oft ich den Test wiederhole. Da war vorher nach 2-3 Mal Schluss.

Zu Plesk: die Idee von Plesk ist gut, jedoch die Ausführung, bzw die Probleme die dadurch entstehen sind nicht ohne. Siehe PHPSessions Zerstörung nach 60 Minuten, egal was in der PHP.ini eingestellt wird. Das ist eigentlich ein Unding, und man sucht sich tagelang einen Wolf. Genauso mit Apple Mail. Da gibt es so viele Einstellungen, und dem entsprechen viele Probleme. Die Foren sind voll von allen möglichen Problemen.

Auch ist Plesk häufig unerträglich langsam. Einen Menüpunkt aufzurufen dauerte Minuten, in den letzten 2 Stunden. Die Webseiten betrifft dies jedoch zum Glück nicht, und reagieren sehr schnell. Fazit: wenn es läuft ist es gut, aber wehe dem es läuft etwas nicht. Ich werde an dem Server nichts mehr machen.
 
Ich schon. Mit deinem Server stimmt irgendwas nicht und ich denke, du hast bisher nur Symtopbekämpfung gemacht. Vermutlich stößt du regelmäßig an irgendwelche Limits, die Strato bei seinen vServern setzt, so dass dann irgendwelche Sachen in Mitleidenschaft gezogen werden. Aktuell scheint es Plesk getroffen zu haben, das kann sich aber jederzeit ändern - übrigens auch ganz von alleine, ohne dass du was machst. Solange du nicht weißt, welche Änderung bei deinem Problem Abhilft geschaffen hast und dir auch der Konsequenzen, die diese Änderung mit sich bringt, nicht kennst, ist dein Problem nicht behoben.
 
Back
Top