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Ich habe genau das gleiche Problem wie dieser User:
https://serversupportforum.de/threa...e-mail-verbindungsprobleme.36996/#post-244580
Alles funktioniert soweit, nur bekomme ich unter Apple Mail diese Warnschilder, und ab und zu hängen die Emails.
Ich habe schon MAXDAEMONS und MAXPERIP auf 1024 gestellt, aber ohne Erfolg. Wenn ich den IMAP Server (Courier) neu starte, dann verschwinden die Warnschlider bei den EMail-Accounts, und alles läuft normal. Aber mit der Zeit tauchen diese wieder auf.
Wenn ich nur 5-6 anstatt 17 Mail Accounts in Apple Mail aktiviere, scheinen die Warnschilder nicht aufzutauchen. Es liegt also irgendwie eine "Überlastung" der Abfragen auf dem IMAP Server vor, und Apple Mail warnt:
"Die Verbindung zu diesem IMAP-Server ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung und Ihre Angaben in der Einstellung "Accounts"
Der SMTP-Server (Postfix) macht keine Probleme mit Apple Mail.
Ich frage mich nur warum die erhöhten MAXDEAMONS und MAXPERIP Werte keine Wirkung zeigen.
Der VServer ist von Strato mit Plesk 18.0.48, Plesk Obsidian v18.0.47_build1800221020.08 os_Ubuntu 20.04
Die var/log/maillog habe ich mir angesehen, aufgefallen ist mir da nichts besonderes, habe Devcot als IMAP Server probiert, das gleiche Problem (wenn nicht schlimmer).
3 Domains mit Let's Encrypt SSL Zertifikaten. Was ich seltsam finde ist das diese ausgestellt sind auf hxxxxxxxx.stratoserver.net
Das gebe ich auch bei Apple Mail an, sonst kann er sich nicht verbinden. Davor hatte ich Devcot installiert und jeweils den Domainamen der richtigen Domains verwendet was funktioniert hat. Da der Mail-Empfang funktioniert (zu 95%), genau wie das Versenden von Emails, vermute ich das es nicht am SSL Zertifikat liegt. Die Domains lasse ich nicht von Strato hosten sondern bei einem externen Domainhoster, und biege per DNS Eintrag (u.a. TEXT) auf Strato um.
Hatte jemand schon genau das Problem und konnte es lösen?
Ich könnte die Warnschilder bei Apple Mail ignorieren, da alles zu 95% funktioniert (auch der Email Empfang), aber es stört eben doch ein wenig.
Noch ein letzter Hinweis: Ich hatte vor 10 Jahren für einige Jahre schon ein Strato V-Server, bei dem hat Apple Mail genau das selbe Problem angezeigt (auch mit DNS Umleitung), dann bin ich gewechselt ohne DNS Umleitung und die Probleme waren weg. Muss allerdings nicht unbedingt mit der DNS Umleitung zu tun gehabt haben.
https://serversupportforum.de/threa...e-mail-verbindungsprobleme.36996/#post-244580
Alles funktioniert soweit, nur bekomme ich unter Apple Mail diese Warnschilder, und ab und zu hängen die Emails.
Ich habe schon MAXDAEMONS und MAXPERIP auf 1024 gestellt, aber ohne Erfolg. Wenn ich den IMAP Server (Courier) neu starte, dann verschwinden die Warnschlider bei den EMail-Accounts, und alles läuft normal. Aber mit der Zeit tauchen diese wieder auf.
Wenn ich nur 5-6 anstatt 17 Mail Accounts in Apple Mail aktiviere, scheinen die Warnschilder nicht aufzutauchen. Es liegt also irgendwie eine "Überlastung" der Abfragen auf dem IMAP Server vor, und Apple Mail warnt:
"Die Verbindung zu diesem IMAP-Server ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung und Ihre Angaben in der Einstellung "Accounts"
Der SMTP-Server (Postfix) macht keine Probleme mit Apple Mail.
Ich frage mich nur warum die erhöhten MAXDEAMONS und MAXPERIP Werte keine Wirkung zeigen.
Der VServer ist von Strato mit Plesk 18.0.48, Plesk Obsidian v18.0.47_build1800221020.08 os_Ubuntu 20.04
Die var/log/maillog habe ich mir angesehen, aufgefallen ist mir da nichts besonderes, habe Devcot als IMAP Server probiert, das gleiche Problem (wenn nicht schlimmer).
3 Domains mit Let's Encrypt SSL Zertifikaten. Was ich seltsam finde ist das diese ausgestellt sind auf hxxxxxxxx.stratoserver.net
Das gebe ich auch bei Apple Mail an, sonst kann er sich nicht verbinden. Davor hatte ich Devcot installiert und jeweils den Domainamen der richtigen Domains verwendet was funktioniert hat. Da der Mail-Empfang funktioniert (zu 95%), genau wie das Versenden von Emails, vermute ich das es nicht am SSL Zertifikat liegt. Die Domains lasse ich nicht von Strato hosten sondern bei einem externen Domainhoster, und biege per DNS Eintrag (u.a. TEXT) auf Strato um.
Hatte jemand schon genau das Problem und konnte es lösen?
Ich könnte die Warnschilder bei Apple Mail ignorieren, da alles zu 95% funktioniert (auch der Email Empfang), aber es stört eben doch ein wenig.
Noch ein letzter Hinweis: Ich hatte vor 10 Jahren für einige Jahre schon ein Strato V-Server, bei dem hat Apple Mail genau das selbe Problem angezeigt (auch mit DNS Umleitung), dann bin ich gewechselt ohne DNS Umleitung und die Probleme waren weg. Muss allerdings nicht unbedingt mit der DNS Umleitung zu tun gehabt haben.