APC vs. Digitus

basstscho

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe bei uns im Serverraum 2x APC Smart USV 1500 (immer jeweils eine für die redundanten Netzteile). Nun hat eine USV (schon ein älteres Modell) leider den Geist aufgegeben und ich würde diese nun gerne durch eine Neue ersetzen.
Bei meiner Recherche bin ich schon auf die USVs von Digitus aufmerksam geworden - im Vergleich zur APC Smart USV kostet diese ca. 1/4 bis 1/5

Was macht diesen enormen Preisunterschied aus? Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten - bei den Kundenbewertungen habe ich bisher nichts Negatives gelesen...

Danke für die Auskunft,
Johannes

Hei,

Erfahrungen mit Digitus USVs direkt habe ich keine, allerdings mit anderen Digitus Produkten. Meiner persönlichen Meinung nach würde ich salopp das Wort "Billigschund" in den Raum werfen.
APC setzen wir bei uns auch ein, die Teile sind qualitativ gut.

Hat deine USV wirklich den Geist aufgegeben? Oder ist eventuell nur die Batterie platt? Sowas zu tauschen ist wesentlich kostengünstiger, als eine neue USV zu kaufen.

Gruß
dante

Das Posting von meinem Vorschreiber kann ich eigentlich nur unterstreichen.

Digitus eher son Billigschund, APC gut verbaut & robust.

Auch das mit der Batterie würd ich checken, ne neue Batterie kommt billiger als ne neue USV zu kaufen.

Haben mit APC eigentlich nie Probleme gehabt auch RMA's wurde immer zügig und ohne Probleme bearbeitet.

Der Support war bis jetzt auch immer kompetent und freundlich :cool:

Wir setzen auch intern und bei Kunden nur APC ein.

Andere Hardware (Printserver, AccessPoints,...) von Digitus hatten wir getestet und in die Tonne gehauen.

Gruß

Frank

Bei APC habe ich schon öfters erlebt, daß die Akkus nach weniger als 2 Jahnen hinüber waren.
Eine USV ist zum Schluß jedesmal beim wöchentlichen Akkutest zusammengebrochen und hat dabei den Server mit heruntergerissen.
Die Ursache für so einen spontanen Reboot mitten in der Nacht muß man erstmal finden :mad:

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Die APC hat nun schon mehrere Batteriewechsel hinter sich gebracht und ist nun wohl einfach am Ende der Laufzeit angekommen (die Anzeige leuchtet nicht mehr, beim Öffnen des Gerätes ist mir ein ständig schaltendes Relais aufgefallen,...).
Grundsätzlich bin ich auch eher für hochwertige Geräte - aber bei einem Preisunterschied von 200-300€ kommt man natürlich schon ins Grübeln, zumal die USV lediglich für zwei Switche und einen kleineren Backuprouter Strom liefern soll - vermutlich wird die Wahl auf eine günstigere APC RS 1500.

Beste Grüße,
Johannes

Back